Heizleistung

  • ist das nicht herrlich??? morgens / nachts, oder sogar abends will man ins auto einsteigen und es ist komplett zugefroren... hatte das vergnügen die ganze woche und auch ich hab das auto schon angelassen und dann die scheiben gekratzt, aber im selbigen moment die heckscheiben-/Spiegelheizung eingeschaltet, gebläse an und schon war alles binnen 2-3 minuten frei...


    verbrauch lag bei 0,3l/h und das ist verkraftbar...


    wenn ich den motor aus lassen würde und erst kratzen würde, käme es aufs gleiche raus, weil ich mich dann reinsetze, und erst warten muss, bis die scheiben nicht mehr beschlagen und dauert ebenso lange... also ists in meinem fall egal, wie rum ich das mache... für mich nur eine zeitersparnis... und wenn ein polizist meckern sollte, kann ichs halt nicht ändern... oder soll ich mit beschlagenen scheiben fahren????

    ehemals: Corsa D 1.4 Sport (Magmarot) 90 PS von 04/2007 ---> 06/2010

  • Thomas: Ehrlich gesagt weist Du was mich das Juckt ... ? (auf die 20 € bezogen) :D <---Spaß !


    In 5 Min. wenn ich Seiten und Heck vom Eis freigekratzt habe bekomme ich die Front viel einfacher frei. Wo ist da der Sinn ? Kratzen, losfahren aber kaum sicht, am besten dazu noch von Innen beschlagen, vor Dir läuft ein Kind weil Du es nicht richtig siehst und fährst es um, da frage ich mich dann ob die 5 Min. so schlimm sind.

  • ist doch okay :] die letzten Beiträge sind doch Erklärung genug. Wie herum man es auch macht, der Motor läuft dann nun mal 2 - 5 Minuten :]
    Übrigens, ich verwende, wenn meine Scheiben vereist sind, gutes Enteiserspray. Ich hatte mal schlechte Erfahrung gemacht mit dem Eiskratzen.

  • Zitat

    Original von thomas56
    Ich hatte mal schlechte Erfahrung gemacht mit dem Eiskratzen.


    Sollst auch net die Zunge an's Eis halten, stecken , drücken , wie auch immer..... :D:D


    Ja Okay, Enteiserspray würd mich vom Motor-Warmlaufen-lassen auch abbringen, bloß irgendwie hab ich immer keins...Ja ,ja ...Faulheit siegt....

  • Man sieht ja allein schon am Verbrauch von 0,3 Liter je Stunde, dass da kaum Energie im Leerlauf entsteht... und wo keine Energie entsteht, bzw. kein Sprit in Wärmeenergie umgesetzt wird, kann auch keine Wärme entstehen.
    Das Beispiel meines Nachbarn (über 1 Stunde morgens das Auto laufen lassen und trotzdem die Scheiben noch gefroren) zeigt eigentlich, dass es sinnfrei ist, dass Auto laufen zu lassen. Das bisschen, was da an Wärme produziert wird, wird sofort von der kalten Umgebungsluft wieder abgekühlt.


    Nicht umsonst verbrauchen Standheizungen deutlich mehr Sprit pro Stunde, als ein auto im Leerlauf.

  • kann ich nicht bestätigen, bei mir wirds nach 5 minuten fühlbar warm, zwar wird die luft erst nach ca 10 minuten richtig warm das man auch ohne jacke drin sitzen kann aber wie gesagt schon fühlbar warme luft. aber kann ja auch von auto zu auto unterschiedlich sein ;)

    ehemals: Corsa D 1.4 Sport (Magmarot) 90 PS von 04/2007 ---> 06/2010

  • Zitat

    Original von Basti
    kann ich nicht bestätigen, bei mir wirds nach 5 minuten fühlbar warm, zwar wird die luft erst nach ca 10 minuten richtig warm das man auch ohne jacke drin sitzen kann aber wie gesagt schon fühlbar warme luft. aber kann ja auch von auto zu auto unterschiedlich sein ;)


    ^^ Ganz genau so ist es auch bei mir. Lasse ich mein Dienst KFZ ( meist VW T4 ca. 10 Min. laufen sind die Scheiben frei von Eis).

  • Wieso kratzt ihr eigentlich ?
    Für x.xx EUR gibt´s doch Folien zum drauflegen, bzw. ein Karton tut´s auch. Also das erspar ich mir, bzw. evtl. Kratzer auf der Scheibe !

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Wieso kratzt ihr eigentlich ?
    Für x.xx EUR gibt´s doch Folien zum drauflegen, bzw. ein Karton tut´s auch. Also das erspar ich mir, bzw. evtl. Kratzer auf der Scheibe !


    Unsere nächste Wohnung wird definitiv Tiefgarage haben :evil: .
    So ein Ding für die Scheibe habe ich auch... wenn ich die ersten 1000 Meter gefahren bin ist aus einer freien Scheibe ein von außen vereiste Scheibe geworden... ich halte dann in der Regel an und kratze nochmal kurz drüber dann geht es.

  • Zugegeben, das fortlaufende beschlagen von Innen hat schon seine Tücken.
    Wenn man auch noch dampfend aus der Therme/Sauna kommt...


    Wenn´s außen auch wieder anziehen will, dann kommt die Scheibenwaschanlage mit ihrem Konzentrat (meist eine 50:50 Mischung die wohl für -20° C ausreichend sollte).
    Aber für Innen überleg ich mir eigentlich auch mal so´n Antibeschlag...bei d´BW hatten wir für die Gasmasken so kleine Tüchlein, die waren sehr effektiv !