Tacho defekt?

  • Danke
    werde weiter berichten..

    Gruß Stefan :vogel:


    1,7 CDTI, DVD NAVI 100, Panoramaschiebedach, Flex Fix, Teilleder, AFL,Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Sitzheizung, Lenkradheizung, Lichtpaket, Doppelter Gepäckraumboden, Quickheat System,

  • Nein, es läuft auch, wenn es nicht entheiratet wurde!
    Allerdings kannst du ohne bekannten security code keine Fahrgestellnummer ändern und hast halt die Probleme, falls mal was an der Wegfahrsperre ist.
    Km-Stand kann nur bis 200km angepasst werden. danach nicht mehr durch die Werkstatt

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Du kannst ja mal deinen Tacho zerlegen.
    Ich hab jetzt schon 2-3 Tachos gehabt, wo der Stellmotor für Drehzahl oder Geschwindigkeit ne kalte Lötstelle hatte.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • kalte lötstelle klingt plausibel..
    denn hin und wieder funktioniert das teil ja..


    beispiel:
    fahrzeug steht und tacho steht auf 120km/h
    fahrzeug fährt mit 30 km/h .... tacho zeigt 150 km/h
    fahre 70--- tacho zeigt 190...
    fahre 100 tacho zeigt 220...


    vom prinzip funktioniert er ja..


    dann plötzlich wandert oder ruckelt die nadel wie aus geisterhand nach vorne.. also ich fahre 30 km/h und die nadel wandert einfach weiter 160...170...180......220.... bis sie dann eben mal ansteht ( geschätzt dann bei 250)
    dort bleit sie hin u wieder für ein paar minuten, stunden oder Tage.. völlig unterschiedlich.


    und wenn ich die Batterie abklemme für einige Minuten macht der Tacho einen Reset und steht auf 0, wo er eigentlich hingehört.. starte ich das auto geht der tacho so lange bis eben der punkt kommt wo er zu "wandern" beginnt.. kann nach 2 minuten soweit sein oder auch erst nach 2 tagen..


    hoffenlich hab ich es einigermaßen verständlich erklärt..


    folglich könnte auch eine Lötstelle für dies verantwortlich sein.. je nach witterung luftfeuchtigkeit usw. arbeitet metall und verursacht das ganze!

    Gruß Stefan :vogel:


    1,7 CDTI, DVD NAVI 100, Panoramaschiebedach, Flex Fix, Teilleder, AFL,Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Sitzheizung, Lenkradheizung, Lichtpaket, Doppelter Gepäckraumboden, Quickheat System,

    Einmal editiert, zuletzt von Stefanfischl ()

  • Genau dieses verhalten hatte ich bei einer kundin heute mit ihrem corsa d 1.2 auch. Haben dann einen neuen tacho eingebaut und das problem scheint bisher behoben!
    Tacho kostet gebraucht rund 40 euro, bei opel neu knapp 700

  • Moin moin,


    gleiche Symptome wie bei unserem.


    Drehzahlmesser völlig in Ordnung, Tempoanzeige steht irgendwann bei > 100 km/h und markiert sozusagen den neuen Nullpunkt. Bei 30 km/h zeit der Tacho dann bsp. 130 km/h an


    Batterie abklemmen, Sicherung oder Tachostecker ziehen stellt den Zeiger wieder auf Null.


    Nach wenigen Kilometern wieder das gleiche Phänomen.


    Kann man sich sicher sein, dass die Tachoeinheiten die über einen Autoverwerter kommen auch entheiratet wurden? Bekommt man vieleicht sogar den Security-Pin vom Spenderfahrzeug geliefert?


    Zitat

    Genau dieses verhalten hatte ich bei einer kundin heute mit ihrem corsa d 1.2 auch. Haben dann einen neuen tacho eingebaut und das problem scheint bisher behoben!


    link2: vielleicht kannst du uns auf dem laufenden halten, ob das Problem wieder auftritt. Danke.

  • Habe vorgestern einen Anruf erhalten dass das Problem seitdem nicht mehr aufgetreten ist. Früher hat sie auch immer die Sicherung gezogen und es trat nach einiger Zeit wieder auf.
    Der Tacho stammte auch von einem Verwerter, ich habe mir vorher mehrmals versichern lassen dass er auch entheiratet wurde und so war es auch. Der Zustand war sehr gut und ließ sich auch ohne Probleme in den Corsa einbauen und verheiraten.
    Für alle OP-COM Besitzer läßt sich mit dem alten Security-Pin auch der Tacho nachträglich entheiraten und mit dem neuen Security-Pin kann man dann den Tacho auch wieder einfach an das neue Auto anheiraten. Sollte auch jeder hinbekommen, es wird nur die Wegfahrsperre und Fahrgestellnummer programmiert.


    Beim Tachokauf gilt zu beachten:
    - Nach 100 km Laufleistung läßt sich der Kilometerstand nicht mehr ohne riesigen Aufwand umschreiben.
    - Grundsätzlich passt jeder Tacho solange Benzin/Diesel und Vmax 200/240 beachtet wurde
    Ob der Tacho nun noch die AFL, Shift Anzeige,... hat oder nicht hat ist für die Funktion des Fahrzeuges egal