Turbo defekt

  • Kann man hier im Thread von einer Zahl sprechen,
    bei wie vielen der Turbo bereits den Geist aufgegeben hat?


    Also: Diesel / GSi oder OPC
    würde mich mal interessieren.
    Natürlich erwähnen, wenn was an der Software gemacht wurde,
    Fahrstil, warm-/kaltfahren, ...



    Weil Opel ja auch von Leuten ausgeht, die nun nicht
    bewusst warm und kalt fahren. Somit würden die ja nach
    40-50 tkm das erste mal in der Werkstatt stehen.

    Meine Änderungen;
    Die Nr. 1970


    Grand Sport injection


    Wenn's nicht sauber, sondern Rein ist - war's wahrscheinlich Knete!
    :auto:

  • Also dieser Fred geht um den Turbolader beim 1.3 CDTI , vor allem wohl beim 75 PS Modell.
    Grundsätzlich ist der Turbolader ja auch nicht wirklich defekt, er saugt nur unter bestimmten Bedingungen Eiskristalle, an die dann die Schaufeln womöglich auch nur mikroskopisch klein verformen.
    Das gibt dann bei über 100.000 Umdrehungen das Pfeifen.
    Die Eiskristalle kommen von einer nicht optimalen Belüftung oder Entwässerung des Ansaugtraktes.
    Es geht hier nicht um Softwaretuning oder Warm- oder Kaltfahren.
    Oder mangelnde Wartung zum Beispiel bei der Schmierung der Schubstange zur Verstellung der Flügel.
    Der Motor ist wohl grundsätzlich haltbar, den gleichen Motor gibt es ja noch in X anderen Modellen der verschiedensten Hersteller, dort sind auch keine größeren Auffälligkeiten bekannt.
    Im Netz stehen immer einige Modelle aus dem Kurierservice mit weit über 200.000 km Vollgas.

    Ex 1,3 CDTi, 75 PS, weiß, 5-Türer, "Catch me now"-Sondermodell, ESP, Flex-Fix, DPF, VXR-Lederlenkrad, Sitzheizung, Zusätzlich: Scheibentönung und Edelstahleinstiegsleisten, schwarze Alu-Felgen mit Chrom-Inlays

  • Soooo Corsa is zurück aus der Werkstatt.
    Hab mich getäuscht.
    bei mir wren nur die lager ausgeschlagen (fragt mich nicht warum) und dadurch hat die verdichterseite irgend wann die wand berührt und dadurch hat sich eine lamele verbogen.. dadurch kam das pfeifen zu stande.
    offenbar funktioniert die geänderte version der motorentlüftung bei mir einwandfrer.
    hab en neuen lader drin und musste dank garantie "nur" 200€ zahlen

  • Hallo zusammen,


    ich hab hier nun schon öfter von dem Eis im Ansaugschlau des Turbos gelesen, kann vielleicht mal einer den Unterschied zwischen altem und neuen Schlauch etwas genauer beschreiben bzw. Bilder hochladen, damit man das vergleichen kann? Bzw. kann man das von außen sehen, welcher verbaut ist?


    Vielen Dank für die Antwort!

  • Es gibt eine weitere nachträgliche Feldabhilfe wegen der Eiskristalle, ist eine elektrische Vorwärmung.
    Nicht für A-Motoren sondern nur für die Z-Motoren und lautet TSB 2999, gibt es seit Januar.

  • Hey,


    meinen Corsa 1,7 CDTI hat es nun auch erwischt! Turbo kaputt :wb:
    Bei 120 auf der Autobahn ging plötzlich die Motorkontrollleuchte an und ab da ging nichts mehr!
    Heute in der Werkstatt haben se dann herausgefunden das es wirklich der Turbo ist!
    Anfangs stand auch noch der Sensor zur Auswahl!
    Meiner ist BJ 2007 und hat nun 132.000 auf der Uhr!
    Das wird mal wieder ne teure Angelegenheit :treudoof: :kotzen:


    Lg

    Aktuell:

    Kia Cee´d 1,6 GDI Spirit planetenblau


    Ehemals:

    Opel Corsa Sport 1,7 CDTI Opc Line