Turbo defekt

  • Selbes Problem bei mir gestern.


    Auto abgegeben wegen leuchtender Servicelampe (Service is aber noch sehr lange noch nicht dran)


    Pfeifendes Geräusch.... klar da muss ein neuer Turbolader her meinte der FOH Techniker.
    Meinte auch das es von der extremen Kälte kommen kann, bei uns waren an mehreren Tagen so um die -18° früh Morgens und auch da muss man auf Arbeit.
    Genaueres wollte oder konnte er mir nicht sagen.


    Auf die Frage was sei wenn der jetzt die Tage oder nächsten Winter noch einmal "erfriert", was ja durchaus realistisch sein wird, gabs keine genaue Antwort, nur das es mit kosten verbunden sein wird, meinerseits zumindest!

    Corsa S-D 1.3 CDTI (55KW 75PS) CD60 Navi 5-Gang Schaltgetriebe 5-Türer Green Tea - 11.2007

  • @SOltan:
    Deiner ist ja gerade mal 2-3 Monate aus der Garantie. Da würde ich beim FOH drauf pochen, dass ein Kulanzantrag gestellt wird.
    Wenn dein Auto scheckheftgepflegt ist, hast du vielleicht Chance auf 100% Kostenübernahme.

  • Japp haben die gestellt, und is auch durch, der Turbo geht umsonst. Muss nur den Ölwechsel Zahlen der ja umbedingt nötig ist weil zu viel Diesel im Motoröl ist.... wegen DPF....

    Corsa S-D 1.3 CDTI (55KW 75PS) CD60 Navi 5-Gang Schaltgetriebe 5-Türer Green Tea - 11.2007

  • was sagt einem das?
    auf jeden Fall die Garantieverlängerung machen,
    wenn nur einmal der Turbo den Schaden nimmt, hat sich die sofort mehrmals bezahlt gemacht

    Ex 1,3 CDTi, 75 PS, weiß, 5-Türer, "Catch me now"-Sondermodell, ESP, Flex-Fix, DPF, VXR-Lederlenkrad, Sitzheizung, Zusätzlich: Scheibentönung und Edelstahleinstiegsleisten, schwarze Alu-Felgen mit Chrom-Inlays

  • Ich wollte einmal dazwischengefunkt haben und mal fragen, welches Baujahr die ganzen kaputten Wagen haben? oO


    Ich selber fahre auch einen 1,3 CDTI mit 75 PS (also den 13dtj), habe ihn gebraucht (scheckheftgepflegt) gekauft und habe inzwischen 82.000km drauf.


    In den letzten 2 Monaten hatten wir EINIGE male Temperaturen bis -22°c
    und mein armer Corsa musste auch häufig ohne Dach und Decke draußen stehen. Hatte aber noch nie ein Problem mit dem Turbo (teu teu teu...).
    Kann das baujahr abhängig sein? Meiner wäre in dem Fall von 2007

  • Meiner ist Baujahr 2007 udn das erste mal defekt nach 56 Tausend Km. Hätte ich über Kulanz machen können aber habe ich net weil ich das über die Car Garantei gemacht habe. Zahle 10 Prozent selber aber hab dafür 2 Jahre Gewährleistung auf den Turbo. Wenn man das auf Kulanz macht hat man diesen Anspruch nicht.
    Hat mir Opel auch telefonisch bestätigt.
    Angeblich soll der Ansaugschlauch nun optimiert sein und nicht mehr zu vereisung von Kondenswasser kommen. Ich lass mich überraschen

    Opel Corsa D -- 1,3 CDTi -- 75 Pferdestärken -- 5 Türer -- CMon -- Saphierschwarz -- Stoff Cable -- CD MP30 -- Bordcomputer --

  • So, meiner steht nu auch beim foh...


    hab bj. 07 und nu schon 104tkm bekomme kulanz 70%, zahle also ca. 350 tacken!!


    @ Corsafan1977: das was du schreibst mit kulanz und garantie stimmt nicht!
    wenn du kulanz bekommst und nichts dazu bezahlst erhälst du keine garantie auf die teile, es würde sogar reichen das du nur 1cent zahlst und schon bekommst du sie!! so hat es mir mein foh erzählt!!

    Corsa 1.3 CDTI DPC - 75PS (noch)


    - Steinmetz Frontspoilerlippe (anlaminiert)
    - OPC Seitenschweller
    - OPC Heckstoßstange (Diffusor in Wagenfarbe & Auspuff versteckt)
    - Steinmetz 2tlg. Heckspoiler
    - Schmidt Phantom-Line 7.5x18 in Weiß (Bett Hochglanz Poliert)
    - H&R 10mm/Achse Spurverbreiterung
    - H&R Tieferlegungsfedern 50/40 (wird bald gegen Cup-Kit getauscht)
    - Dectane Devil Eyes (schwarz)


    Und 137,9db im Rücken ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jimmy.81 ()

  • Zitat

    Original von jimmy.81


    @ Corsafan1977: das was du schreibst mit kulanz und garantie stimmt nicht!
    wenn du kulanz bekommst und nichts dazu bezahlst erhälst du keine garantie auf die teile, es würde sogar reichen das du nur 1cent zahlst und schon bekommst du sie!! so hat es mir mein foh erzählt!!


    Hab ja auch gesagt das es die 2 Jahre Garantie nur gibt wenn man es über die Car Garantie laufen lässt. :]
    Eine Kulanz von Opel würde da nicht greifen in sachen Garantie.


    Glaube auch kaum das Opel das mit sich machen lässt, dass Du nur einen Cent bezahlst und die dann auf den kosten sitzen bleiben beim nächsten mal.
    Das währe ja denkbar zu einfach um das Regelwerk Opel's zu umgehen.


    Hab jetzt 10% vom Ersatzteil bezahlt und das waren 115 Euro für mich. Den Rest übernimmt die Car Garantie. :wink:

    Opel Corsa D -- 1,3 CDTi -- 75 Pferdestärken -- 5 Türer -- CMon -- Saphierschwarz -- Stoff Cable -- CD MP30 -- Bordcomputer --

  • ich habe nicht gesagt das er meinte das das vorkommt, er hat halt lediglich nur erzählt das man etwas zahlen müsste damit die erstazteil garanbtie greift, was sie nicht tutu wenn man nichts zahlt beim kulanz fall!!
    und im kuilanzfall kommt es auch darauf an, wie alt ist das auto, wieviel km hat es runter seit dem kauf, und voralledem ist das checkheft in top zustand (immer bei opel)!!

    Corsa 1.3 CDTI DPC - 75PS (noch)


    - Steinmetz Frontspoilerlippe (anlaminiert)
    - OPC Seitenschweller
    - OPC Heckstoßstange (Diffusor in Wagenfarbe & Auspuff versteckt)
    - Steinmetz 2tlg. Heckspoiler
    - Schmidt Phantom-Line 7.5x18 in Weiß (Bett Hochglanz Poliert)
    - H&R 10mm/Achse Spurverbreiterung
    - H&R Tieferlegungsfedern 50/40 (wird bald gegen Cup-Kit getauscht)
    - Dectane Devil Eyes (schwarz)


    Und 137,9db im Rücken ;)