SAMMELThread: (Motor)Probleme mit 1.7 CDTI

  • Zitat

    Original von Landvoigt
    ein wirkliches problem ist das mei turbo anfängt zu schwitzen nach 75tkm


    Beim letzten Ölwechsel ist mir das auch aufgefallen als ich von unten einen Blick auf den Turbo geworfen habe.
    Was kann man da tun?
    Wahrscheinlich gar nichts und warten bis der Turbo den Geist aufgibt?

  • Muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
    Es scheint ja in der Tat so zu sein, dass einige Z17DTR besser laufen und einige schlechter. Ich scheine ein gutes Exemplar erwischt zu haben. Ein Turboloch ist natürlich da, aber als störend würde ich es nicht bezeichnen.
    Es ist absolut möglich, bei 1200Upm im 4. Gang einen Berg hochzufahren. Man merkt es natürlich beim Anfahren und nach Schaltvorgängen bei niedrigen Drehzahlen, aber nach einer halben Sekunde legt er los.
    Die einzige Situation die mich wirklich nervt sind die ersten 500m nach dem Kaltstart, da gibt's Leistung erst ab 2000Upm. Wenn er erstmal warm ist kommt er super in die Pötte. Da kann man auch aus 1200Upm rausbeschleunigen (Wenn er dann nicht so fürchterlich aus dem Keilriementrieb zwitschern würde).
    Mal nebenbei: bei 20km/h im 2. Gang würde mein Motor einfach absaufen. 2. Gang Standgas entspricht bei mir 17km/h, wenn ich so langsam abbiegen will, steh ich erstmal auf der Kupplung und lass dann den 2. kurz Schleifen, wenn ich nicht sowieso sanft den 1. einlege (was locker funktioniert).
    Bei unterstellten 500Upm dreht kein Lader der Welt hoch.
    Aber wie gesagt, ich denke es macht keinen Sinn irgendwelche Turbolöcher zu leugnen, es gibt definitiv schlechter abgestimmte Exemplare, sonst würde man nicht dauernd über die Schwächen des Z17DTR lesen. Sicherlich gibt es bessere Motoren, wohl auch den A17DTS, aber man muss bedenken dass der Z17DTR ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Mir ist diese Charakteristik aber lieber als die VW-Pumpe-Düse. Ab Standgas ein Tritt ins Kreuz und über 2500 tote Hose.

    2 Mal editiert, zuletzt von huego ()

  • Zitat

    Original von bauerpower
    [...]
    Dass Opel keine guten Diesel hat, ist ja nun mal kein Geheimnis. Jeder (aber auch wirklich jeder) Test mit einem Opel Diesel bestätigt dies, egal in welcher Zeitschrift. Insofern können diese Negativberichte hier vielleicht auch was bewirken, der eine oder andere Opel- Mitarbeiter oder -Entwickler liest vielleicht mit und macht sich mal Gedanken.


    ...neben der Tatsache, dass große Zeitschriften (Bild,...) völlig VAG-fixiert arbeiten und Opel bei jedem Test schlecht wegkommt... :sleep:


    btw: Opel hat einen riesen Pool von Fahrzeugen die von Opel Mitarbeitern gefahren wird. Du brauchst also nicht hoffen, dass ein Entwickler oder Mitarbeiter hier mitliest. Passieren wird da eh nichts, sonst wäre schon längst was gelaufen. Ist es ja eigentich auch, nennt sich A17DTS. Mehr kommt von Opel sicher nicht- sieht man ja sehr gut an den Radlagern für die es in meinen Augen immernoch keine Zufriedenstellende Abhilfe gibt...



    Mfg

  • Zitat

    Original von huego
    Mir ist diese Charakteristik aber lieber als die VW-Pumpe-Düse. Ab Standgas ein Tritt ins Kreuz und über 2500 tote Hose.


    Siehst du, so unterschiedlich sind die Meinungen. Ich habe unter mehreren Dieseln die Auswahl in der Firma, aber der 1.9 TDI ist mein Favorit, weil er von unten raus super zieht. Im Normalfarbetrieb ist das der wichtigere Drehzahlbereich. Selbst auf der Autobahn zieht die Kiste bis fast 200 hoch ohne eine Schwäche. Dieser Motor ist um Welten besser als der von Opel, das steht für mich fest.

  • ?(


    na man macht das turboloch am "alten 1.7er" net größer wie es ist, denn das geht fast nimmer. grad im unteren Bereich. Und da ists bei meinem egal ob warm oder kalt. Und über die Kreuzung schiessen, na fahr mal meinen, dann weißt du wie das geht.



    hm, na ich weiß wie ich eine Kupplung dosiere (nach 6 Autos und locker 300tkm sollte man das glaube ich wissen), nur wenn man vom fleck kommen will muss das so sein. Habe das Problem auch nur bei meinem, weder beim meriva von meinem Dad noch beim Leih-Corsa mit 110PS,..


    und vor allem sparsamer dürfte er sein.

    Corsa D 1.7 CDTI 125 PS Bj 04/09, 5-türer in saphirschwarz mit a bissele Schnickschnack,... :auto:

  • ne also ähnlich wie huego sehe ich das auch. bei warmen motor ist das problem mehr als erträglich. kalt ok, da ist es deutlich


    entweder machst du was falsch oder irgendwas ist bei deinem motor anders. vielleicht stimmt auch was mit den gaspedal kennfeldern nicht?


    aber seit wann gibts den corsa mit 110ps?

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Landvoigt: Wo hast du das denn gelesen? Ich Vergleiche öfters mal den Astra 1.7er (110Ps) mit dem Corsa... Habe aber glaube ich überall dazugeschrieben dass ich damit den Astra meine.


    Bin übrigens heute wieder Astra H gefahren (M32?!, jedenfalls der bekannte 1.7er 110Ps) und es ist tatsächlich möglich auch bei höheren Geschwindigkeiten in den 1. zu schalten, jedoch muss dabei die Drehzahl extrem angehoben werden (kurz vorm Begrenzer) dann flutschst der Gang rein. Getestet hab ich so bei 50kmh... Ist also so als würde ich völlig ohne Kupplung schalten, muss alles synchron sein, trotz Kupplung... Ohne anheben der Drehzahl blockiert das Getriebe, auch bei kleineren Geschwindigkeiten völlig. Und mit Kraft reindrücken? Nein danke^^das arme Getriebe,.... Beim Corsa würde ich es auch nicht mit erhöhter Drehzahl versuchen wollen...^^


    Dass Opel Diesel (meist) von Isuzu nimmt war mir klar. Trotzdem könnte Opel ja versuchen die Qualität steigern zu wollen... Wird aber nicht geschehen.



    Gruß

  • Denny
    Ich glaub das war nicht auf dich bezogen, sondern hier drauf:


    Zitat

    Original von Steff81
    [...] Habe das Problem auch nur bei meinem, weder beim meriva von meinem Dad noch beim Leih-Corsa mit 110PS,..


    und vor allem sparsamer dürfte er sein.


    (hatte mich auch gewundert, aber dann gedacht "sagste mal nix")


    Ich bekomme den ersten bei 15 km/h und ohne Gas ohne Probleme rein. Geringe (wirklich ganz sachte) Kraft am Hebel, dann synchronisiert der Gang und nach nem Sekündchen flutsch er von selbst rein, allerdings nur wenn das Getriebe warm ist, sonst geht's nicht.


    Ich seh gerade ich hab mich in meinem gestrigen Post vertippt Es muss korrekt heißen: "bei 10km/h im 2. Gang würde mein Motor einfach absaufen".

    2 Mal editiert, zuletzt von huego ()

  • ja genau war auf den "leih-corsa" bezogen


    also ich bekomme den 1. gang rein wenn er ca unter 30kmh fällt, ganz leicht, auch ohne gas.
    natürlich wenns warm ist anonsten gehen alle gänge etwas schwer, was normal ist


    die 1.7er von isuzu sind aber solide, sicher gibts sparsamere, modernere aber von der langlebigkeit habe ich bisher wenig schlechtes gehört und erfahren...

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)