Klackern/Rasseln

  • Moin Lennart,


    das Zündmodul ist leider eine der Schwachstellen im Corsa. Meine Idee war gleich Zündmodul mit Kerze. Du hast da Grünspan dran, was nix anderes als vergammeltes Kupfer. Ausserdem weißt Du nicht wie weit der Gammel schon ins Zündmodul gekrochen ist. Vermutlich ist auch die Dichtung am Zündmodul hart geworden, weshalb Kondenswasser überhaupt eine Chance hat.

    Zündmodule tausche ich in letzter Zeit relativ häufig.

    Jo, ist beides schon bestellt, habe jetzt erstmal die Korrosion so gut wie möglich entfernt, mal sehen ob er bis das neue Zeugs da ist noch durchhält oder wieder Zündaussetzer bekommt.

  • Berichte bitte mal. Der Corsa kommt halt ins Rentenalter. Viele stehen schon beim Verwerter ...

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo,


    ich habe ebenfalls ein Problem mit meinem Corsa.


    Zum Fahrzeug:


    Baujahr 2010

    1,4l 87 PS

    Motorcode A14XEL

    87.500 km gelaufen

    regelmäßig gewartet, jährlicher Ölwechsel


    Das Auto macht beim Kaltstart für ca. 40 Sekunden ein klapperndes/tickerndes Geräusch. Nach ca. 40 Sekunden ist das Geräusch verschwunden.


    Während der Fahrt hört man ein ganz leises tickern im Innenraum, wenn Radio etc. aus ist.


    Meine Idee wären die Hydrostößel, aber ich bin leider kein Experte.


    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee hier. Ich hänge euch mal ein Video an.


    Vielen Dank im Voraus :)


    Max


    Video Klackern bei Kaltstart Opel Corsa D 1.4

  • hallöchen dir,

    das hört sich nach Steuerkette an. Beim kaltstart wird die Kette oder Kettenspanner nicht genug mit Motoröl versorgt weil die Olkanäle nicht frei sind. So ist es auch bei den Hydrostößeln.


    Ich würde es mit einer Motorspülung versuchen und Ölwechsel ist erstmal die einfachste Variante ond kosten günstige.


    Der Motor darf beim kaltstart überhaupt keine Geräusche machen.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Okay danke dir.


    Das Problem ist nur, dass es überhaupt kein Rasseln gibt, nur ein Tickern/klickenrn wie im Video zu hören.


    Die Videos, die ich mir angeguckt habe, klingen eher bei defekten Hydrostößeln wie meiner. Die Steuerkette Rasselt ja eher.

  • Ob und wenn wie stark sich eine Kette längt oder die Hydros leiden hängt natürlich stark vom Pflegezustand des Motors ab. Aber das predigen wir ja hier nicht zum ersten Mal.

    Es ist natürlich denkbar das ein oder zwei der Hydros den Geist aufgegeben haben, aber das ließe sich ja testen.

    Ist der Motor ansonsten Fehlerfrei, sprich ist der Fehlerspeicher sauber?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin Leo,


    das hängt vom Motor ab. Ich habe eben eine ganze Zeit überlegt wie ich das nachvollziehbar beschreiben kann.

    Luca , wie testet ihr das?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)