Paar kleine Fragen zur Soundoptimierung

  • Hallo liebe Corsa Gemeinde


    Über den Klang der werkseitig eingebauten Anlage muss man glaube ich nicht diskutieren. Drum muss was getan werden.


    Ich bin klanglich etwas verwöhnt, hab im Home HiFi nur Teufel und im Auto brauch ich auch guten Klang.
    "Nein keinen 3er-Golf-alles-vibriert-und-die-Scheinwerfer-flackern-an-der-Ampel-Klang" ;)
    sondern anständigen Sound.
    Ich denke diejenigen die Ahnung haben wissen wovon ich rede.


    So nun die Problematik, den Corsa will ich irgendwann mal wieder verkaufen und daher soll er möglichst unverbastelt bleiben.


    Das Prinzip Iso-Amp finde ich recht gut, jedoch ist es bei denen auch nur beim guten Prinzip geblieben.


    Früher in meinem Astra hatte ich ne sehr sehr schöne Anlage drin aber da wars mir egal ob ich nun Bohren muss um die Kabel vom Motorraum in den Innenraum zu bekommen oder nicht, hier ist das etwas anders.
    - Ich glaube aber es gibt einige Blindstopfen im Corsa oder?


    Dann bleibt noch die große Frage was...


    Einen Sub in der Reserveradmulde will ich eigentlich nicht, einfach ein Front und Hecksystem ist halt fraglich ob es so viel Fortschritt bringt.
    Da ist auch die Frage ob es nicht zu kompliziert ist alle Kabel in den Kofferraum zu legen um dann die Lautsprecherkabel wieder im Auto zu verteilen? Das werden dann ja irsinnig viele Meter Kabel.
    Die Amp dann unter den Sitz zu verstauen ginge natürlich auch oder? Würde zumindest ein paar Kabel sparen. Dann ist die Frage wie ich die LS Kabel in die Türen bekomme, da muss ich ja fast den Stopfen durchbohen...
    Das macht die Sache insgesammt wieder irsinnig Kompliziert


    Die alternative ein Soundboard, so eins hatte ich im Astra und jeder Passagier hat immer gefragt was ich für nen ultra fetten Subwoofer im Kofferraum hab und gestaunt als sie gesehen haben das dieser leer ist.


    Nur zerstört das Soundboard etwas die Optik wie ich finde, hat da vl jemand Bilder von einer schönen Lösung?


    Oder was meint ihr ist die geschickteste Lösung und wo verstaue ich sie.
    Momentan bin ich noch hin und her gerissen

  • Also kann dir sagen das allein ein tausch des radios viel bringt. auch der tausch der lautsprecher bringt ebenso viel. beides zusammen tauschen ist das optimalste. um eine gute dynamik noch zu erhöhen sind , optik hin oder her, ls aufm sound board sehr sinnvoll und ich kanns nur empfehlen.
    ne kleine endstufe könntest du unterm sitz machen und must auch keine kabel in die türen ziehen. must nur kabel zum radio ziehen, da laufen doch alle ls kabel zusammen und da kannste doch von abgehen. sub muss nich unbedingt da gebe ich dir recht. mit vernünftigen ls gehts auch so...

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Also ich habe mich ja auch lange dagegen gewehrt das Originalradio zu ersetzen. Ich wusste zwar das ein OEM RAdio mehr bringt, hatte aber nicht mehr im Ohr wie gross doch tatsächlich der Unterschied ist. Ich stimme Landvoigt also mittlerweile nicht nur zu, sondern bestärke sogar sein stetes Mühen.


    Wenn man das Radio tauscht, und erstklassige LS vorne und hinten verbaut (ggf diese sogar Bauoptimiert, also gedämmt usw einsetzt) hat man was Sound und Dynamik angeht schon 75 % des Top Sounds erreicht. Die Bassgrundlage kann natürlich nur durch den Einsatz eines Subwoofers gewährleistet werden. Wobei das Ergebnis hier halt immer ein Kompromiss zwischen, Sound, Grösse und Preis bleiben wird.


    Desweiteren sollte eine ordentlich verbaute, "normale" Anlage im Regelfall auch zu 95% wieder Rückrüstfähig sein (bei mir zumindest kommt das in etwa hin)

  • Sorry für die nachfolgend dumme Frage:
    Ist das Originalradio wirklich so schlecht, wenn man eine andere Endstufe nachrüstet? Wenn man keine Leistung abverlangt und das Radio quasi als Vorverstärker verwendet, sollte der verfügbare Frequenzgang doch ausreichen, wenn das Org-Radio kein reiner Schrott ist.


    Oder geht es euch auch noch um ein anderes Radio mit Equalizer bzw. Soundprozessor, um bessere Möglichkeiten zur Soundabstimmung zu haben?


    Die Lautsprecher sind natürlich noch ein eigenes Thema.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

    Einmal editiert, zuletzt von epp4 ()

  • Nein, das Radio ist jetzt nicht so schlecht das man es wegwerfen muss. Der Klang ist für Ottonormalverbraucher sicher ausreichend, es gibt diverse Einstellmöglichkeiten und ggf kann es ja auch schon MP3 verarbeiten. Ich hab meins auch fast 1 Jahr lang benutzt.


    Wenn man allerdings an Soundoptimierung interessiert ist, führt an einem Wechsel auch fast kein Weg vorbei.


    Der Gewinn was Klang und Dynamik angeht ist schon immens.

  • Ok, dann wird man sicherlich mit einem Verstärker und neuen Türlautsprechern schon einen gewissen Durchbruch erreichen. Es braucht sicherlich noch einiges an Überlegung, ob ich irgendwann aufrüsten soll/will/muss oder auch nicht. Das Auto ist ja auch erst einen guten Monat alt.


    Schlecht finde ich das Originalradio momentan auch nicht, aber selbst die sehr günstige Aufrüstung bei meinem Corolla mit SinusLive Tür- und Hecklautsprechern, zusammen mit einem billigen 100 EUR Woofer unterm Sitz hatte etwas mehr gebracht.


    Was für mich aber nicht in Frage kommt, ist das Radio komplett zu tauschen. Alleine die Lenkrad-FB gebe ich sicherlich nicht auf.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line


  • wie b@tm@n schon sagte ist das radio für normal anwender in ordnung aber klanggenuss kann man damit nicht erleben. der klang ist insgesamt einfach dumpf und träge. es herrscht kein leben in der musik, so würde ich es beschreiben (im gegensatz zu meinem sony). ne endsufe allein bringt vielleicht ein wenig mehr dynamik und druck unten rum, klanglich wirds wohl immer noch matschig klingen. ich kann nur empfehlen es selber mal zu probieren das radio zu wechseln. Diverse adapter fürs lenkrad interface gibts um die 50€ bei ebay....

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Zitat

    Original von Landvoigt
    der klang ist insgesamt einfach dumpf und träge. es herrscht kein leben in der musik....


    Das wäre aber schon ein sehr schlechtes Zeugnis für das Originalradio, wenn selbst ein zusätzlicher Verstärker mit neuen Lautsprechern nicht viel bringt.


    Ich seh' es mal so:
    Wir sprechen doch nicht über eine Home-HiFi-Anlage mit besten Frequenzgängen und Lautsprechern in besten Gehäusen (im Gegensatz zu Autotüren). Irgendwie kann ich es da nicht glauben, dass quasi der Vorverstärker Org-Radio da alles zunichte machen kann.


    Auch beim Auto wird wohl die Grundregel stimmen, dass mit den Lautsprechern alles steht und fällt. Und das, was generell in einem Auto wie dem Corsa möglich ist (ich sage nicht, dass es wenig ist, aber sicherlich kein Vergleich zu einer Heimanlage), sollte selbst der billigste Vorverstärker im Kreuz haben.


    Ihr könnt mich aber ruhig eines Besseren belehren, mit Autoanlagen habe ich im Gegensatz zu Heimanlagen recht wenig Erfahrung.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Also im Prinzip habt ihr mich ja alle nur bestägt, das ist auch eigentlich das was ich vor hatte.
    Einen fetten Ausbau mag ich eh nicht weil ich es gerne Dezent aber doch gut mag.


    Ich denke also mal eine Kompakte endstufe unter dem Beifahrersitz und vorne ein schönes 2 Kompo. Sys, hinten dann vl Koak LS dann geht das schon.
    Ist dann immernoch kein Bass da kann ich mir immer noch ein Soundboard zimmern aber ich denke bei gut ausgewählten Komponenten kann ich mir das eigentlich sparen.


    Ok wie ich das sehe muss ich dann hinten ans Radio einen Hi/Low Adapter dran, bzw bei nem neuen gleich die Chinch anschlüsse, an die Amp und dann von da wieder hinters Radio und nen Stecker gebastelt damit ich den an den original LS Stecker stecken kann. Dann wäre es komplett ausbaubar und ich muss keinerlei Kabel zerschneiden oder sonstiges, das klingt ja schonmal sehr gut, genau wie ich es wollte.


    Tja bleibt die Frage der Komponenten:


    - Bei den LS hatte ich an MB Quart gedacht, hatte ich im Astra und haben mir super gut gefallen, genug Druck und ne herrliche Dynamik, oder was meint ihr?


    - Amp hab ich mir noch keinerlei Gedanken gemacht, hat da jemand ne Empfehlund die von der Preis-/Leistung tragbar ist? (bin ja nur Student :D)


    - Radio muss ich zugeben hab ich keinen Plan, vl könnt ihr mir da mal paar Tipps geben nach was ich schauen könnte. Doppel Din wär schon schön und passt dann wohl auch am besten.


    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe, und ich hoffe das ich dann bald sehr guten Sound im Corsa hab, bin eben leider etwas verwöhnt. Eine Freundin hat in ihrem Audi gleich mal das B&O System drin :D das is auch nicht verkehrt