VKER allgemein

  • So, wir haben gestern meinen Vorkat getauscht und eine neue Lambdasonde montiert - so weit alles klar! Aber sagt mal, bei dem Vorkat von EDS waren ja lediglich Gewindestangen eingepresst - wie habt Ihr die den die Muttern "gesichert"? Mein Kumpel hat diese mit selbst sichernden U-Scheiben und stink normalen Muttern fest gemacht.


    ... darauf unser kurzer Dialog:
    Ich:"... meinst du das hält so? Sicher das die sich nicht lösen?"
    Er: " Eigentlich sollte es halten"
    Ich: "... eigentlich geht nach 1 Jahr auch kein Gewinde & Lambdasonde kaputt" :tongue:


    Alternative wären jetzt noch Kupfer-Muttern? Nötig oder nicht?

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • grad bissl Sicherungsmasse hätte es auch getan..... :evil:


    na ja wirst es merken ob es sich löst und undicht wird....

  • ... meinst du mit Sicherungsmasse den komischen "Kleber"?
    Wenn ja hatte ich den Gedanken auch schon, aber laut meinem Kumpel hält das Zeug die Temperaturen, wie auch selbst sichernden Muttern, nicht aus ?(

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Ja genau, Loctite :] Hält das Zeug die Temperaturen aus?
    Naja, jetzt hält es erst einmal! Falls es undicht werden sollte muss ich mich nach was besserem umsehen :]

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Sagt mal, vor ein paar Tagen hatte ich einen Kumpel erstmalig in meinem Corsa dabei. Er fand das "knallen und knattern" der Abgasanlage sehr amüsant :D :P Ich habe ja ein VKER und eine 70iger Anlage von Friedrich verbaut. Durch diese beiden Komponenten ist das, wie es mein Kumpel so schön bezeichnet hat "knallen und knattern" sehr häufig und deutlich zu hören.


    Er hat mich dann gefragt, wie genau diese Geräusche entstehen. So 100%ig konnte ich ihm die Frage jedoch auch nicht beantworten. Mir ist bekannt, dass eine gewisse Menge Treibstoff in die Anlage gespritzt wird, um die Komponenten zu kühlen. Durch den fehlenden Vorkat ist dies nun eine Komponente weniger und der überschüssige Treibstoff verpufft - stimmt das schon mal so? Ist dies der einzige Grund für das Knallen und Knattern?


    Das Geräusch ist beim sanften runter schalten und einsetzen der Motorbremse deutlich wahrnehmbar. Da hört man so ein dezentes, schnell wiederholendes blob, blobl, blob, blob, blobl, blob, blob, blobl, blob :evil:


    Des weiteren ist ein sehr lautes Bloben zu hören, wenn ich mal ordentlich Pfeffer gebe und dann auskuppel - dann hört man einen richtigen "Schlag" 8)


    Ach, ist schwer zu beschreiben, aber Ihr kennt das ja. Und wer kann mir nun erklären, wie das entsteht?

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Zitat

    Original von Timo
    Mir ist bekannt, dass eine gewisse Menge Treibstoff in die Anlage gespritzt wird, um die Komponenten zu kühlen. Durch den fehlenden Vorkat ist dies nun eine Komponente weniger und der überschüssige Treibstoff verpufft - stimmt das schon mal so? Ist dies der einzige Grund für das Knallen und Knattern?


    Soweit ist mir das auch bekannt.. nur das nicht Komponenten gekühlt werden sollen sondern speziell nur der vorkat.. da dieser aber nichtmehr da ist.. gelangen die mengen in den Folgeauspuff und werden somit nochmal entzündet!
    das erklärt es..


    ich habs übringens auch.. und es hört sich nur :bow: an :D
    schonmal um die 3tausend turen gehalten .. und dann immer nur ganz minimal aufs gaspedal und mehrmals getippt? hört sich auch sehr gut an.. blop blop blop blop :D