Wieviel Rabatt ist bei Neuwagen drin?

  • Jedem seinen Corsa. Mein aktueller 1.0 B Corsa Citi Bj 1998 versieht klaglos einen Dienst. (145000 km). Der 1.4er Motor von meinem "Neuen" war eine Empfehlung von meinem Schrauber. Ich möchte ein zuverlässiges Auto. Ursprünglich wollte ich den 1.2er. Der Preisunterschied vom 1.2er und 1.4er ist hier in Deutschland sehr hoch. Meistens stehen beim FOH 1.0er, 1.2er und 1.3er CDTI Modelle auf dem Hof. Wenn mal ein 1.4er da war lautete der " Angebotspreis meistens ab 15200€ plus Überführung usw. So bin ich auf Autoprice gekommen. Ein Arbeitskollege hat seinen Golf von dort.
    Garantie habe ich bei Opel. Leute wir leben in der EU.
    Gruß Wolle

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011

  • Joh, das waren jetzt ja auch keine Bedenken meinerseits, Opel-Garantie entspr. europaweit....
    Es würde mich von der Logistik/rechtl. interessieren ob das Auto auch zunächst in Ungarn sein "mußte"...

  • Könnte mir vorstellen, daß nur die Papiere den Weg nach Ungarn gemacht haben. In Bad Hersfeld ist die Spedition wo ich den Wagen übernächste Woche abholen werde. Werde diesbezüglich mal nachfragen. Wenn ich genaueres weiß teile ich es dir hier mit.
    Gruß Wolle

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011

  • Hallo flex-didi
    Extra für dich. Mein Corsa aus " Ungarn " hat wirklich die Schleife über dieses Land absolviert. Hat mich selber gewundert, aber es ist so. Auslieferungspauschale 300€ und 29€ Bahnfahrkarte nach Bad Hersfeld ( mein Abholort ) . Ist zwar kein Motorrad aber so langsam werde ich auf mein neues Auto neugierig. :)
    Gruß Wolle

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011

  • Also ich hab mich im Grunde schon entschieden (was ich dem Händler nicht auf die Nase binde): Es soll ein Corsa Innovation werden wenn mich die Easytronic nicht vollends enttäuscht, dann werde ich wohl statt des 1,0 den 1,2 nehmen - wegen der Automatic.


    Jetzt meine Frage. Der Händler gibt mir 19% auf Listenpreis. Jetzt hab ich die guten Erfahrungen mit dem Autohaus Mauerhoff gelesen und aus Neugierde mal den Konfigurator bedient. Es kamen knapp 1000 EUR weniger + Winterreifen auf Stahl + Warndreieck etc. dabei heraus. Ich bin nicht in der Finanziellen Situation, das ich so einen Preisunterschied unbeachtet lassen kann. Auf der anderen Seite habe ich etwas Skrupel mich beraten zu lassen und anschliessend zu sagen: Ätsch und Winkewinke :wink: Mein Plan ist es, meinen Händler mit dieser Alternative zu konfrontieren. Ob das ne gute idee ist - oder besser nach der Probefahrt auf französisch verabschieden? Was meint Ihr?


    Glaubt ihr Mauerhoff hat die gleichen Lieferzeiten? Glaubt ihr, dass das für den deuitschen Markt bestimmte wagen sind, oder EU-Reimp0orte? Ausserdem sprach man bei Mauerhoff von einer Preisbindung die mit einer Erstzulassung bis zum 31.12 verbunden sei....das könnte bei 6-8 Wochen Lieferzeit ganz schön eng werden.


    Noch nen Tipp erbeten: Meint ihr der Goldige ist zu modisch und ich werd es bereuen? Alternativ hat der Händler mein Wunschfahrzeug auf dem Hof in hellblaumetallic ist das modisch die bessere Wahl - hat er bei solchen Fahrzeugen mehr Spielraum?


    Glück auf
    W123

  • Tja - du must mit einem Autoverkäufer handeln. Unter Druck setzen würde ich ihn nicht, auchnicht mit Konkurrenzangeboten.


    Was du aber nicht verwechseln darfst(!): EU-Reimporte mit den Autos hier direkt aus Deutschland. Da kommt der deutsche Autoverkäufer nicht nach. Auch solltest du aufpassen, ein EU-Reimport hat nicht immer die gleiche Serienausstattung wie in Deutschland. Da fehlt dann halt mal der Kopfairbag o.ä.
    Vllt meint Mauerhoff mit Neuwagen auch Tageszulassungen, wogegen dein Händer ein Neufahrzeug meint? Ruf Mauerhoff doch einfach mal an... ;)

  • Zur Fairness:
    Die sah bei mir wie folgt aus. Ich habe mir das Auto kurz beim großen Händler angesehen (ohne Probefahrt) und dann weitere Infos über einen Bekannten (Corsa-Besitzer) eingeholt. Die Ahnungslosigkeit des Verkäufers beim großen Autohaus hätte mich ohnehin definitiv von einem Kauf dort abgehalten. Nachteil dieser Lösung: Ich erkannte erst bei Lieferung, dass zwischenzeitlich das kurze Getriebe verbaut wurde, wobei ich dies wohl sonst auch murrend in Kauf genommen hätte.


    Danach habe ich den Preis von Mauerhoff bzw. auch über die Einkaufsmöglichkeiten unseres Betriebsrates ermittelt und habe den Händler in meiner Nähe kontaktiert. Da dieser nicht mithalten konnte (selbst bei freiwillig 500.- Aufpreis, die Überführung aus Bühl kostet ja auch was), habe ich bei Mauerhoff gekauft und mit dem Händler wurde EHRLICH vereinbart, dass ich trotzdem als neuer Kunde gerne gesehen werde.


    Zum Mauerhoff-Preis mit Jahresfrist-Ende:
    Eine Preisbindung, die sich auf lediglich 8-9 Wochen erstreckt, gibt es meines Wissens nicht. Da müssten wohl schon explizit Zusatzvereinbarungen getroffen werden, dass das Auto bis spätestens 31.12. zugelassen sein muss. Da gehört aber für mich im Umkehrschluss dazu, dass bei Nichtlieferung vor dem 1.1.09 der Kaufvertrag für mich hinfällig ist, sofern ich das wünsche.


    Normalerweise gibt es doch immer eine Preisbindung von 4 Monaten nach Bestellung. Während dieser Zeit darf keine Preiserhöhung durchgereicht werden. Wenn jetzt irgendwelche Verkaufsboni des Händlers flöten gehen, weil die Lieferfrist nicht gehalten wird, kann doch der Kunde nicht dafür krank sein. Ich würde da nochmals nachhaken, mit welcher Verbindlichkeit bzw. welchen Konsequenzen Mauerhoff den 31.12. sieht.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Wenn du dir nicht sicher bist ruf einfach mal bei Mauerhoff an .
    Hatte meinen Astra da gekauft . Alles Top ! Wenn die Gelegenheit sich wieder mal bietet kauf ich bestimmt mal wieder da .

    Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat.

  • Zitat

    Original von SYSer
    Tja - du must mit einem Autoverkäufer handeln. Unter Druck setzen würde ich ihn nicht, auchnicht mit Konkurrenzangeboten.


    Was du aber nicht verwechseln darfst(!): EU-Reimporte mit den Autos hier direkt aus Deutschland. Da kommt der deutsche Autoverkäufer nicht nach. Auch solltest du aufpassen, ein EU-Reimport hat nicht immer die gleiche Serienausstattung wie in Deutschland. Da fehlt dann halt mal der Kopfairbag o.ä.
    Vllt meint Mauerhoff mit Neuwagen auch Tageszulassungen, wogegen dein Händer ein Neufahrzeug meint? Ruf Mauerhoff doch einfach mal an... ;)


    Ich habe ja einen EU-Corsa, Re-Import aus Holland.


    Bei mir war es aber umgedreht: Die Ausstattung war besser - AFL war u. a. in Holland serienmäßig beim Sport - und die Zusatzausstattung um einiges billiger als hier. So habe ich z. B. das Technik-Paket ( BC und Tempomat ) für 88 Euronen bekommen :klatschen:


    Natürlich muß man immer genau hingucken, aber in der Regel sind die meisten EU-Fahrzeuge schon immer etwas kompletter ausgestattet als bei uns.


    Die Autohändler haben schon früher die tollsten Märchen erfunden, um Kunden von Re-Importen abzuhalten. Da wurde sogar erzählt, Re-Importe hätten dünneres Blech, andere Sitze und Billig-Airbags usw.


    Heute ist ja auch ( dank EU ) die Übernahme von Garantie-Arbeiten kein Problem mehr. Früher wurde es teilweise von Händlerwerkstätten generell abgelehnt, einen Re-Import auch nach der Garantiezeit zu reparieren....... 8o