Motorschaden die Zweite

  • es ist doch technisch gar nicht möglich, das spritmangel, vor allem beim benziner sowas hervorrufen kann. kein sprit = motor aus, mehr kann da doch nicht passieren

    ehemals: Corsa D 1.4 Sport (Magmarot) 90 PS von 04/2007 ---> 06/2010

  • Doch, das geht. Ich bin auch mal mit fast leerem Tank gefahren und in Kurven ging die Karre fast aus und hat gebockt und auf ebener Fahrbahn hat er sich wieder berappelt. Vollgas war nicht mehr möglich, ich konnte nur ganz vorsichtig beschleunigen. Das war damals aber kein Turbo.

    Corsa OPC R.I.P. ( 22.12.2008 ) :heulen:
    FORD Kuga Titanium 4x4

  • ja, das kenne ich selbst auch, bin auch schon mit leerem tank und stotterndem motor gefahren, aber das dadurch gleich ein schaden entstehen kann???
    ich meinte ja auch "Schäden" ;)

    ehemals: Corsa D 1.4 Sport (Magmarot) 90 PS von 04/2007 ---> 06/2010

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • ich versteh das mal so..


    da ein turbo motor unter volllast ja den motor mit sprit kühlt muss da immer genügend da sein..


    wenn aber den druck aber abfällt weil die pumpe teilweiße luft (schaum) zieht kann ich mir das schon vorstellen das das überhitzt.. :]

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

    Einmal editiert, zuletzt von Nephilem ()

  • ok das würde sinn machen! 8) ist ja echt krass, das dann solche schäden bei raus kommen :(

    ehemals: Corsa D 1.4 Sport (Magmarot) 90 PS von 04/2007 ---> 06/2010

  • hab mal wieder nur telefoniert....der Kolben hate ein 2cm langes und 0,5cm breites LOCH!!! richtig von oben rein gefressen!! Bilder hat mein Vater vor Ort gemacht, wahnsinn...die anderen Kolben standen kurz vorm Durchbruch...Spiel ohne Ende,jetzt wird sogar der Block noch getauscht und der Preis steigt wieder...Schmiedekolben und Stahlpleuel hätten hier sicherlich gehalten, keine Frage,aber bei mir ist sogar der Motorblock verschlissen,der kann nichtmal mehr nachgeschliffen werden,ist schlicht und ergreifend SCHROTT. Es hätte also in 10000km den Block zerfetzt.da brauch ich auch keine Schmiedekolben u Pleuel mehr...es gibt zuviele andere Schwachstellen,der Motor ist am Ende von Werk aus!! Ein GSI kann sich sich bis 180PS bewegen,kein Thema...aber ein OPC verträgt höchstens 210PS, aber auch nur 80000km, im höchstfall...zur Info, mein OPC ist mit 37000km und 18 Monaten noch 17600€ Wert 8o
    wenn der Motor komplett neu ist,dann ist alles eigentlich "vergessen" und ich kriege den ruhigen Gewissens los...ich musste eben Lehrgeld zahlen..an alle Phaser, lest mein Beitrag nochmal durch!

  • Ok, alles wirklich informativ. Das meine ich ehrlich. Aber woher hast du plötzlich die ganzen Zahlen, mit denen du um dich wirfst? Damit meine ich die maximale Belastungsgrenze und die damit zu fahrende Kilometerleistung etc.!

  • Oh man hört sich alles echt ärgerlich an hatte acuh erst geplant später wenn alles mit dem opc klappen sollte den zu Phasen aber wen man das hier mal liest überlegt man sich ja dann doch zweimal also bleibt es dann nur bei den Tuning "kleinigkeiten"

  • die zahlen habe ich mal aus der luft gegriffen..die kilometerleistung ist reell..meiner lief mit ca. 225PS gute 35000km..mit den 240PS nur noch 3000km..hätte ich alles bei den 225PS belassen,dann wären aus den 35k vielleicht 40k km geworden..mit 210PS wären dann vielleicht 80k km drin gewesen..die PS-Zahl schwebt mir von Lexmaul vor,denn die haben ja Garantie drauf und das machen die auch nicht ohne Grund...und mal am rande bemerkt,ein 1,6er mit 192PS,wer ist da blauäugig und glaubt der liefe 200000km ??

  • Man,


    mein FOH hat mich schon vor Jahren vor diesen kleinen Turbomotoren gewarnt. Meinte, selten lebt einer länger als 3 jahre und 80.000 km. Frag mich nur, warum Opel sowas ausliefert, wenn selbst die Händler den Dingern net trauen?!


    Erinnert mich an ein Leasing-Angebot für den OPC, auf dem für 36 Monate 30.000 km veranschlagt wurden. Soll heissen, die Kiste sollte nach deren Meinung nur 10.000 km im Jahr bewegt werden... sagt auch einiges aus.


    Man kann nun nur hoffen, dass nicht auch die Serien-OPCs so anfällig sind - dass wäre der Hammer! Ist in diesem Zuammenhang eigentlich was von den 2-Liter-Turbos bekannt - waren/ sind die ähnlich anfällig?


    Grüsskes


    Wölfken


    P.S.: Ja *respekt* - Marcel, so geht man mit nem Motorschaden um, den man "vielleicht" selbst verursacht hat. Allerdings fragt der Laie sich bei auftretender Häufigkeit, ob da nicht doch ein Konstruktionsfehler dahinter steckt?! *hm* - warten wirs ab und drücken den andern OPClern die Daumen...

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.