Beifahrertür öffnet nur sporadisch

  • Hallo...

    Bei unserem Opel Corsa d von 2008 öffnet sich die Beifahrertür mal sofort und mal nicht


    Wenn er mit der Funkzentralverriegelung abgeschlossen war, wir ihn mit der Fernbedienung wieder öffnen wollen, dann geht nur die Fahrertür auf. Die Beifahrertür lässt sich dann nur von innen öffnen.


    Danach lässt sie sich erstmal öffnen und schließen so oft man will.

    Ist aber etwas Zeit dazwischen, geht von aussen nix....


    Bin ratlos...


    VG Heiner

  • hallöchen dir,

    hast schon mal probiert manuell auf zu schließen. Also Schlüssel in die Fahertür und mal auf zu machen.


    Oder wenn alle Türen geschlossen sind die Tast an der Warnblinkschalter drücken, lassen sich alle Türen öffnen oder schließen. Um den Fehler ein zu grenzen.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 80.000 km

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Moin!


    Entriegeln Taste q der Funkfernbedienung drücken. Zum Öffnen der Türen Griff ziehen. Selektives Entriegeln 3 Es kann eingestellt werden, dass durch ein-maliges Drücken der Taste q nur die Fahr-ertür entriegelt und durch zweimaliges Drücken der Taste q das gesamte Fahr-zeug entriegelt wird. Diese Funktion kann in Abhängigkeit des verwendeten Schlüssels aktiviert bzw. deaktiviert werden, siehe „Personalisierter Schlüssel“, P5 3 37, 3 39


    https://www.opel.de/content/da…etriebsanleitung-my-9.pdf

  • Das selektive entriegeln ist bei mir nicht anwählbar, deaktiviert, und das bei allen Corsaren die mir unter die Finger gekommen sind


    Selektives Entriegeln


    Denke das das ja früher funktioniert hat und plötzlich aufgetreten ist

    testen wie Wolgang es beschrieben hat, u.U Fehlerspeicher auslesen

    Corsa D 1.3 CDTI Ecoflex 70KW

    2 Mal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • Luca ,

    Da bist Du mir wie oft zuvor gekommen.

    Der Kabelbaum zwischen A-Säule und Tür, genau wie an der Heckklappe, ist bei älteren Fahrzeugen sehr oft eineschwachstelle.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) hält jetzt Sommerschlaf. Meine drei kleinen Corsa B übernehmen jetzt.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Generell gilt aber auch was Wolfgang87 geschrieben hat. Probiere zunächst, ob sich die Tür per Schlüssel öffnen lässt.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) hält jetzt Sommerschlaf. Meine drei kleinen Corsa B übernehmen jetzt.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo..


    Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Per Schlüssel kann ich es an der Beifahrertür nicht probieren, da kein Schloß vorhanden ist.

    Den Kabelbaum schaue ich morgen mal an....hoffe es liegt daran.

    Könnte es auch der Sensor in der Tür sein, der von der Fernbedienung das Signal bekommt... öffnen und dann aber sagt, ist offen obwohl die Tür abgeschlossen ist?

  • Moin,

    Stimmt, der Corsa D hat ja Beifahrerseitig kein Schloss 🙈.

    Die Tür hat aber auch keinen eigenen Empfänger. Die Tür bekommt ihr Signal von einem zentrale Steuergerät, ich meine das BCM.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) hält jetzt Sommerschlaf. Meine drei kleinen Corsa B übernehmen jetzt.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Sorry für die zweite Antwort, beim iPhone kann man irgendwie nicht bearbeiten. 🙈😳

    Deine Fehlerbeschreibung, Heiner, deutet sehr auf einen Kabelbruch hin, manchmal haben die Kabel (oder auch nur eins) Kontakt und manchmal nicht. Dabei kann es sogar so sein, dass die Isolierung noch intakt ist, aber die Kupferseele unterbrochen ist.

    Schau Dir bitte auf Wiki.Corsa-d.de die Türverkabelung an, dann kennst Du schon mal die Farben der Kabel, die für die Schließung zuständig sind.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) hält jetzt Sommerschlaf. Meine drei kleinen Corsa B übernehmen jetzt.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)