Can-Bus System

  • Moin.
    Als erstes habe nix passendes zu diesem Beitrag in der Sufu gefunden und darum schreibe ich jetzt meine Frage auf :)


    Also ich besitze seit 2 Wochen einen Corsa d Bj. 08. Da ich mir ne anlage einbauen wollte hab ich mich versucht gleich zu imformieren was ich benötige.
    Hab eigentlich auch alles was ich benötige. Das einzige Problem das ich habe ist ich kann mit dem Can-Bus System nix anfangen. also wie ich von diesem can-bus auf normal Iso komm.
    Can-bus wird ja heutzutage eingebaut um gewicht zu sparen durch fehlende Leitungen(weniger). Und das wird ja alles von einem Steuergerät gesteuert.


    Also hab ich bei meinen Radiohäntler des Vertrauens mich informiert was ich da machen kann. Er hat mir das Spezielle can-bus system für Iso für 149€ angeboten. Er hat aber auch gesagt ich kann mir ein Isoadapter für ca.20 € kaufen. muss mir aber irgendeine Leitung mit Sicherung anlegen.


    So jetz meine Frage kann ich das mit einem Isostecker für 20€ holen und es funktioniert oder hat jemand eine andere Idee.


    Hoffe ihr könnt mit der Frage was anfangen.


    Liebe Grüße

  • ja das geht mit dem iso adapter. der zündungsimpilse (12V) fürs radio fehlt nur. denn kann man vom zigaretten anzünder abzwacken oder man kann den dauerplus nehmen und schalter zwischen bauen....

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • der beitrag is nun schon bissi älter, aber ich konnt mit can bus acuh nix anfangen



    hab ich das nun richtig verstanden?


    Can-Bus = ein ding das die funktion für die zündung hat, sprich wenn ich das original radio eingeschalten habe, den schlüssel abziehe und strom is aus


    Ohne Can-Bus = ich brauch eine extra leitung zb zigarettenanzünder, fürs zündungsplus?


    bin nämlich auch grad am warten auf den adapter aber der is ohne can bus und can bus is für mich bahnhof *gg*


    bzw. hab ich von manchen seiten gehört man muß den original radio "entheiraten" sowas hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört, für mich is normal original radio raus, neuen radio rein und fertig ;)

    Veränderungen: JVC Head-Unit, Kicker Frontsystem, Hochtöner Soundstream, 12" Kicker Woofer, MacAudio Verstärker 2200 Watt/ ca. 700 Watt RMS, Hifonics Kondensator, Kurze Antenne, Insignia Spritzdüsen


    Demnächst: 3" Lexmaul komplett Anlage, VKER, Scheiben hinten verdunkeln, Teil der Motorhaube + Grill-Spange schwarz lackieren, Luftfilter, BMW-Kennzeichenbeleuchtung, Alufelgen schwarz Pulverbeschichten

    Einmal editiert, zuletzt von Sanderz ()

  • Entheiraten solltest du dein alten Radio schon. Falls du es einmal verkaufen möchtest oder es in einen Nachfolger übernehmen musst, dann funktioniert das nur, wenn es beim Ausbau entheiratet worden ist.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • ok danke für info ;)

    Veränderungen: JVC Head-Unit, Kicker Frontsystem, Hochtöner Soundstream, 12" Kicker Woofer, MacAudio Verstärker 2200 Watt/ ca. 700 Watt RMS, Hifonics Kondensator, Kurze Antenne, Insignia Spritzdüsen


    Demnächst: 3" Lexmaul komplett Anlage, VKER, Scheiben hinten verdunkeln, Teil der Motorhaube + Grill-Spange schwarz lackieren, Luftfilter, BMW-Kennzeichenbeleuchtung, Alufelgen schwarz Pulverbeschichten