Reifendruck Comfort vs. Eco

  • Ein Forum muss gepflegt werden wie ein Garten. Würden wir uns da nicht stehts drum kümmern, geht die Qualität rasant schnell den Bach runter. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo das Problem liegt, ich finde die passenden Themen immer binnen Minuten. Wenn man die Suche ein paar Mal benutzt, klappt das auch prima, was man anderen Usern sieht die auf bestehende Themen hinweisen.


    Wir könnten dann gern wieder zum Thema zurück kommen :)


    gruss
    Simon

  • also VA 3,2 bar und HA 3,0 bar ^^

    MfG ValVenis
    **Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben.**
    Außerdem!!!
    Hm wenn man "Der Weiße Hai" rückwärts guckt, handelt der Film von einem Hai der solange Menschen ausspuckt, bis sie eine Strandbar eröffnen!
    :klatschen:

  • Heute gerade den Luftdruck kontrolliert. Fahre an der Vorderachse 2,7 bar und an der Hinterachse 3,3 bar.


    Gruß Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Also 3bar ist unnötig und zu viel. Beim corsa langen alle mal 2,4-2,5 bar auf allen 4 rädern, (17-18zoll)
    darunter 2,2-2,3 bar. im winter bei gleicher oder geringerer größe 0,2bar darüber. und alles was über 2,8 verursacht einen radablauf in der mitte des reifens, das kannst du garnet einschätzen ob der sauber abläuft oder net. mal davon abgesehn bei 3,3bar will ich keine 200fahren weil mir der reifen in der mitte viel zu warm werden würde, und sich dann die karkasse ablöst.


    Ausgeommen Sportreifen (nein kein ContiSportContact oder ähnliche)

  • Bei stark überhöhtem Druck hat der Reifen teilweise nur noch mittig Kontakt zum Belag. Das bedeutet unnötig verstärkte Reifenabnutzung, wie Flashboy schon sagte. weniger Grip->>> weniger Bremsleistung.


    Außerdem kann dieser erhöhte Luftdruck das platzen den Reifens beeinflussen. Wird mal schneller über einen Bordstein gefahren ist der Reifen möglicherweise vorgeschädigt, je mehr Druck desto mehr Schaden des Gewebes. Entweicht Luft aus dem Reifen entscheidet der Druck und die Vorschäden möglicherweise auch ob die Luft in einem Schlag entweicht-> platzt oder ob sie langsam entweicht... Auf der Autobahn bei 130 kann das einen großen Unterschied ausmachen.


    Da gehts dann also an die Sicherheitsrelevanten Sachen, da würde ich absolut die Finger von lassen! Außerdem werden öfters neue Reifen benötigt.


    Ob sich da dann angeblich (!) 1L Verbrauch weniger rechnet (bei höherem Reifenverschleiß und vorallem einem Sicherheitsrisiko)...




    EDIT/: Hier noch eine sehr Informative PDF-Datei der Polizei RLP aus unserem WIKI. Empfehle ich jedem mal reinzuschauen... Da steht alles nochmal drin, auch mit der Auflagefläche bei zu hohen/zu niedrigem Reifendruck, Aquaplaning etc!


    http://wiki.corsa-d.de/images/Reifencheck-Hinweis.pdf

  • Zitat

    Original von Zyclon
    Heute gerade den Luftdruck kontrolliert. Fahre an der Vorderachse 2,7 bar und an der Hinterachse 3,3 bar.


    Gruß Zyclon


    Grad beim Corsa eigentlich zu viel auf der Hinterachse, da er ja eh schon ein nervöses Heck hat.
    Normal sind beim Corsa etwa 0,2 Bar weniger als auf der Vorderachse, in deinem Fall also 2,5 Bar.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Fahre in meinem GSI schon immer ringsrum 2,9 bar, habe auf den Reifen jetzt schon 29000 km gefahren, sind immer noch gleichmäßig ca 5 mm Profil vorhanden und nicht in der Mitte abgefahren wie einige behaupten. Auto fährt sich auch nicht so schwammig mit mehr Luftdruck. Bin 15 Jahre mit meinem C-Kadett Slaloms gefahren und weiß mit was für einen Luftdruck man ein Auto richtig bewegt, nur für die besserwisser.


    mfg. Herbert

    Corsa GSI, 9/2008, saphirschwarz, Kühlergrill in Wagenfarbe, Scheibenfolie hinten, CD 60 Navi, rote Bremssättel, Serienbereifung, 35 mm H&R, Spurverbreiterung VA 10 mm und HA 15 mm pro Rad, Federwegbegrenzer vo. und hi. (wer sagt es geht ohne, der hat wahrscheinlich was mit den Ohren), Lexmaul Auspuff, Standheizung mit Fernbedienung selbst eingebaut.

  • Zitat

    Original von Condor
    Fahre in meinem GSI schon immer ringsrum 2,9 bar, [...]


    Welche Reifengröße fährst du denn?

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Hier mal was zum nachlesen:
    -Klick mich-

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • Seriengröße 215/45/17

    Corsa GSI, 9/2008, saphirschwarz, Kühlergrill in Wagenfarbe, Scheibenfolie hinten, CD 60 Navi, rote Bremssättel, Serienbereifung, 35 mm H&R, Spurverbreiterung VA 10 mm und HA 15 mm pro Rad, Federwegbegrenzer vo. und hi. (wer sagt es geht ohne, der hat wahrscheinlich was mit den Ohren), Lexmaul Auspuff, Standheizung mit Fernbedienung selbst eingebaut.