Produktionsstopp

  • Sorry, das ist (mir) zuviel "Hysterie".
    Die FOHs sterben nicht von heute auf Morgen.


    Das ist mir zuviel Fatalismus ;)
    Der FOH führt Garantieleistungen nicht aus, weil er so freundlich ist, sondern weil er sie über Opel abrechnet. Ist Opel den Bach runter, muss ich bei ihm genauso bezahlen wie bei einer freien Werkstatt.


    Die Ersatzteilversorgung würd vielleicht nicht von heute auf morgen zusammenbrechen, jedoch wesentlich ungesicherter als bei einem Weiterbestehen Opels.


    Darüberhinaus sind viele Autohäuser heute finanziell ziemlich am Rand des Möglichen. Einige werden da schon komplett die Segel streichen müssen. Guck Dir die Situation bei Rover an - dann kannst Du ungefähr abschätzen was blüht.

  • Zitat

    Original von W123
    Der FOH führt Garantieleistungen nicht aus, weil er so freundlich ist, sondern weil er sie über Opel abrechnet. Ist Opel den Bach runter, muss ich bei ihm genauso bezahlen wie bei einer freien Werkstatt.


    Stimmt nur bedingt. Es gibt immer noch den Gewährleistungsanspruch und der ist uneingeschränkt gegenüber dem Händler durchsetzbar. Nach einem halben Jahr gibt es hier zwar die Beweislastumkehr, aber die Händler werden sich hüten, hier das Risiko eines Rechtstreits einzugehen, wenn z.B. nach 1 1/2 Jahren die Wasserpumpe den Geist aufgibt.


    Eine wesentliche Einschränkung ist hier natürlich, dass Gewährleistung nur bei dem Händler geltend gemacht werden kann, wo man auch tatsächlich gekauft hat.


    Wenn natürlich der Händler pleite geht, dann hilft auch dies nicht weiter.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Eben, genausowenig wenn man beim günstigsten Händler aus dem Intenet, mehrere 100 km vom Wohnort gekauft hat.


    Ich bleib dabei. Obwohl ich von meinem Wagen zu 100% überzeugt bin. Ich würde mir z. Zt. definitiv keinen Opel kaufen.


    Dennoch hoffe ich, dass die Amis das Ruder noch rumgerissen kriegen und meine Sorge unbegründet war. Obama wird sich schwerer daran tun GM absaufen zu lassen als wir Opel. Und GM sollte eigentlich ein vitales interesse an einem funktionierenden Europageschäft haben.

  • Zitat

    Original von W123
    Obama wird sich schwerer daran tun GM absaufen zu lassen als wir Opel.


    Sehe ich nicht ganz so einfach. Du unterstellst in deinem Statement das "Wollen", da mag die Aussage stimmen.


    Wenn es aber ums "Können" geht, wäre eine Rettung von Opel für die deutsche Politik um Welten leichter zu realisieren. Wettbewerbsverzerrungen und die Problematik aufgrund einer nicht einfachen Trennung von GM mal außen vor gelassen.


    Man denke z.B. nur die immensen Pensionslasten, die auf GM drücken. Zudem hat Opel gegenüber GM heute zumindest eine halbwegs zeitgemäße Produktpalette. Vereinfacht kann man es fast so aussagen: GM hat jetzt schon keine Produkte mehr, die sich gut verkaufen lassen, Opel braucht die Unterstützung weniger für das laufende Geschäft, sondern vielmehr dafür, um neue Produkte zu entwickeln.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Einfach ist es auch nicht.


    Solang man drüben noch Hoffnung hat, ist man aber an einem Heraustrennen garnicht interessiert.


    Was hier gerade abgeht ist, das man Opel zu dem Geldeinfülstutzen für GM gemacht hat. Alles was hier reingesteckt wird, landet dort.

  • Jaja und die HRE braucht bis zum 24. April mal wieder "Peanuts" in Höhe von 10 Mrd EUR, um nicht ihre Pleite deklarieren zu können.


    Und wenn jetzt einer glaubt, dass sich dieses Spielchen nicht in spätestens 2 Monaten wiederholt, für den ist der echte Weihnachtsmann auch noch fester Glaubensbestandteil.


    Sicher muss man darauf achten, dass möglichst wenig Kohle in Richtung USA abwandert, das gilt dann aber wohl auch für den HRE-Großaktionär Flowers, der sich gegen eine Enteignung sträubt. Der hätte es auch gerne, dass über Staatshilfen die HRE wieder auf die Beine kommt, damit sein Aktienpaket wieder werthaltig wird. Obwohl, gegen eine "Enteignung" (wo ist bei Marktwert=0 eigentlich die Enteignung?) sträuben sich nicht nur die Aktionäre, sondern auch ein paar besonders "marktwirtschaftliche" Politiker und die Umfragewerte geben ihnen paradoxerweise recht. Wenn man nun mitbekommen muss, dass die FDP derzeit bei 17% hält, dann scheinen viele Leute ihre angeschlagene Gesundheit damit heilen zu wollen, indem sie sich einen neuen Hausarzt suchen, der im früheren Leben Totengräber war.


    Wenn ich sehe, wie jetzt wiederholt Unmengen an Milliardenbeträgen den (international verflochtenen) Banken zugeschustert werden, dann spricht vergleichsweise bei Opel nur ein Punkt gegen eine Staatshilfe, nämlich eine mögliche Wettbewerbsverzerrung gegenüber anderen Automobilherstellern.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Gute Nachrichten aus Detroit!


    [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,612814,00.html]GM garantiert Opel-Investor die Nutzung der notwendigen Patente zu![/URL]

  • Die HRE könnte auch bleiben wo der Pfeffer wächst, wenn man sie nicht bräuchte. Und um eine Verstaatlichung werden sie ja trotz der von Dir genannten Zwischenrufe nicht umhinkommen.


    Nur weil man gezwungen ist eine "Dummheit" zu machen, sollte man eine zweite nicht freiwillig begehen.


    Und gerade im Fall Opel, da hat GM doch vollkommen kalkuliert Geld abgezapft und schaut jetzt wie willig andere wieder nachfülllen.

  • Zitat

    Original von W123
    Nur weil man gezwungen ist eine "Dummheit" zu machen, sollte man eine zweite nicht freiwillig begehen.


    Bloß der Begriff "Dummheit" muss heutzutage neu definiert werden. Die alten marktwirtschaftlichen Grundsätze sind in Zeiten einer Systemkrise nicht mehr uneingeschränkt angebracht.


    Es wäre jedenfalls sicherlich eine Dummheit, die Marke Opel jetzt schön richtig kaputt zu reden und da sind einige Leute gerade dabei. Wenn einmal das Vertrauen hinüber ist und die Leute aus Angst vor Garantie- und Ersatzteilproblemen einen Bogen um die Marke machen, helfen auch Staatshilfen nicht mehr weiter.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line