Gurtwarner(Beifahrer)

  • Zitat

    Original von opa38
    Thomas


    Hast Du mal nachgeschaut?? ?(


    Wenn Du wirklich einen für den Beifahrer hättest, dann müßte ja auch eine 2.Kontrolllampe für die Beifahrerseite vorhanden sein.
    Oder hat die Kontrollampe dann eine Doppelfunktion??


    Bei mir sind an der Gurtbefestigung des Beifahrers die gleichen Kabel wie beim Fahrer vorhanden. Bitte nicht schlagen :lol:, aber welche Funktion könnten die außer der Gurtkontrolle haben?
    Ich habe das aber noch nicht so richtig ausprobiert, da ich meist alleine fahre und mit Frau ist es immer eilig........ :jump:

    Einmal editiert, zuletzt von rpfertig ()

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Gurtstraffer-, Gurtkraftbegrenzer-Sensorik ?!?




    Sind die nicht eher mechanisch?

  • @rpfertig


    Der Auslöser der Gurtstraffer ist mit der Airbag-Sensorik gekoppelt und kann über eine Feder oder eine kleine Sprengladung "Energie" bekommen.


    Der Kraftbegrenzer ist normalerweise rein mechanisch über einen Torsionsstab.

    Corsa D "Sport" 1.4 (CH-Ausführung), 5-türig, Lichtsilber, ESP, AFL, CD30 MP3, Sommer- u. (nachträgliches :D) Technik-Paket inkl. CC

  • Zitat

    Original von Sonar
    @rpfertig


    Der Auslöser der Gurtstraffer ist mit der Airbag-Sensorik gekoppelt und kann über eine Feder oder eine kleine Sprengladung "Energie" bekommen.


    Die kleine Sprengladung muss ja aber irgendwie gezündet bzw. ausgelöst werden - und das wird ja dann wohl über diese 2 Drähte gemacht denke ich mal.


    LG
    Santiago

  • Zitat

    Original von Sonar
    @rpfertig


    Der Auslöser der Gurtstraffer ist mit der Airbag-Sensorik gekoppelt und kann über eine Feder oder eine kleine Sprengladung "Energie" bekommen.


    ?( Ist das Plastiksprengstoff, Dynamit oder gar schon atomares Zeug? :evil:
    Wenn ich das meiner Frau sage wird sie wohl nicht mehr mitfahren :(


    Also kann ich meine Hoffnung begraben. Bisher habe ich auch noch nicht richtig auf die Anzeigen geachtet ob ich da was sehe.

    Einmal editiert, zuletzt von rpfertig ()

  • kann ich nur bestatigen, bei mir ist auch nur auf der fahrerseite der gurtwarner..
    auch wenn es mich nervt finde ich es ehr gut.

    Corsa D 1,7CDTI Cosmo 3T
    Saphirschwarz,
    Sportsitze Stoff Fuse/ Morrocana,
    Elektro-Paket,
    Licht-Paket,
    Raucher-Paket,
    Winter-Paket,
    Sicht-Paket,
    OPC- Bilnkerblenden,
    Kurze Nummerschilder
    8)

  • Ein freudiges hallo an alle!


    Ich möchte dieses Thema, wenn auch schon etwas älter, noch einmal wiederbeleben. Grund dafür war eine Fahrt mit starker Sonneneinstrahlung auf den Tacho, die mir eine versteckte Leuchte beim Drehzahlmesser zeigte.


    Und zwar sieht man darauf das gleiche Zeichen wie die Gurtwarnung für den Fahrer, nur Spiegelverkehr und mit einer kleinen 2 versehen... kann doch nur für den Beifahrer sein oder?


    Ausserdem habe ich versucht das ganze mit einer Taschenlampe auf einem Foto mal sichtbar zu machen.


    Wenn diese Leuchte schon eingebaut ist, wieso hat dann kein Corsa nen Gurtwarner für den Beifahrer? Es kann doch nicht sein, dass ein Zeichen dafür eingearbeitet wird in den Tacho und es dann aber absolut keine Verwendung findet. ?(


    Was haltet ihr davon?


    Grüße, phil :wink: