Mal was Neues: Corsa D 1,4 mit 117 PS!

  • Wir haben es machen lassen!!



    Wir, das sind Westi und Onkelbuh, haben das letzte Forumstreffen genutzt, um uns bei dbilas ein paar PS mehr zu gönnen.
    Der Einbau von Flowmaster und Flowtec brachte eine kräftige Steigerung um immerhin 27 PS für den 1,4 er, der nun 117 PS hat.


    Nachdem jetzt einige Wochen vergangen sind und wir genügend Kilometer mit 117 PS hinter uns haben, hier unser Erfahrungsbericht:


    Der 1,4er hat deutlich zugelegt – und zwar in allen Bereichen!!! Bereits im 1. Gang ab spätestens 2500 U/m geht’s heftig nach vorne, die oft gescholtene „ Anfahrtschwäche „ ist verschwunden, alle Gänge ( mit Ausnahme des 5. ) lassen sich klaglos bis über 7200 U/m hochziehen, nur im 5. ist bei 6500 Schluss, dies ist aber von dbilas so gewollt.
    Wenn man ausdreht, geht der 2. bis 80, der 3. bis mind. 110 und der 4. bis 150.


    Beeindruckend ist aber vor allem die Zunahme der Agilität, die natürlich mit den entsprechenden Drehzahlen „ erkauft „ wird, da sich im Drehmoment ( jetzt 130 ) doch nicht so ganz wirklich was getan hat. Alles oberhalb von 3000 U/m geht`s jetzt richtig ab – wenn man will. V/max. ist jetzt 180 km/h eingetragen ( spielt aber sowieso keine große Rolle ), nach dem Leistungsdiagramm wurden sogar max. 194 km/h erreicht, max. erreichte PS-Zahl lag bei knapp 130.


    Besonders großen Spaß macht der nun eingebaute Flowmaster ( Änderung des Luftfilterkastens ), der dem Auto ein völlig verändertes Geräuschverhalten beschert. Tritt man bis ca. 3000 U/min. normal aufs Gas, hört man nichts. Gibt man dann aber etwas mehr Gas, kommt ein überaus kerniger Sound, der deutlich zu hören, aber weder dominant noch zu laut ist. Zieht man untertourig los und gibt forciert Gas, brabbelt es kräftig los. Einige Nachbarn nehmen es uns nicht ab, dass wir nichts am Auspuff haben machen lassen…….


    Wir haben für die Sache mit allem drum und dran 1400.--€ bezahlt ( Sonderpreis dank Verhandlungsgeschick von Westi!!! ), und das ist es voll und ganz wert, wir sind sehr zufrieden!!! Vor allem kein direkter Eingriff in den Motor, nur aussenrum ein bisschen und an den Daten!


    Zum Spritverbrauch können wir noch nichts endgültig sagen, werden wir noch beobachten, da im Moment noch andere Faktoren ( Klimaanlage!! ) eine Rolle spielen.


    Wir sind mit der Technik der Firma dbilas sehr zufrieden und auch damit, wie schnell und termingenau eingebaut wurde, allerdings war die Abwicklung nach dem Einbau teilweise katastrophal.
    Wir haben bis zu 8 Wochen auf die Leistungsdiagramme gewartet, Onkelbuh sogar auf sein T`ÜV-Gutachten, was ursprünglich falsch war. Auch die Kommunikation seitens dbilas ließ mehr als zu wünschen übrig!!!!Da hat dbilas echt einen saumäßigen Service abgeliefert…….


    So, ist etwas länger geworden, aber vielleicht hat`s interessiert.


    Fragen willkommen!!!!


    :vogel: Westi & Onkelbuh :vogel:

    Einmal editiert, zuletzt von onkelbuh ()

  • Ich freue mich das Ihr zwei ein so sachlich orientiertes Posting erstellt habt :top:


    Ich habe von Anselm ja gehört das es die ein oder anderen Schwierigkeiten gab. Finde es schon etwas traurig :( für eine doch so renomierte Firma wie dBilas, aber am Ende sind ja alle Parteien befriedigt worden. :klatschen:


    Ich habe den 1.4er mit FlowTec und FlowMaster selber gefahren, ist echt sein Geld wert und werde mir diesen Schritt bei dem 1.2er auch überlegen.


    Nochmals Danke für Euren ausführlichen Bericht !!! :wink:

  • und das mit dem spritverbrauch interessiert mich auch,
    insofern die beiden firmen teilweise die garantie übernehmen.


    sollte beides im rahmen liegen bzw. geklärt sein, wäre das für mich ein interessantes angebot.


    gibt es die möglichkeit mal den sound aus dem fahrzeug inneren aufzunehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von mgfirewater ()

  • Bin auf dem Gebiet ja gen null bewandt:


    Also zum einen wird da am Luftfilterkasten gewerkelt, was wohl (hauptsächlich ?) Sound bringt.


    Und die Leistungssteigerung an sich (?!), was wird hier, wenn "kein direkter Eingriff in den Motor, nur aussenrum ein bisschen und an den Daten" konkret gemacht ?!? CHIPTUNING ?!!?


    Drehzahlen bis 7200 ...."Die Zunahme der Agilität, .....mit den entsprechenden Drehzahlen „ erkauft „ wird"
    Joh, find ich halt persönlich nicht so prickelnd (!)


    "Da sich im Drehmoment ( jetzt 130 ) doch nicht so ganz wirklich was getan hat. Alles oberhalb von 3000 U/m.."
    Schade,.....aber da bin ich wohl zu sehr der Diesel-Kultur verwachsen...;o)


    Alternativ dann mal diese Turbo/Kompressor-Benzin-Kombi noch testen...



    PS: Im Verbrauch wird´s halt entscheidend sein, wie sehr man diesem Sound nachgiert/verfällt, entsprechende Drehzahlen oberhalb von 3000 Umd/min dann auch ihren Tribut fordern......zu den 1400 EUR...;o)

  • Zur Sachinfo, damit nicht zu viel erklärt werden muß und jeder den gleichen Info-Stand hat:



    Flowtec siehe hier unter Produkte - Flowtec Saugrohre


    Flowmaster siehe hier unter Produkte - Luftfiltersysteme und Zubehör - Flowmaster Luftfiltersysteme


    Garantie siehe hier unter FAQ


    Die jeweiligen Seiten Seiten ließen sich leider nicht direkt verlinken ?(



    Die Opel-Garantie wird von dbilas übernommen, wenn auf Grund von dbilas Einbauten ein Schaden entsteht.


    @ Flex:


    Man muß halt nicht unvernünftig werden, nur eben ab und zu mal...............;)

    3 Mal editiert, zuletzt von onkelbuh ()

  • Hört sich doch gut an . Kann mir das in etwa vorstellen hatte mal einen Mantzel getunten Tigra 1.6 . Machen bestimmt schon ordentlich Spaß so getunt .

    Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat.

  • Zitat

    Original von onkelbuh
    Man muß halt nicht unvernünftig werden, nur eben ab und zu mal...............;)


    Gewiss, gewiss,......Genuß in Maß(en...;o)

  • Zitat

    Original von onkelbuh



    Die Opel-Garantie wird von dbilas übernommen, wenn auf Grund von dbilas Einbauten ein Schaden entsteht.


    da steht nix von garantieübernahme! sondern 2 jahre auf dbilas-teile, aber nicht das sie die 6 jahre von opel übernehmen würden!

  • Also irgendwann muss ich mir bei Wikipedia mal die Formel anschauen wie das mit dem Zusammenhang von Drehmoment und PS ist.


    Also 130 NM bei 118 PS und Drehzahlen bis 7.200 bzw. 6.500 im Fünften (da sollte er dann aber über 210 km/h laufen, oder?!) ... man man... mein uralter Kadett hat bei - ehrlichen - 115 PS satte 170 NM und die liegen auch noch deutlich unter 3.000 U/min an.


    Und den satten brummigen Sound gibts auch umsonst - mit nem 5x5 cm großen Loch im Luftfilterkasten ;)


    Und ich fürchte fast, bei DEN hohen Drehzahlen werdet Ihr auch an die Verbrauchswerte meines Kadetts rankommen - der Schnitt liegt da deutlich unter 9 Liter.


    Aber irgendwo verstehen tu ich Euch schon. Weil - man hat ja quasi keine alternative bei der verfehlten Motorenpolitik von Opel. Schon traurig, dass die zur Modellreihe 2009 ausser Pseydo-EcoFlex keine wirklich neuen Motoren zu bieten haben. Als Vorreiter für Downsizing die Trends verpennt...


    Also - trotz allem viel Spass mit den Jungmachern!


    Grüsskes


    Wölfken


    P.S.: Das erinnert mich irgendwie an die Schrauberei an den Mofas - damals vorm Krieg *lach*. Hauptsache laut und möglichst 100 km/h schnell. Aber, sowat hält jung :)


    P.P.S.: Hm - also 1.400,- + Ärger finde ich subjektiv zu viel.

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.