Pedale knacken und Bremspedal hört sich an wie Luftpumpe.

  • Hallo!


    Hab seit etwa drei Wochen einen neuen Corsa d 1.0.
    Heute hat er etwa 2000 km gelaufen.
    Seit einigen Tagen kommen von den Pedalen komische Knackgeräusche. Nicht super laut aber nervig. Vorallem das Kupplungspedal knackt.
    Auch Gaspedal knackt hinundwieder beim loslassen.


    Aber, was mir mehr Sorge macht: Ist das normal, dass die Bremse beim
    Stillstand des Wagens (dieser ist aber eingeschaltet, dh. der Motor läuft) beim mehrmaligen Treten solch Luftpumpgeräusche von sich gibt? Als würde man einen Blasebalg treten?


    Mit dem Corsa habe ich das erste Mal einen Opel gekauft und kenne die Eigenheiten dieses Autos noch nicht so ganz :). Hoffe es ist nichts schlimmes.


    Vielen Dank für die Antworten im Voraus.
    O.

  • Hi Opelumsteiger,


    Die Pumpgeräusche bei der Bremse hab ich lediglich bei ausgeschaltetem Motor so weit ich weiß. Wegen den Knackgeräuschen, diese hab ich auch beim Gaspedal, nur das hört man während der Fahrt doch eh nicht mehr weil Musik, Motor und ggf. Auspuffsound dazukommen.
    Und solang die Bremse noch geht, denke ich, gibt es kein Grund zur Besorgnis.;-)


    mfg kev

    Corsa D 1.2 104 PS Dbilas
    Remus Sportauspuff
    Barracuda Tzunamee 17"
    Tieferlegungsfedern 40/35 mm
    Zusatzinstrumente Wassertemperatur / Spannung
    Tacho Weiß / Rot
    JVC KW AVX 820 Headunit

  • Also die Luftpumpe beim treten der Bremse habe ich auch. Dies macht sich bei ausgeschaltetem und eingeschaltetem Motor bemerkbar. Aber nur wenn das Fahrzeug auch steht und bei entsprechend starkem Pedaldruck. Ist aber normal und bei allen unseren Autos so. Beim einem lauter, beim anderen leiser.

    Corsa D 1.2 Cosmo mit Sommerpaket EZ 03/07 als Jahreswagen übernommen 07/08

  • Ist bei mir auch so, wenn der Motor aus ist, kann ich ca. 4-5 Mal die Bremse drücken, hört sich an, als würde man Luft "rauspumpen", dann ist die Bremse schwer zu drücken, weil der Bremskraftverstärker nichtmehr arbeitet.
    mfg senses

  • das "luftgeräusch" liegt meines wissens nach am bremskraftverstärker, der gerade über diesen "luftdruck" betätigt wird. zwar nicht wie beim lkw mit der druchluft, aber so vom prinzip her funktioniert es beim auto auch wie mit einem blasebalg. also definitiv normal und kein grund zur sorge ;)
    die luft hört man bei laufendem motor auch, wenn man gut hinhört und steht, ich denke beim fahren hört man eher die rollgeräusche/umgebungsgeräusche.


    die knackgeräusche finden die ursache in der mechanik und bauart der pedale. scheint also auch "normal" zu sein :)

    ehemals: Corsa D 1.4 Sport (Magmarot) 90 PS von 04/2007 ---> 06/2010

  • @all: Vielen Dank für die Antworten!


    Dann bin ich ja beruhigt! Vorallem, weil ich sonst top zufrieden mit dem Opel bin. Bisschen schlappe Maschine (1.0) aber dafür sparsam.


    So... schönen Abend noch!
    O.

  • das knacken bei sanftem gaspedaldruck habe ich auch seit kurzem. (5300 km gefahren) das werde ich aber so nicht hinnehmen und gelegentlich beim foh vorsprechen. war ja anfangs auch nicht da. fühlt sich so an, als ob das gaspedal nicht mehr sanft nach unten gedrückt werden kann, sondern in kleinen etappen. auf dauer mehr als nervig.... :( zumal bei stadtfahrten...


    vielleicht hilft da auch etwas fett....

  • ich dachte immer das mit dem luftpumpen sound hat was mit dem "panic brems assiant" zu tuen
    also der wenn das pedal to metal tritt schon im ansatz maximalen druck auf die klötze gibt um ein parr centimeterchen früher zu stehen zu kommen ?

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi