An der roten Ampel, Fuß auf Kupplung oder Gang raus?

  • Hallo zusammen,


    ich hab da mal eine Frage an alle.


    Wenn ihr an einer roten Ampel steht, also länger warten müsst, macht ihr dann den Gang raus und geht von der Kupplung runter oder stellt ihr einfach den Fuß auf die Kupplung?


    Laut meinem Ausbilder ist es tödlich für das Rücklauflager, wenn man bei längeren Wartezeiten, den Gang nicht raus macht. Ich habe das zuvor aber auch noch nie gehört...


    Grüße

  • Also ich mache normalerweise den Gang raus, außer wenn ich der erste an der Ampel bin und den Zyklus nicht genau kenne. Mir ist es einfach zu nervig, den Fuß die ganze Zeit auf der Kupplung stehen zu haben. Das hat bei mir weniger was mit Verschleißangst zu tun, sondern ist einfach reine Bequemlichkeit und so habe ich es in der FS auch gelernt ^^

    :auto: ~ Mein Corsa ~ :auto:


    Corsa D Sport, 3-türig, 1.7 CDTI
    Bestellt: Mitte März - Übergabe: Mitte Mai
    Saphirschwarz - 17" im 5-Doppelspeichen-Design - CDC 40 Opera - OPC Line-Paket 2 - Vorteilspaket

  • Also ich mach entweder immer den Gang raus (pure Bequemlichkeit, sonst bekomm ich fast schon einen Krampf im Bein) oder ich mach gleich den ganzen Motor aus (v.a. bei ampelgeregelten Baustellen). Vom Mehrverschleiß bei gedrückter Kupplung hab ich noch nie was gehört... ?(


    LG Verena

    "Der Giftzwerg": Corsa Edition 1.3 CDTI, 3-trg, saphirschwarz, Technikpaket, NSW


    Tieferlegung - 16" Steinmetz Felgen - Steinmetz Front komplett - OPC Seitenblinkerblenden - getönte Seitenblinker - OPC Seitenschweller u. Heckschürzenlippe - OPC Rückleuchten - Dachspoiler - Designstreifen - Steinmetz Einstiegsleisten - Samurai-Dachantenne


    geplant: Scheiben verdunkeln, Scheinwerferblenden, sonstige Details

    Einmal editiert, zuletzt von lady85 ()

  • Also Gang aus und Kupplung loslassen schont sowohl Knie als auch Ausrücklager. Außerdem erspart man sich etwaige Auffahrunfälle durch nen unruhigen Kupplungsfuss *grins*.


    Als Fahranfänger würde ich als Erster an einer Ampel, die ich nich kenn allerdings den Gang wohl drin lassen. Man neigt dann doch in der Hektik sonst eher mal zum Abwürgen des Arbeitsgerätes.


    P.S.: Sowas passiert aber selbst gestandenen Profis von Zeit zu zeit - sind alle nur Menschen.


    Grüsskes


    Wölfken

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • ... wenn ich an der Ampel stehe, mache ich auch immer den Gang raus :] Wie die meisten hier, aber nur der Bequemlichkeit wegen.


    Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich in der Fahrschule gelernt - Fuß immer auf der Kupplung lassen und 1. Gang drin. Denke aber mal, das bezieht sich eher auf die Situationen, welche Kleenermann beschrieben hat


    Gruß Timo

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Zitat

    Original von Timo


    Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich in der Fahrschule gelernt - Fuß immer auf der Kupplung lassen und 1. Gang drin. Denke aber mal, das bezieht sich eher auf die Situationen, welche Kleenermann beschrieben hat


    Gruß Timo


    Jop, habe ich damals auch so gelernt und finde es ist für den Fahranfänger auch einfacher :]. Ich mache den Gang raus und ziehe die Handbremse an.


  • Morgen ! Als Schrauber kann ich das nur bestätigen. Immer hübsch auskuppeln , wenn euch euer Ausrücklager lieb ist :evil: !! Bei meinem Kadett gibt es eine Montageschale unten am Getriebe :top: ,da ist es kein Thema mal flott die Kupplungsscheibe auszubauen und das Lager auszutauschen oder neu zu fetten ( bringt nur bedingt etwas). Aber an den neueren Modellen ist soetwas nicht mehr vorhanden und man muß das Getriebe ausbauen. :wb:

  • Ok, danke für die Antworten. :D


    Ich habe nie in der Fahrschule was davon gehört, dass man den Gang rausnehmen sollte und jetzt bin ich dabei es mir anzugewöhnen. :)