Insignia Wischerdüsen

  • Obwohl meine noch nicht da sind hab ich heute meinen FOH gefragt ob die düsen einstellbar sind.
    Der sagte direkt NEIN
    wenn die Insigniadüsen unterschiedlich spritzen ist dies Produktionsbedingt.


    Ps. Mein Händler sitz ca. 800 meter vom Werk Rüsselsheim entfernt.
    Wehm soll man nun Glauben und wo geht man hin wenn der eigene Händler so etwas sagt :was:

  • Im Astra-H-Forum hat einer selbst das Werkzeug gebastelt (dort gibts Konstruktionspläne von dem Ding) und die haben jetzt eine Art Postkette organisiert. Man trägt sich in eine Liste im Forum ein und schickt es dann per Post an den nachfolgenden.


    Super Idee, aber wer kann sowas bauen???

  • Kannst du bitte die genaue Position im Astra-Forum angeben. Mit der Suche bin ich auf die Schnelle nicht fündig geworden.


    Es geht doch um folgendes Forum astra-h-forum.de?


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Musst dort nach Fächerdüsen suchen.


    Die Konstruktionszeichnung vom Werkzeug findet sich hier


    http://www.astra-h-forum.de/viewtopic.php?p=592138#p592138
    (nur für registrierte Mitglieder aufrufbar)


    Greetz


    Bremmo

  • In der Düse ist ja wie ein Kreiz drin, kann man da nicht mit na Pinzette rein, und die Düse verstellen?

  • Danke für den Link, habe mich mal auf die Schnelle angemeldet.
    Wird hoffentlich niemand beleidigt sein, wenn sie nun ein inaktives Mitglied gewonnen haben ;)


    Die Frage ist jetzt, wie genau die Maße stimmen müssen, ansonsten würde ich mal versuchen, so ein Teil aus dem Vollen zu schnitzen.


    Vielleicht ginge so:
    Ein kurzes Stück 6mm Alu-Rundling nehmen und an der Front das 4mm-Loch bohren. Danach über Kreuz mit der Eisensäge die Schlitze einsägen. Danach den Rundling in ein 8mm Alu-Rohr mit 1mm Wandstärke stecken und an einer Seite flach feilen. Rundling und Rohr sollten Standardteile vom Baumarkt sein.
    So ein 1m Rundling gibt schon einige Versuche her, bis man die Bohrung genau zentriert trifft und auch die Sägeschnitte passen.


    Dazu bräuchte es keinen größeren Geräte wie eine Drehbank, um den Übergang von 6mm zum größeren Durchmesser und die Bohrung hinzubringen. Um einen Bohrständer für die 4mm Bohrung wird man aber kaum rumkommen. Dass es anschließend mit 8mm anstelle 7mm weiter geht, wird hoffentlich kein Problem sein.


    Wenn es wirklich genau passen muss, wird's natürlich problematischer.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Zitat

    Original von DunKing
    ich glaub er will das Werkzeug zum einstellen selber basteln, zumindest entnehme ich der Beschreibung das es darum geht.


    Genau richtig erkannt, stand doch auch drin, dass ich was "schnitzen" wollte :D


    Die aufgeworfene Frage dabei ist vor allem jene, ob das Werkzeug eine hohe Genauigkeit haben muss. Da ich mir die neuen Düsen erst noch bestellen muss, kann ich darüber jedoch schlecht eine Aussage treffen.


    Die nächste Frage wäre vielleicht noch, wie schwergängig die Verstellung geht. Nicht dass Alu zu wenig stabil ist, was die Werkzeugspitze nach dem Einsägen der Nute betrifft. Dann bräuchte man einen 6mm Rundling aus Stahl.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Eigentlich müsste man doch nur das prizip der einstellung wissen.....also obe die Düsenlöcher gedreht oder gekipt werden müssen!! und danach kann man sich doe selbst helfen......nur wenn man es nicht weiß, kann man schnelle was kaputt machen beim versuchen!!
    hier sind doch schon einige gewesen die sich die dinger haben einstellen lassen, vielleicht könnte ja einer mal so lieb sein und das ganze beim foh nochmal machen lassen und nen video nebenbei laufen lassen....;)

    Corsa 1.3 CDTI DPC - 75PS (noch)


    - Steinmetz Frontspoilerlippe (anlaminiert)
    - OPC Seitenschweller
    - OPC Heckstoßstange (Diffusor in Wagenfarbe & Auspuff versteckt)
    - Steinmetz 2tlg. Heckspoiler
    - Schmidt Phantom-Line 7.5x18 in Weiß (Bett Hochglanz Poliert)
    - H&R 10mm/Achse Spurverbreiterung
    - H&R Tieferlegungsfedern 50/40 (wird bald gegen Cup-Kit getauscht)
    - Dectane Devil Eyes (schwarz)


    Und 137,9db im Rücken ;)