GID anlernen „DisplaySafe“

  • N’Abend,


    habe heute in meinem Corsa ein TID ausgebaut und ein GID eingebaut, das wurde laut Vorbesitzer auch Entheiratet.

    Jetzt bekomme ich alle paar Sekunden „DisplaySafe“ angezeigt. Kann ich das mit einem China OPCom entfernen? Wenn ja wie? Varianten Config konnte ich auswählen im Programm.


    Brauche ich irgendwelche Codes? Den meines Autos? Oder vom GID? Hat das GID überhaupt eins?



    Danke für die Hilfe und Grüße!

    ""
  • Moin BMShroud ,


    Du brauchst den Code von Deinem Auto. Und dann kannst Du das GID mit dem OP-COM verheiraten. Wichtig ist vorher das TID zu entheiraten.

    Sollte eigentlich ganz einfach gehen. Wenn Du es nicht hinbekommst mache ich Mittwoch ein paar Screenshots, wenn ich wieder zu Hause bin.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Mein neuer Corsa B (X10XE) muss ran, weil mein Corsa D schwächelt... Auch mit 54PS ist man in der Stadt ausreichend motorisiert 8o


    Meine kleine Diva ist das Fotomodell der Zeitschrift 'Youngtimer' im Oktober/November! :D


    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Okay dann werde ich morgen nochmal das TID anhängen müssen. Das habe ich nämlich nicht verheiratet!


    Und meine Fahrzeugcode muss ich mir besorgen, war beim Kauf leider nicht dabei 😑


    wegen den Screenshots melde ich mich nochmal!


    danke für die schnelle Antwort!

  • Gerne doch, kam halt gerade rein. Hab ich bei mir auch schon gemacht.

    Den Code bekommst Du für den Einwurf kleiner Scheine beim guten FOH.

    Welches Radio hast Du drin? Beim GID kannst Du dann noch den BC und das Check-System freischalten.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Mein neuer Corsa B (X10XE) muss ran, weil mein Corsa D schwächelt... Auch mit 54PS ist man in der Stadt ausreichend motorisiert 8o


    Meine kleine Diva ist das Fotomodell der Zeitschrift 'Youngtimer' im Oktober/November! :D


    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Den Code werde ich mir dann morgen holen.


    Ich habe ein Vanku Android Radio, hat eine App drauf um den Bildschirm zu „steuern“.


    In wie fern BC? Meinst du damit Restkilometer, Verbrauch etc? Check-System was macht das? Kaputte Leuchten etc melden?


    Aber das Ganze funktioniert auch mit einem China Clone? Hast du auch ein Clone, welche Software Version benutzt du?

  • Falls du eh keine andere Komponente hast, die deinen Security Code braucht, kannst du auch einfach mit nem frei gewählten Code verheiratet. Da du kein GID hattest, hast du auch keine Klimaautomatik. Radio oder Freisprecheinrichtung entfällt ja eh

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Das TID kannst du eh nicht mehr entheiraten. Dafür müsste dein Radio raus und dein original Opel Radio wieder rein. Die Displays lassen sich nur mit Opel Headunit entheiraten, falls nicht Diebstahlschutz ohne Radio bei der Programmierung ausgewählt wurde.


    Du kannst dein TID dann nur nicht verkaufen, weil ohne Code bringen die ja noch weniger

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Moin ihr Beiden.


    stimmt, ich hatte seinerzeit das CD30 MP3 zum entheiraten des TIDs und zum entheiraten des CD30 MP3 wieder reingesteckt. Der Code war bei mir nie das Problem, da meine Car Pass beim Kauf vorhanden war. Das man sich einen beliebigen Code ausdenken kann, war mir nicht bekannt.

    Mit dem BC meine ich in der Tat die Restkilometer und Verbrauchsanzeige. Und das Checksystem zeigt unter anderem die defekten Lampen an.

    Ich selber habe ein Pioneer Radio drin, ohne Android, daher kenne ich die APP nicht.

    Das GID wird durch die linke Seite der LFB (Lenkradfernbedienung) gesteuert. Die rechte Seite steuert das Pioneer.

    exe

    Beim Meriva A unserer Tochter zeigt das TID in Verbindung mit einem Pumpkin Radio den Sender und andere Radio Informationen an. Ist das TID von Corsa C und Corsa D gleich? Und wie würde sich das GID verhalten?

    Ich bin am überlegen, ob ich das Pioneer in unseren Astra stecke und bei mir ein Pumkin oder ähnliches stecke.
    BMShroud ,

    Wie heißt Deine App und wie kommuniziert die mit dem GID?

    exe und BMShroud , Dazu muss das Radio doch einen CANBus Zugang haben, oder nicht?


    Liebe Grüße und Danke, dass ihr mir den Krankenhaus Aufenthalt mit so einem spannenden Thema versüßt

    Rolf

    Mein neuer Corsa B (X10XE) muss ran, weil mein Corsa D schwächelt... Auch mit 54PS ist man in der Stadt ausreichend motorisiert 8o


    Meine kleine Diva ist das Fotomodell der Zeitschrift 'Youngtimer' im Oktober/November! :D


    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Vanku ist auch so ein chinesisches wie Pumpkin, Zenec und Co. Die kommen immer mit nem CAN Adapter. Der kann dann auch von der Android App angesteuert werden und simuliert dann die LFB.


    Bezüglich des Security Code ist es so, dass eigentlich der vom Fahrzeug genommen wird.

    Da DIS(Display), EHU(Radio), UHP (Freisprecheinrichtung) und ECC (Klimaautomatik) aber unabhängig von der Wegfahrsperre verheiratet werden, muss man dann nichts zwangsläufig den Code haben. Er hat keinen Vorteil daraus, außer dass er 25€ bei Opel für den Code gelassen hat und der jetzt für alle Steuergeräte gleich ist.


    Corsa C und D GID/CID sind nicht gleich.

    Die für Corsa C und Meriva A sind auch nochmal speziell. Vom Formfaktor eher wie Vectra-C/Signum aber dort sind die voll CAN, beim Corsa-C/Meriva-A mit deutlich mehr diskreten Signalen direkt am GID/CID für Temperatur und Verbrauch.

    Titel und Sender zeigt dir das Pumpkin auch am GID an. Die Datenpaket sind die gleichen und werden beim GID nur besser dargestellt.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Moin exe ,


    Danke für Deine ausführliche Antwort.

    Dann arbeitet das CAN-Bus Interface von Pumpkin also bidirektional?

    Hmm, klingt Interessant. Vielleicht hole ich mir doch noch einen Kürbis.

    Fragt sich nur, wie dann die linke Seite der LFB reagiert, die zur Zeit bei mir nur das GID steuert.

    Muss ich eigentlich im GID etwas umprogrammieren damit das Pumkin das GID nutzt? Zur Zeit habe ich das Radio auf kein Radio eingestellt.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Mein neuer Corsa B (X10XE) muss ran, weil mein Corsa D schwächelt... Auch mit 54PS ist man in der Stadt ausreichend motorisiert 8o


    Meine kleine Diva ist das Fotomodell der Zeitschrift 'Youngtimer' im Oktober/November! :D


    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Rolfi

    Interessant, den BC und CheckControll sollte man dann auf jeden Fall einsetzen. Gibt es eigentlich weitere Spielereien dafür?


    exe Ganz genau habe so einen CAN-Bus Decoder nennt sich das bei Vanku.


    Muss mal schauen, wenn das GID läuft ob die Lenkradfernbedienung wie bei dir läuft Rolfi denke das man in den Radio Einstellungen noch was ändern muss, verstecktes Menü oder so 🧐


    Also die Radiofrequenz oder wenn ich auf Bluetooth war, hat das GID Aufjedenfall die Frequenz oder wie bei den Radios und Bluetooth-Typisch A2D2 oder so ähnlich angezeigt. Den Titel zeigt er über Bluetooth leider nicht an, Fehler von mir? Einstellungssache?

  • Moin BMShroud ,


    das GID kann im Corsa noch die Klimaautomatik und die Originale Opel Freisprechung anzeigen. Was da sonst noch geht kann ich leider nicht beantworten. Über das Checkcontroll bin ich eher zufällig gestolpert. Ich wollte das GID nur wegen der Verbrauchsanzeige haben. Derzeit zeigt mein GID zwei Karteireiter an: Settings und BC.

    Berichte doch bitte mal, ob Du für die Radio Anzeige einen weiteren Reiter bekommst.

    Was die LFB angeht, bin ich der Meinung, dass man den Androiden einstellen kann, was welche Taste machen soll. Dann könnte man die linke Seite der LFB frei lassen, damit diese das GID steuert, aber Wissen ist was anderes. Es gibt einen entsprechend Thread hier im Forum, wo der Themenstarter genau hiermit ein Problem hat.

    Mal ne kurze andere Frage.

    Wenn Du das Auto startest und das Radio fährt hoch, macht es dann dort weiter, wie’s geendet hatte? Sprich wenn Durin Lied vom USB abspielts, spielt es dann an der abgebrochenen Stelle weiter?


    Liebe Grüße

    Rolf

    Mein neuer Corsa B (X10XE) muss ran, weil mein Corsa D schwächelt... Auch mit 54PS ist man in der Stadt ausreichend motorisiert 8o


    Meine kleine Diva ist das Fotomodell der Zeitschrift 'Youngtimer' im Oktober/November! :D


    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Tag,


    habe jetzt mal wie exe geschrieben hat einfach einen andere Code eingegeben, siehe da es funktioniert! Danke an dich!

    Ablauf:

    Infortainment System - DIS - Programming - Activate Theft Protection without Radio - eigenen PIN eingeben!


    Rolfi

    Mal ne kurze andere Frage.

    Wenn Du das Auto startest und das Radio fährt hoch, macht es dann dort weiter, wie’s geendet hatte? Sprich wenn Durin Lied vom USB abspielts, spielt es dann an der abgebrochenen Stelle weiter?


    Liebe Grüße

    Rolf

    Das teste ich für dich! Habe damit keine Erfahrungen da ich weder CD noch USBSTICKS benutze, mache mir heute mal einen und dann berichte ich!



    jetzt sieht das nur noch bisschen langweilig aus der BC, siehe Bild. Wie bekomme ich den wie auf dem anderen Bild. Oder gehts noch „besser“?


    Wie es mit der Lenkradfernbedienung ausschaut werde ich mich jetzt auch mal versuchen!

  • Schreibe Dir den Code bloß auf. Und Danke fürs testen


    Liebe Grüße

    Rolf

    Mein neuer Corsa B (X10XE) muss ran, weil mein Corsa D schwächelt... Auch mit 54PS ist man in der Stadt ausreichend motorisiert 8o


    Meine kleine Diva ist das Fotomodell der Zeitschrift 'Youngtimer' im Oktober/November! :D


    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)