Produktionsstopp

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Das ist ja gerade die Frage, ob man damit leben kann !


    Ja, die Beantwortung dieser Frage wird spannend.


    Allerdings ist die Eigenschaft, derzeit mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis dazustehen, auch nicht gerade ein Nachteil.


    Wenn die Leute jetzt im Zuge der Abwrackprämie (egal ob man die jetzt sinnvoll oder hirnlos in Anspruch nimmt) ziemlich stark bei Opel aufschlagen, belegt dies für mich eindeutig die Aussage, dass die Opelfahrzeuge preislich gut positioniert sind.


    Ein BMW-Sprecher hat doch schon durchblicken lassen, dass man der Abwrackprämie nichts Positives abgewinnen könne, weil man schlicht und einfach so gut wie kein Fahrzeugangebot im nachgefragten Segment hat. Logisch, die Prämie gibt es ja nicht als Prozentsatz vom Preis des neuen Fahrzeugs (wäre wohl der Wunsch von BMW und Co.), sondern als Pauschale.


    In der aktuellen Zeit gilt jedenfalls sicherlich der Grundsatz: Cash geht vor Marge. Hauptsache es kommt Kapital rein, auch wenn man keine Rendite mehr erzielt. Der Cashabfluss muss so gering wie möglich gehalten werden.


    Das Problem dabei ist, dass Opel dadurch kein Kapital hat, um Nachfolgeprodukte zu entwickeln und die Bonität im Zusammenhang mit GM eine reguläre Kapitalbeschaffung quasi unmöglich macht.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • joh,
    dazu las ich auch mal (FAZ ?) einen Artikel zu, von wegen im entspr. gefragten Segment der Run und gar Massen-Verkaufsgespräch-Abfertigung der Kundschaft, während bei den sog. "Premiums" es regelrecht triste+ruhig dahergeht, man gar noch Zeit hat beim Abschied einem die Tür zu öffnen etc...

  • für mich persönlich hätte die abwrackprämie daran gekoppelt werden müssen, das auch ein in deutschland gebautes auto gekauft wird...


    wenn steuergelder eingesetzt werden, dann sollte das auch deutschen arbeitsplätzen zugute kommen.


    je nach betonung könnte das jetzt rechts wirken, ich meine das aber rein volkswirtschaftlich betrachtet.


    was den guten verkauf des corsas angeht, scheinen zumindest einige vor dem kauf nachgedacht zu haben, find ich gut.

  • Also der Vergleich Astra A3 ist so nicht haltbar. Man kann schlecht einerseits den Listenpreis, andererseits den Preis des günstigsten Internethändlers vergleichen. Auch muss bei der Ausführung der Ausstattung genau hingeschaut und ggf. ein Paketabschlag berücksichtigt werden.


    Bei den Rabatten muss man momentan aufpassen. Da ist bei Opel ne ganze Menge Risikozuschlag drin. Ich würde mir - obwohl ich mit dem Auto zu 100% zufrieden bin, den Corsa nicht mehr kaufen. Allein weil ich Angst haben muss, dass Garantien, Servicenetz und Ersatzteilversorgung in naher Zukunft nicht mehr gesichert sind.


    Wenn ich mir den seid einigen Messen rumgereichten Ampera angucke, dann kann ich nur sagen, ob das Opels Zukunft ist, ist mehr als fraglich. Ob nun Elektroauto oder konventionelles - wie gut der Markt Badgeengeneering annimmt, zeigt sich doch bei den meisten bisherigen Produkten.

  • Zitat

    Original von W123
    Also der Vergleich Astra A3 ist so nicht haltbar. Man kann schlecht einerseits den Listenpreis, andererseits den Preis des günstigsten Internethändlers vergleichen. Auch muss bei der Ausführung der Ausstattung genau hingeschaut und ggf. ein Paketabschlag berücksichtigt werden.


    Der Preisvergleich an sich ist korrekt. Hier wurde der Preis von auto-best-preis mit dem Rabatt von Juetten-Koolen verglichen, auf den Grundpreis gibt es beim A3 dort gut 14%, insgesamt habe ich 15% angenommen. Also liegen hier 2 vergleichbare Preise von Internethändlern für "deutsche Ware" (kein Re-Import) vor.


    Von einem Vergleich nach Rabatt (Opel) und vor Rabatt (A3) war bei mir auch nie die Rede, das geht hoffentlich eindeutig aus meinem früheren Beitrag hervor!


    Tja und wenn Audi die Politik weiter betreibt, jedes Teil einzeln in die Zubehörliste aufzunehmen, dann kann der Opelkunde dafür nicht krank sein. Also der Innovation 110 würde für mich ziemlich genau die Ausstattung treffen, die ich ohnehin haben möchte. Die nutzlosen Nebelscheinwerfer könnte man vielleicht weglassen, das wär's aber schon.



    Und gleich noch ein Nachtrag zum angesprochenen Leasingthema. Die Lawine mit nicht mehr zum kalkulierten Restwert zu verkaufenden Leasingrückläufer ist bereits im Anmarsch. Wenn man der aktuellen ADAC Motorwelt glauben darf, dann werden demnächst vor allem BMW- und Mercedeshändler damit arge Probleme bekommen und es wird schonmal nach Unterstützung vom Hersteller gerufen.
    Sieht fast so aus, als würde sich zu den bereits vielen vorhandenen Finanzmarktblasen noch eine Leasingblase dazugesellen. BetAndWin greift eben überall um sich, weil man den Kragen nicht voll genug bekommen kann. Wenn danach BetAndLose rauskommt wird gejammert.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

    Einmal editiert, zuletzt von epp4 ()

  • Zitat

    Original von TDDI
    unser ohne sonnendach, 3-türer, aber in eisenach, oder? *hoff :D


    Da ist dir geholfen, dein Gewissen beruhigt...
    Wo hat euer Corsa das Licht der Straße erblickt ?


    Zitat

    W123
    Allein weil ich Angst haben muss, dass Garantien, Servicenetz und Ersatzteilversorgung in naher Zukunft nicht mehr gesichert sind.


    Sorry, das ist (mir) zuviel "Hysterie".
    Die FOHs sterben nicht von heute auf Morgen. Mancher war/ist klug und schon mit Diversifikation, sprich, anderen Marken im Sortiment darüberhinaus breiter aufgestellt.
    Ersatzteile gibt´s letztlich auch noch für Omega-A und älter, glaub 20 Jahre sind einem da zumeist sicher.

  • Hi!


    Dass einige Hersteller, besonders natürlich die Premium-Hersteller, stark auf das Pferd "Leasing" setzen ist bekannt. Da beim Leasing mit den Raten ja ca. die Differenz zwischen UPE und Restwert (abzgl. Nachlass, zzgl. Zinsen und Bearbeitungskosten) gezahlt wird, kann diese Differenz bei hoher UPE und verhältnismäßig hohem Restwert mal kleiner ausfallen als bei humanem Listenpreis und realistischem Restwert. Das führt zu kleinen Raten und wird für viele interessant, die sich den Listenpreis bei weitem nicht leisten können. Jedoch sind die Leasingraten zu Kampfpreisen oft so knapp kalkuliert, dass am Ende keine Luft mehr für kleine Gebrauchsspuren ist. Daraus ergeben sich Nachzahlungen, es sei denn man entscheidet sich an gleicher Stelle für etwas Neues.
    Leider vergessen viele so zu kalkulieren, dass man den verleasten Neuwagen oft nach drei Jahren noch ein zweites Mal verkaufen muss, denn Hintergrund des Leasings ist, dass der Kunde nach drei Jahren 100%ig wieder am Tisch sitzt.
    Haben wir also eine Überproduktion, drücken die Neuwagenrabatte die Gebrauchtwagenpreise herunter und da ein Leasingrückläufer ja nichts anderes als ein Gebrauchter ist, stimmt der vor drei Jahren kalkulierte Restwert nicht mehr so ganz. Entweder springt dann die Leasingfirma ein oder der Händler hat definitiv ein Problem. Daher werden sich in Zukunft wohl noch einige umsehen...


    Gruß Felix

  • Zitat

    Original von 4630 Bochum
    Entweder springt dann die Leasingfirma ein oder der Händler hat definitiv ein Problem.


    Wahrscheinlich letzteres. Die Leasingfirma wird sich darauf berufen, nur das Finanzinstrument zur Verfügung gestellt zu haben.


    Genau betrachtet ist es von den Händlern fahrlässig, wenn sie mehrheitlich Leasingverträge abgeschlossen haben. Unabhängig von der jetzt wirklich massiven Finanzkrise mit den Auswirkungen auch am Automobilmarkt ist es doch immer nur eine Frage der Zeit, bis ein zyklischer Markteinbruch kommt. Wenn dann besonders viele Fahrzeuge aus dem üblicherweise davor liegenden Boom zurückkommen und nicht mehr an den Mann gebracht werden können, bzw. nur mit erheblichen Verlusten, riskiert man schlicht und einfach das Überleben der Firma. Wer bildet denn schon Rücklagen aus der Zeit des Booms? Nein da wird im Irrglauben massiv weiter investiert.


    Verkauf von Leasingfahrzeugen als Zubrot ist natürlich ok, wenn's aber deutlich die 50% übersteigt, wird's irgendwann gefährlich. Aber wenn das jemand vorher predigt, ist er nur der unverbesserliche Pessimist. Auch diie ganze Finanzkrise kommt doch alles andere als überraschend, wenn man die Fakten nur nicht so gnadenlos verdrängt hätte.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line