1. brummen im 4ten gang und 2. drehzahl zu hoch

  • Guten Abend


    das im stand werde ich mal probieren.

    und werde mal drauf achten wieviel er bei 50 dreht.

    Fahre eh nicht so schnell und drehe normal den wagen nicht so

    hoch ;) Bin ein etwas langsamer fahrer ^^

    Werde aber mal bei den umdrehungen (2600 - 2900)

    darauf achten. und schreibe zurück.


    Heute hat die Werkstatt zurück geschrieben, ich brauche nichts

    bezahlen und dabei schrieb die auch

    das alle Corsa minimum im Stand bei 1000 bis 1200 umdrehungen sind.

    Vorher schrieben die mir 1000 umdr. sind zuviel. :was:


    Meine Kollegen ssagen auch es ist zuviel (fahren auch Corsa) und

    ihr schreibt es ja auch. Werde mal eine andere Werkstatt fragen

    wenn ich mal Zeit habe.


    Was ist das bloß für eine Werkstatt:was: zuerst schreiben die

    es ist zu hoch und dann schreiben die es ist ein minimum.

    Verstehe ich nicht :spinner:


    Gruss

    Thomas

  • Hmm,


    ich glaube Du verwechselst da was...

    Also, die Zündmodule machen manchmal bei höheren Drehzahlen Probleme. Ich denke, dass dies der FOH gemeint hat, mit 'Drehzahl zu hoch'

    Das andere ist die Leelaufdrehzahl, die sich einstellen soll, wenn der Motor im stehenden Auto ohne eingelegtem Gang drehen soll, wenn der Motor warm ist. Diese Leerlaufdrehzahl sollte je nach Motor zwischen ca. 740 bis ca. 820 U/min betragen. Keinesfalls jedoch 1000 - 1200 U/min. Ist die Drehzahl derart hoch, dann ist entweder der Motor noch kalt (Ausgleich der Kondensationsverluste), das Steuergerät denkt der Motor wäre kalt oder irgendetwas anderes ist defekt.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Gestern mal geguckt, mein 1.4er dreht im Leerlauf bei 670upm, auch wenn er kalt ist. Gestern früh waren es ca. 5°.

    Moin Martin


    tut er das auch direkt nach dem Anlassen? Ich meite mit "Kalt" nicht die Aussentemperatur, sondern die Motortemperatur. 670 U/min ist im Motorwarmen Zustand ok und deckt sich mit meinem A12XEL, der auch 670 U/min dreht. Meiner tut dies jedoch nur, wenn die Kupplung losgelassen wurde und kein Gang drin ist.


    Hintergrund:

    ist der Motorblock kalt (Umbebungsteperatur) dann schlägt der eingespritzte Brennstoff (Benzin/Diesel) an der Zylinderwand nieder und steht nicht der Verbrennung zur Verfügung. Daher wird in der Motorwarmlaufphase die Einspritzmenge erhöht. Früher gab es hierfür einen Choke oder eine Leerlauferhöhung. Nebeneffekt ist, dass die Leerlaufdrehzahl kurz nach dem Start etwas erhöht ist (ca.1000 U/min). Bei den neuen Motoren wird jedoch der Motorlauf geprüft und schnellstmöglichts das Gemisch abgemagert. Zur Zeit der Kaltlaufregler wurde in der Warmlaufphase sogar überschüssige Luft zugeführt, um den Motor und den KAT durch eine zu magere Verbrennung schnell auf Temperatur zu bringen.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ich werde das die Tage nochmal direkt nach dem Anlassen überprüfen.

    Bei mir war es nach ~5 Minuten Fahrt und Wartezeit vorm Haus, aus Langeweile im Menü gespielt.


    Danke für deine Erklärung, so genau war mir das nicht bekannt. Top!

  • Ich werde das die Tage nochmal direkt nach dem Anlassen überprüfen.

    Bei mir war es nach ~5 Minuten Fahrt und Wartezeit vorm Haus, aus Langeweile im Menü gespielt.


    Danke für deine Erklärung, so genau war mir das nicht bekannt. Top!

    Bei mir fällt die Drehzahl nach ca. 1min schon ab. Musst also früher schauen.

  • Moin Martin


    meine Währung sind 'Likes' :thumbup::thumbup::thumbup:


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo,


    die Werkstatt weiss genau, das es nur im Stand ist habe es den min. 5 mal erzählt und

    3 mal gescrieben.


    Gestern war es wieder,

    also Züngspule ist es nicht. Wie ihr es schon schreibt. Warum haben die sie den getauscht?

    Es waren +6grad. Heute plus +4grad und es war wieder normal.


    :was::was::heulen::heulen::heulen::was::was::was::heulen::heulen::heulen:


    Gruss

    Thomas

  • Gestern war es wieder,

    also Züngspule ist es nicht. Wie ihr es schon schreibt. Warum haben die sie den getauscht?

    Es waren +6grad. Heute plus +4grad und es war wieder normal.

    Was genau war wieder?

    Also, wenn die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist, würde ich erstmal nach dem Grund suchen. Wichtig wären auch die im Steuergerät abgelegten Fehler. Es muss einen Grund für die erhöhte Leerlaufdrehzahl geben. Ich könnte mir vorstellen, dass alle Fehler zusammenhängen.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo Rolfi


    ich meinte das mit der Drehzahl hoch drehen im Leerlauf. schon wieder bei 1000 Umdrehungen

    War dann nach 30km bei meiner Arbeit in der Tiefgarage habe den Wagen aus gemacht

    dann wieder gleich an und immer noch die hohen Drehzahl.


    Wieder aus, eine Minute gewartet, dann wieder an, ging hoch auf 1000 und dann so auf

    die 800 wie es sein soll.


    Heute war wieder alles normal.


    Ich hatte auch schon daran gedacht, das vielleicht alles zusammen hängt.


    Bleiben alle Fehler gespeichert? Oder löschen die sich auch mal?

    Habe davon keine Ahnung. ^^


    Gruss

    Thomas