ABS Steuergerät defekt?

  • Hallo liebe Community,


    Ich habe momentan den 2009er Corsa D 1,2 Liter) einer Freundin vor der Tür stehen, der sich entschieden hat weder den Tankfüllstand noch die Geschwindigkeit anzuzeigen. Dafür leuchten die ABS- und die ESP-LEDs.

    Ich habe in diversen Foren Beiträgen gelesen, dass das mit dem ABS Sensor im vorderen linken Rad zusammen hängen kann. Daher habe ich diesen auf Verdacht getauscht. Leider ohne Effekt. Zuvor hatte ich noch den Stecker am ABS Steuergerät, hinter der Batterie, angeschaut, dieser sieht aus wie neu. Schlussendlich habe ich ein Auslesegerät organisiert und folgende ABS-Fehler erhalten:

    U2100-00: Keine Kommunikation mit CAN-BUS

    C0035-06: Radsensor vorne links Stromkreis offen oder Spannung zu klein

    C0040-06: Radsensor vorne rechts Stromkreis offen oder Spannung zu klein


    Für mich klingt das nach einem defekten ABS Steuergerät.

    Wie ist eure Meinung?

    Kann bei diesem Baujahr das ABS Steuergerät einfach getauscht werden oder muss das entheiratet und anschließend neu verheiratet werden?


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Guido

  • U2100-00 ist keine Kommunikation CAN High Speed. Der geht vom ABS weiter zum Motor. Springt er denn noch an?

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Dann kann es eigentlich kein CAN Fehler sein. Wenn das Steuergerät ne Macke oder Problem mit dem CAN hätte, würdest du es nicht auslesen können und das Motorsteuergerät ebenfalls nicht, weil die Leitungen dafür durchs ABS Steuergerät gehen.


    Schau dir lieber die Verkabelung zu den Sensoren an.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Moin zusammen,


    diesen Fehler hatten wir schon ein paar mal im Forum. Bei den anderen Fällen hat es sich um Marderbiss gehandelt. Ich meine, aber da bin ich mir nicht sicher, dass der Marder einen Kabelstrang im Wasserkasten angebissen hatte.

    Also kontrolliere dies mal.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin Guido,


    Danke für die Rückmeldung. Es freut mich, dass wir helfen konnten.

    Tja, diese kleinen Tierchen sind ziemlich ätzend, auch wenn sie unter Naturschutz stehen. Aber Randale machen diese Geschöpfe Gottes nur wenn man das Auto über Nacht in einem anderen Revier parkt.

    Denke bitte über eine Marderscheuche im Motorraum nach. Am besten sollen die mit Hochspannung sein...


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)