Klackern/Rasseln

  • Moin,


    beim Anlassen hört sich das bei Max genauso an wie bei mir beim Abtouren (vergleicht mal das Anlassen bei Max mit dem Abtouren am Ende von meinem Video). Das könnte durchaus dasselbe Geräusch sein, wobei es bei mir im Leerlauf nicht auftritt, weswegen ich das schlecht vergleichen kann (eventuell kann Butzemann das Geräusch mal bei so 2000 Umdrehungen/Minute oder beim Abtouren aufnehmen, falls es dabei überhaupt auftritt). Im Video von Max tritt des Geräusch ca. 450 Mal pro Minute auf, was den 900 Umdrehungen/Minute der Leerlaufanhebung entsprechen dürfte, wenn man davon ausgeht, dass es von den Nockenwellen/Hydrostößeln kommt.

  • Moin,


    beim Anlassen hört sich das bei Max genauso an wie bei mir beim Abtouren (vergleicht mal das Anlassen bei Max mit dem Abtouren am Ende von meinem Video). Das könnte durchaus dasselbe Geräusch sein, wobei es bei mir im Leerlauf nicht auftritt, weswegen ich das schlecht vergleichen kann (eventuell kann Butzemann das Geräusch mal bei so 2000 Umdrehungen/Minute oder beim Abtouren aufnehmen, falls es dabei überhaupt auftritt). Im Video von Max tritt des Geräusch ca. 450 Mal pro Minute auf, was den 900 Umdrehungen/Minute der Leerlaufanhebung entsprechen dürfte, wenn man davon ausgeht, dass es von den Nockenwellen/Hydrostößeln kommt.

    Das kann ich gerne Mal machen. Bei mir tritt das Geräusch nur auf, wenn der Motor kalt ist. Ich mache die Tage Mal ein Video wie es beim Abtouren bzw. Bei 2000 Touren ist

  • Sooo,


    ich war eben Mal bei meiner Werkstatt des Vertrauens (freie). Der Chef dort sagte mir, dass es schwierig zu erkennen sei, aber dass es wahrscheinlich die Hydros seien.


    Ein Austausch würde ihm zufolge ungefähr 800! Euro kosten, was laut Internet sehr viel ist. Ich habe jetzt erstmal ein Hydro-Additiv geholt und reingekippt, vielleicht hilft das ja.


    Ich habe heute nochmal beim Kaltstart Videos gemacht. Die setze ich euch hier Mal mit dran.


    Zusätzlich wundere ich mich über dieses merkwürdige Quietschen. Habe ich leider eben vergessen, nach zu fragen.


    Merkwürdig finde ich auch, dass das klappernde Geräusch erst nicht da ist, dann kurz auftritt, wieder kurz aufhört und dann wieder Auftritt bis es letztlich komplett verstummt.


    Video 1


    Video 2


    Wenn der Motor 10 Minuten lief, hört er sich übrigens so an:


    Warmgelaufen

    3 Mal editiert, zuletzt von Butzenman () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Moin Butzenman,

    Video 2

    das hört sich beim Abtouren und bei höheren Drehzahlen meiner Meinung nach genauso an wie bei mir (https://www.youtube.com/watch?v=Km1JHO3NsjM), aber vielleicht können da die anderen Leute hier ja noch was zu sagen. Ich tippe mittlerweile auf Hydrostößel, sicher bin ich mir natürlich nicht. Steuerkettenwechsel hat nichts am Geräusch geändert, die Kette war aber tatsächlich ein bisschen gelängt (aber wohl noch nicht genug um irgendwo anzuschlagen und Geräusche zu machen).


    Find's irgendwie lustig dass wir beide mit exakt gleichem Motor, gleichem Baujahr, gleicher Laufleistung dasselbe Geräusch haben, jetzt bin ich wenigstens nicht mehr alleine ^^


    Viele Grüße

    Lennart

  • Ja, irgendwie witzig. Freue mich auch, immerhin nicht alleine zu sein, aber wäre dennoch gerne das Geräusch los :)


    Die Kette hat der Meister bei mir auch mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen.

  • Moin ihr Beiden,


    bei den A-Motoren Falken die Ketten auch seltener auf, als bei der X- und Z-Generation. ( Luca wird mich jetzt wieder kreuzigen)
    Wichtig ist bei den KettenmoToren, dass man den Service rechtzeitig und regelmäßig mit den richtigen Betriebsstoffen macht.

    Soll heißen: Ölwechsel alle 15000km bzw einmal im Jahr falls keine 15000km erreicht werden. Dann ist es wichtig das richtige Öl zu nehmen. Dabei meine ich nicht die Marke und auch nicht nur die Viskosität. Z.B. ein Shell 5W30 kann falsch sein, während ein NoName 5W30 ok ist. In den Ölen sind bestimmte Additive und jeder, ich nenne es mal Öltyp hat andere Additive und damit andere Eigenschaften. Unsere Corsa D Motore Verlagen in der Regel die Dexos2 Qualität und Dexos1 Generation 2 ist KEINE Weiterentwicklung sondern ein ganz anderes Öl. Welches Öl welcher Motor genau braucht steht in der Bedienungsanleitung. (Die läßt sich auf http://www.Opel.de runterladen)

    Nun verlieren die Additive im Laufe der Nutzung ihre Wirkung und der Russanteil im Öl nimmt zu. Wobei Russ als Schwebteil die Ölkanäle zusetzt und auch deutlich härter als Stahl ist. Somit reibt sich eine Kette in altem Öl schneller kaputt und längt sich als in frischem Öl.

    Leider hat nicht jede Werkstatt jedes passende Öl für jeden Fahrzeugtyp. Das ist einfach wirtschaftlich zu erklären. Ich habe in meiner semiprofessionellen Werkstatt. Alleine 5 verschiedene Ölsorten, davon 3 nur für Opelmodelle. Daher kann es sein, dass ein Checkheft gepflegtes Auto falsches Öl bekommen hat. Sollte zwar nicht vorkommen, passiert aber leider gelegentlich.

    Hinzu kommt der normale Verschleiß und vielleicht nicht so langlebig designte Bauteile. Daher klingen Euere Motore bei gleichen Rahmenbedingungen auch fast gleich.

    Noch etwas zu den 800€:

    Da musst Du natürlich auch gleiche Ersatzteile vergleichen und zusätzliche Arbeiten nach Vorgabe von Opel. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob dazu die Nockenwellen raus müssen.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Also meinst du ein Ölwechsel auf gesichert richtiges Öl könnte helfen?


    LennartF wie lange ist denn dein letzter Ölwechsel her und welches Öl hast du benutzt?


    Zu meinem kann ich leider nichts sagen, da das vom Vorbesitzer gemacht wurde. Weiß nur, dass es 5W30 in 11/2020 war

  • Butzenman ,


    dann wird in 11/2021, also jetzt, ohnehin ein Ölwechsel natürlich mit Filter fällig. Lass Dir von der Werkstatt die Spezifikation des verwendeten Öles zeigen und schaue vorher in die BA.

    Ein regelmäßiger Ölwechsel verhindert zwar nicht, dass ein Bauteil kaputt geht, aber wenn Du den Ölwechsel nicht im vorgesehenen Intervall machst, wird es definitiv kaputt gehen. Wobei Opel ein Ölwechsel-Intervall von 30000 Km vorgibt, was aber nach Aussage der Kettenhersteller zu lang ist. Daher sollte man das Öl schon nach 15000km wechseln. Es gibt hierzu viele Abhandlungen im Forum.

    Ich habe in diesem Zusammenhang noch einen weiteren Tipp. Lest Euch bitte mal meinen Beitrag zur Modifikation desÖldruckschalters durch.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Also meinst du ein Ölwechsel auf gesichert richtiges Öl könnte helfen?


    LennartF wie lange ist denn dein letzter Ölwechsel her und welches Öl hast du benutzt?


    Zu meinem kann ich leider nichts sagen, da das vom Vorbesitzer gemacht wurde. Weiß nur, dass es 5W30 in 11/2020 war

    Der letzte Ölwechsel war erst gerade wegen dem Steuerkettenwechsel. Sonst wurden die Ölwechsel jährlich bei einer freien Werkstatt gemacht, 5W-30, vermutlich nicht dexos2. Die nächsten Ölwechsel werde ich selber machen, wahrscheinlich mit Mobil 1 ESP X3 0W-40.

  • Butzenman ,


    dann wird in 11/2021, also jetzt, ohnehin ein Ölwechsel natürlich mit Filter fällig. Lass Dir von der Werkstatt die Spezifikation des verwendeten Öles zeigen und schaue vorher in die BA.

    Ein regelmäßiger Ölwechsel verhindert zwar nicht, dass ein Bauteil kaputt geht, aber wenn Du den Ölwechsel nicht im vorgesehenen Intervall machst, wird es definitiv kaputt gehen. Wobei Opel ein Ölwechsel-Intervall von 30000 Km vorgibt, was aber nach Aussage der Kettenhersteller zu lang ist. Daher sollte man das Öl schon nach 15000km wechseln. Es gibt hierzu viele Abhandlungen im Forum.

    Ich habe in diesem Zusammenhang noch einen weiteren Tipp. Lest Euch bitte mal meinen Beitrag zur Modifikation desÖldruckschalters durch.

    Ja genau deswegen habe ich auch gerade das gesamte Inspektionsset bestellt ;).


    Ich würde den Ölwechsel in Eigenregie machen, ist ja nicht so schwer. Dann bin ich auch auf der sicheren Seite, dass es das richtige Öl ist.