Kaufberatung

  • Zitat

    Original von crazysepp


    wohl wahr 8)


    Wobei ich da auch mal was sagen muss.
    Kommt immer drauf an wie man Spaß haben will. Auf ner Strecke ohne oder mit langgezogen Kurven macht der GSi sowie OPC durchaus Spaß, aber Spitzkehren und Haarnadelkurven kann man in sportlicher Gangart vergessen. Man hat zwar theoretisch 150 bzw 192 PS, aber eine fehlendes Sperrdifferenzial hat zu folge das man kaum aus der Ecke kommt weil die meiste Kraft am falschen Rad anliegt und das durchdreht.
    Bin den Astra OPC meines Kumpels auf meiner Motorrad Hausstrecke gefahren und das war ehrlich gesagt zum kotzen, 240PS und nix geht vorwärts, für jemanden wie mich der gerne in Kurven schnell fährt ein Argument gegen so ein Auto, deshalb fahre ich auch um Spaß zu haben lieber Zweirad und als Automobil nur ein 1.4er Corsa und 2.2er Zafira.
    Nur meine persönliche Meinung und Erfahrung, will hier niemandem das Auto schlecht reden nur auch andere Seiten aufzeigen. Jeder soll auf seine Weise Spaß haben :top:

    Lastenesel und Hundemobil: Opel Zafira A Elegance 2.2
    Auto für die Arbeit und das WE: Opel Corsa D Innovation 1.4
    Spaßmobil: Yamaha XJ 600 N + KTM 690 SM (KTM ist leider nicht meine eigene)


    Dieser Beitrag wurde 0815 mal editiert, zum letzten Mal von 10tacle: Heute, 18:18.

    Einmal editiert, zuletzt von 10tacle ()

  • ja is richtig, bei engen Kurven wenn man voll draufdappt, is nicht viel passiert.


    aber normale Landstraßen sind schon sehr geil... oder die Autobahn ... wird man erst ab 230 überholt :]


    Was mich bissl nerft is der drei Türer, in engen Parklücken ist das mit den Sportsitzen schon ne ganz schöne Batzerei, hatte bisher nur 5türer und das war schon angenehmer :P

  • Nun bei der Kaufentscheidung kann dir keiner helfen. Für mich gibt einfach ein paar Dinge, die mich für den OPC überzeugt haben:


    +42PS
    schönere Optik
    schönere Sitze
    3-Türer ist schöner


    Da war die Wahl nicht gerade schwer.



    Wenn du nun angeben würdest woher du kommst, vielleicht findet sich jemand aus dem Forum, der dich mal mitnimmt. Alternativ gibt es einige Händler die einen vor Ort stehen haben, man muss aber dann auch mal über 200km pro Weg fahren. Aber vorher sinnvollerweise beim Händler anrufen. ;)

  • ich denke mal ich gebe ein relativ gutes beispiel ab:


    ich war fest entschlossen mir den opc anzuschaffen.
    dann hat mich der händler auch so weit beraten bis er mir von der momentanen finanzierungsmöglichkeit für den gsi erzählt hat.
    ich denke einige hier wissen, wie sehr ich in den opc verschossen bin.
    trotzdem ist das angebot von opel momentan einfach klasse:
    1,9% finanzierung über drei jahre und versicherung mit sf1 nur 19,90€/monat.
    ich hab mir das opc line paket 2 dabeibestellt und ich bin mit der entscheidung jetzt im nachhinein sehr zufrieden. :top:
    ich bekomme das auto im märz und freue mich wie sau.
    außerdem steckt doch im gsi der opc drin. gleicher motor, fahrwerk etc.
    ich denke ein gsi ist eine gute wahl. auch die leistung von 150 ps ist wirklich mehr als ausreichend. :auto:
    das drehmoment von 210 Nm ist auch toll...ich denke die 20 Nm die ihm bis zum opc fehlen werden nicht so dolle auffallen.
    sei vernünftig und nimm die gute finanzierungsmöglichkeit + die finanzierung an.


    letzendlich möchte ich dir da auch nicht hereinreden.
    hab mir da erst auch nicht reinreden lassen....


    falls die 150 ps nicht reichen gibt es da ja die selben möglichkeiten wie beim opc. :yeah:


    mfg


    pete

    Vom 21.06.2011 bis 10.01.2015:
    Corsa D opc, Facelift, casablancaweiß, 18" :top:


    Ab 10.01.2015:
    BMW 330d Touring (E91) :evil:

  • Nun schreib ich doch auch noch meine Erfahrung


    Im März 2008 stand ich vor der selben Entscheidung, GSI oder OPC, GSI oder OPC....


    Mein Ziel/Wunsch war damals günstiger zu Fahren als mit meinem Astra G OPC1 bei annähernd gleichem Fahrspaß. Mit günstiger meine ich, Versicherung, Steuern, "Sprit"..


    Ich habe dann ebenfalls Vor- und Nachteile zwischen GSI und OPC aufgelistet und mich letztendlich aufgrund des Anschaffungspreises, der Unterhaltskosten und dem Einreden, dass mir der GSI eigentlich reicht, für den GSI entschieden. Obwohl ich in Hintergedanken doch immer an die tollen Sitze, Felgen, Heck des OPC's denken musste. Aber wie gesagt "eigentlich reicht mir der GSI doch!".. zumal der OPC noch deutlich teurer in der Anschaffung war als der GSI (Ausstattungspakete...)


    Dann kam der Tag an dem ich meinen Astra abgeben musste und mit dem GSI vom Hof fuhr, die Übergabe viel mir zu diesem Zeitpunkt recht leicht der GSI war einfach neu und hat richtig Spass gemacht! Toll!


    Doch dann eher schnell nach 1-2 Monaten hat sich meine Gefühlslage geändert, auch beeinflusst durch dieses Forum, der Wunsch nach mehr kam...und so habe ich doch wieder Geld investiert dem OPC etwas näher zu kommen - Rückleuchten, Blinkerblenden, Auspuffanlage, IPF....
    Und wenn ich jetzt nicht so geizig wäre könnte es gerade so weitergehen - Felgen, Sitze,......... doch nein, ich habe mich entschieden kein weiteres Geld in Tuning zu stecken, in meinen Astra ist schon viel zu viel geflossen.


    Mittlerweile würde mir ein OPC besser zu sagen, er hat einfach das "stimmerige Gesamtkonzept" in meinen Augen. Außerdem ist der Anschaffungspreis nicht mehr so groß da beim OPC jetzt ebenfalls das, ich nenne es mal "Vorteilspaket" Serie ist. Ebenfalls die Versicherungsklasse des GSI's ist nur noch eine Klasse unter dem OPC!


    Aus meiner aktuellen Lage heraus, würde ich mich sofort für den OPC entscheiden.



    Ich kann dir nur ans Herz legen, überleg es dir gut, sehr gut, und wenn du jetzt schon am GSI zweifelst, und es dir Preistechnisch relativ egal ist...opc...


    MfG Stefan

    = CORSA D GSi = seit 05/2008 Saphirschwarz, OPC2+Vorteilspaket, H&R-35 Federn, Lexmaul 3" Anlage ab Kat, div. OPC-Teile, Barracuda Voltec T6 PureSports....

  • cron


    Kann ich zustimmen. Ich war vor der Entscheidung und habe überlegt, was ich denn nehme... Den OPC oder den GSI.


    Auch bei mir ist es der GSI geworden. Auf die Sitze konnte ich verzichten, wichtiger war das Understatement! ... Der GSI, mal abgesehen davon das GSI ein wirklich traditionsreiches Kürzel ist, ist unscheinbarer aber genauso gut was Fahrwerk und Motor des OPC angeht.....


    Der Motor hat eben "nur 150 PS" und er ist nicht so aufgebohrt vom optischen! Dennoch sind die Sitze meiner Meinung nach ganz gut und auch das Amaturengimmick ála "Zeigertest" fehlt mir nicht :)


    Außerdem hab ich auch die Werte verglichen, und die Sekunde, die der OPC von 0-100 besser ist war mir wirklich egal. Wenns denn sein muss, dann eben bei Arno einsteigen und den GSI chippen lassen :) , was aber immernoch günstiger ist als der Mehrpreis zum OPC !


    Ich stehe auch voll auf die OPC-Modelle wie Corsa,Astra und Vectra bzw. dann Insignia :) Aber ich habe meine Entscheidung nie bereut bis jetzt :)


    Wenn dich der Overboost und die 20 NM, sowie die 42 Ps mehr, die Recaros und die Amaturen sowie die krassere Verspoilerung sehr reizt, dann nimm den OPC.


    Stehst du auf Unterstatement und eventuelles Tuning was nicht gleich jeder sieht...mach dir den GSI "frisch" :D

    GSI-Power
    Klasen Motorsport Phase 1 an Board, demnächst Tarox G88+ Redstuff und Klasen High-Flow Luftfiltereinsatz
    Wenn ich einen Sauger will, warte ich auf den Vorwerk-Mann... :evil:

  • Zitat

    Original von Stoneway
    ...
    schönere Sitze
    ...


    ... wäre für mich persönlich fast schon ein Grund gegen den GSi ;) Ich liebe die Recaros einfach :tongue:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Timo


    STIMMT! :D ...wollte mir doch noch die von Piccos OPC klauen :D

    GSI-Power
    Klasen Motorsport Phase 1 an Board, demnächst Tarox G88+ Redstuff und Klasen High-Flow Luftfiltereinsatz
    Wenn ich einen Sauger will, warte ich auf den Vorwerk-Mann... :evil: