Klackern/Rasseln

  • Der letzte Ölwechsel war erst gerade wegen dem Steuerkettenwechsel. Sonst wurden die Ölwechsel jährlich bei einer freuen Werkstatt gemacht, 5W-30, vermutlich nicht dexos2. Die nächsten Ölwechsel werde ich selber machen, wahrscheinlich mit Mobil 1 ESP X3 0W-40.

    Da hätte ich auch drauf kommen können. Aber sicher, dass es da das richtige Öl war?

  • Butzenman ,


    Nein, schwer ist das nicht. Du solltest nur das Anzugsmoment der Ablassschraube beachten und auch dort eine neue Dichtung verwenden.

    Ach ja, dass das Altöl ordnungsgemäß aufgefangen und entsorgt wird versteht sich ja von selbst.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Butzenman ,


    Nein, schwer ist das nicht. Du solltest nur das Anzugsmoment der Ablassschraube beachten und auch dort eine neue Dichtung verwenden.

    Ach ja, dass das Altöl ordnungsgemäß aufgefangen und entsorgt wird versteht sich ja von selbst.

    Mit einem Drehmomentschlüssel lässt sich das ja einrichten :).


    Wie viel Drehmoment braucht die Ablassschraube denn?

  • LennartF und Butzenman ,


    bei einigen Motoren wie meinem A12XEL sind das sogar nur 10Nm. Wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich gerne eben nachsehen.

    Wenn ihr den Ölwechsel macht, schaut Euch bitte das Kabel vom Öldruckschalter an. Die werden gerne undicht und drücken dann Öl in den Kabelbaum, wo es dann bis in die Lambdasonde und durch die Kapilarwirkung auch ins Motorsteuergerät mit fatalen Folgen läuft.

    Ich habe dazu eine Anleitung geschrieben, wie man das effektiv verhindert. Ist einfach und kostet nicht viel.

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • LennartF und Butzenman ,


    bei einigen Motoren wie meinem A12XEL sind das sogar nur 10Nm

    Nein sind da auch 14NM außer das TIS lügt mich an.

    Wenn ihr den Ölwechsel macht, schaut Euch bitte das Kabel vom Öldruckschalter an. Die werden gerne undicht und drücken dann Öl in den Kabelbaum, wo es dann bis in die Lambdasonde und durch die Kapilarwirkung auch ins Motorsteuergerät mit fatalen Folgen läuft.

    Ich habe dazu eine Anleitung geschrieben, wie man das effektiv verhindert. Ist einfach und kostet nicht viel.

    Richtig, alternativ Ölstopkabel verwenden. Teile NR 51277335

  • Moin Leo,


    das hängt vom Motor ab. Ich habe eben eine ganze Zeit überlegt wie ich das nachvollziehbar beschreiben kann.

    Luca , wie testet ihr das?

    Mhh, finde es immer schwer Hydros zu Prüfen da Temperaturen mmn, auch eine Rolle spielen, bin da Tatsächlich davon wenn ein Hydro Kaputt ist da er rasselt und Klackert gerade alle neu zu machen.

    Wie es Opel auch vorgibt, meines Wissens nach.

  • Wie funktionieren so Ölstopkabel eigentlich, und haben die irgendeinen Vorteil gegenüber der Löt-Methode, oder ist das dasselbe bloß das man halt nicht selber löten muss und den Kabelbaum nicht anrührt?

    Momentan prüfe ich den Stecker vom Öldruckschalter einfach regelmäßig.