Tempomat nachrüsten Opel Corsa D - auch wenn Tempomat im BCM gesperrt ist

  • @ schäfer sag doch mal welcher das ist ?
    für 60 euro könnte mans noch machen komme ausm kreis viersen und habe keinen erreichen können der das noch bei den neueren corsas freischalten kann / will

    Einmal editiert, zuletzt von cwx2000 ()

  • Es ist das Autozentrum West in Mönchengladbach. Ehemals Opel Mund. Wende dich dort in der Annahme an Herrn Schloter.


    Aber bei dir im Kreis Viersen gibts ja auch 2x AZ West. Vielleicht können die mal in MG anrufen und sich schlau machen.


    Habe meine Suche nach einen günstigeren nach Oberhausen verlegt (ich arbeite dort)
    Bekomme im Laufe der Woche bescheid.

  • Also des mit dem Tempomaten ist eigentlich ganz einfach. Wenn der Corsa mit Nebelscheinwerfern ausgeliefert wurde und diese nicht nachträglich montiert wurden kann man den Tempomat ohne Probleme nachrüsten. Wenn er ohne Nebelscheinwerfer geliefert wurde benötigt man ein neues Body Control Modul.

  • Kann ich nur bestätigen. Blinkerhebel ausgetauscht und Tempomat gestern beim FOH aktiviert - funzt einwandfrei :yeah:
    (und das Ganze für ein paar Peanuts im Vergleich zum offiz. Preis des Technik-Pakets was m.e. schlicht Abzocke von Opel ist)

    Corsa D "Sport" 1.4 (CH-Ausführung), 5-türig, Lichtsilber, ESP, AFL, CD30 MP3, Sommer- u. (nachträgliches :D) Technik-Paket inkl. CC

  • Zitat

    Original von Sonar
    (und das Ganze für ein paar Peanuts im Vergleich zum offiz. Preis des Technik-Pakets was m.e. schlicht Abzocke von Opel ist)


    Bedenke aber auch das in dem Technik Paket neben dem Tempomat auch noch der Bordcomputer mit vorhanden ist...... ;)

  • Zitat

    Original von Z12XEP


    Bedenke aber auch das in dem Technik Paket neben dem Tempomat auch noch der Bordcomputer mit vorhanden ist...... ;)


    Relevant ja "nur" dann, wenn kein GID verbaut ist.
    Wer eh GID hat, kann sich den BC ja freischalten lassen... ;)


    Wer kein GID hat muss das Technik-Paket bestellen - sonst gibts das große Tachodisplay nicht :]

  • Die Möglichkeit des Freischaltens mag gegeben sein oder auch nicht, Du weißt ja nicht ob Opel zwischenzeitlich an der Software rumgedoktort, was mich ja nicht wundern würde.... und hat dort einen Riegel vorgeschoben.


    So dann stehste da , zwar mit GID aber BC njet, nada, nix.... Ist dann auch nicht das Wahre....also investier ich lieber die Euros dafür. Vom Grundgedanke her ist DAS natürlich die schönste und relativ leichteste Art an solche Features zu kommen und nebenbei noch Geld zu sparen, aber halt mit Risiken verbunden...gehts...oder gehts nicht.


    z.B.: Als ich beim FOH war zwecks nachprogrammieren der CC hat er mir gleich gesagt das er es versucht, mir aber KEINE Garantie darauf gibt ob es auch funktioniert. U.a. Zafira B, fehlen Dir da z.B. die Sensoren für den Wischerbehälter ( da ja offiziell keine CC in dem Fzg. verbaut wurde bzw. programmiert wurde ) bekommste bei jedem Start ordentlich Fehlermeldungen in's Display reingedrückt....


    Beim Corsa werden imho nur die Leuchten sowie Batterie überprüft.....

  • Garantien gibts da eh nicht. Wer das unbedingt braucht, wird das Geld wohl investieren. Das Technikpaket kostet 260€/liste - auf den Preis des Autos macht das fast "nichts". Daher setzte ich gerade das "nur" in Anführungszeichen :]


    Ethisch und Moralisch ist eine solche, spätere Freischaltung natürlich nicht zu verantworten. Aber mir ist das egal - ich hab das Technikpaket.... :D

  • Zitat

    Original von Sonar
    ... Preis des Technik-Pakets was m.e. schlicht Abzocke von Opel ist)


    ähem, mit den aufpreispflichtigen Extras wird generell erst Rendite gemacht !


    würde überwiegend das "nackte" Basismodell bestellt, hätte so ziemlich jeder Hersteller ein sehr ernstes Problem !!!