startet nicht mehr - keine Fehler

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich nun ja doch eine gewisse Zeit sorgenfrei mit dem kleinen Corsa unterwegs war hat es mich nun leider wieder erwischt. Corsa 1.4 bifuel Z14XEP


    Vor kurzem musste der kleine zwei Wochen stehen, danach gab es hin und wieder die Situation das er zwei / drei Anläufe brauchte um zu starten. Danach gab es dann keine Probleme während der Fahrt. Heute dann auf der Arbeit ohne Probleme gestartet, ca 50 km Landstraße gefahren. Zwei Stunden später: nichts mehr. Auto springt nun gar nicht mehr an. Ich habe den Eindruck als wird er beim Starten abgeriegelt, denn er springt ganz kurz hoch auf ca 500 Umdrehungen und ist direkt aus. Wegfahrsperre? Also Batterie am Schlüssel mal getauscht: keine Veränderung. Zweiter Schlüssel (bisher nie im Einsatz bei mir) selbes Problem. Im Armaturenbrett wird kein Fehler / Hinweis angezeigt. Fehlerspeicher mit 0815 OBD-Leser ausgelesen: kein Fehler vorhanden.


    Jemand eine Idee wo ich diesmal mit der Suche anfangen sollte oder gar ein bekanntes Problem? Der Corsa hat jetzt knapp 150 000 km durchbrochen. Kurz vor der Zwangspause habe ich eine AHK Nachgerüstet, dürfte aber ja hier keinen Einfluss drauf haben.

    Falls relevant, die Vorgeschichte aus dem letzten Sommer: zur Vorgeschichte

  • Hmm, der Anlasser dreht ja scheinbar. Da er keinen Fehler schmeißt, vermute ich dem Fehler in der Spritzzufuhr.

    Nimm bitte mal die Sitzbank hinten raus und öffne die Revisionsklappe zum Tank. Dann musst Du erst einmal mit einem Multimeter ob beim Startvorgang ungefähr 12Volt an der Pumpe ankommen. Achtung da gehen 4 Kabel hin, zwei für die Pumpe und zwei für das Volumenschätzeisen.

    Wenn da 12Volt ankommen, schalte die Zündung aus und nach kurzer Pause wieder ein. Dann muss von der Pumpe ein kurzes Anlaufen zu hören sein.

    Damit würde ich erst einmal anfangen. Die Pumpe habe ich schon bei mehreren Corsaren gewechselt.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo Rolf,

    das ging ja flott. Benzinversorgung war mir nach dem Schreiben auch in den Sinn gekommen. Das würde vlt auch erklären warum ich während der Fahrt keine Probleme habe, er springt momentan ja schon recht schnell auf Gas um.


    Zufällig bekannt welches Relais für die Pumpe zuständig ist bzw. gibt es ein baugleiches zwecks Kreuztest?


    Gut das morgen Feiertag ist, man hat ja sonst nichts vor.. Allen anderen schon mal einen erholsamen Feiertag

  • Moin Deadalus,


    Messe bitte erst einmal die Spannung der Pumpe, bevor Du die Relais alle rauswühlst. An den Stecker zur Pumpe kommt man relativ gut und schnell ran.

    Bei meinem Benzin Corsa B hatte doch tatsächlich so ein komsches Nagetier die Pumpenstromleitung oberhalb des Tankes durchgebissen, erst die 12 Volt, dann die Masse. Beim Corsa C meines Kumpels hat die Pumpe nach knapp 140000 Kilometern die Arbeit von einem auf dem anderen Tag urplötzlich eingestellt.

    Die Relais und die entsprechenden Kabelfarben findest Du im Wiki.corsa-d.de

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Oder so.:lol:

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • den mehr Aufwand kann man sich machen wenn vorne nix ankommt einfach eine Zuleitung im Motor abmachen schauen ob was raus kommt. Dennoch will ich Rolfi seine Idee nicht schlecht machen, jedoch sehe und handle ich aus der Sicht als Mechatroniker der beim FOH arbeitet. Vernünftige Diagnosen stellen, wenig Zeit = weniger Geld was der Kunde zahlen muss. Also mit Simplen Sachen ausschließen was es sein kann oder nicht.

  • Vernünftige Diagnosen stellen, wenig Zeit = weniger Geld was der Kunde zahlen muss. Also mit Simplen Sachen ausschließen was es sein kann oder nicht.

    Kann ich nachvollziehen, aber ich sehe das ganze aus Ingenieurssicht. Und Zeit spielt zumindest bei mir eine untergeordnete Rolle.

    Beide Ansätze zusammen genommen macht uns das richtig gut!

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo zusammen,

    es scheint tatsächlich die Pumpe zu sein. Die 12V liegen bei dem Versuch den Motor zu starten an, Pumpe gibt aber überhaupt keinen Mucks von sich. Kein Summen, kein brummen, einfach nichts. Kontrolle im Motorraum war erstmal ohne weiteres nicht möglich. Die Leitungen sind durch die Gasanlage leider ziemlich verbaut und schwer nachzuvollziehen (für mich als Laien)


    Ist der Austausch der Pumpe ein größeres unterfangen? Spezialwerkzeug notwendig? Der 50er Torx war schon eine kleine Herausforderung für mein Werkzeugsortiment...

    Als Ersatz hatte ich die Variante von HELLA im Blick

  • Die Pumpe wird durch die Revisionsklappe unter der Rücksitzbank getauscht. Das Ganze ist relativ einfach. Lediglich das Entfernen und wieder Anbringen des Sicherungsringes vom Pumpendeckel ist eine Herausforderung, wenn man kein Spezialwerkzeug hat.

    Ich mache das immer mit einem Schlitzschraubendreher und einem Hämmerchen. Ach ja, die Schlauchschellen sin auch nicht ohne. Ansonsten ist das nur ein ziemliches Gefummel und Du solltest darauf achten den Tankgeber nicht zu beschädigen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)