80 oder 90PS Motor wählen?

  • ich finde wir sollten Hier mal den Thread schließen, das bringt nichts mehr, es haben genug Leute Ihre Erfahrungen geschrieben, langsam artet das aus was nichts mehr mit dem Thema zu tun hat.


    Ich fahre übrigens als HAUPTwagen ne Corvette :evil:

  • Schreibt da mal wieder als eines der deutschen Problem der Neid mit, oder was ist? :]
    Muß man von ausgehen...


    In der Tat kann hier zu, bei solch verbissenen Zeitgenossen?

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

  • Bevor das Ganze jetzt in einer Keilerei endet ;)


    Man braucht doch nur auf die objektiven technischen Daten zu sehen. Da ist der 1.2er nicht soviel müder als der 1.4er, dass durchaus auch mal Exemplarschwankungen ein ähnliches Fahrleistungsempfinden aufkommen lassen kann. Und wer hat bei den 2 Testfahrten mit 1.2er und 1.4er schon genau darauf geachtet, immer bei gleicher Drehzahl zu schalten. Wenn man den 1.2er dann unbewusst ein bisschen höher gedreht hat, kann durchaus der Eindruck entstehen, dass sich beide Motoren nichts nehmen.
    Bei gleichwertigen Exemplaren (also nicht einer an der unteren Toleranzgrenze und einer an der oberen), wird der 1.4er immer die durchzugsstärkere Motorisierung sein, außer man zweifelt an, dass Drehmoment und Leistung Einfluss darauf haben. Für letzteren Fall ist eine weitere Diskussion sinnlos.


    Vollkommen unverständlich ist mir aber die Aussage, dass selbst der 1.0er ähnlich gut gehen soll. So eine Schwankungsbreite kann es beim besten Willen nicht geben und der hierfür benötigte Drehzahlunterschied (1.2er bzw. 1.4er sehr niedrig schalten, 1.0er hoch ausdrehen), um zumindest im unteren Geschwindigkeitsbereich auf ähnliche Fahrleistungen zu kommen, kann wohl kaum mehr unbewusst erfolgen.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

    Einmal editiert, zuletzt von epp4 ()

  • Zitat

    Original von Chris CorsaIch fahre als "Haupt"wagen nen Porsche, kannst also schon glauben, daß ich Auto fahren kann. Auch mit mehr als 90 PS! :tongue:


    Jaaa, und ich habe 2 Ferrari F40 in der Garage, ist klar :klatschen:


    Ich brauch mir nur deine Beiträge hier anschauen und kann zu 100% sagen, dass der Corsa B da auf deinem Bild dein einziges Auto ist. Und wahrscheinlich bist du nichtmal 20 und der 60PS Corsa dort ist dein erster Wagen, wenn er denn nicht sogar Mutti gehört.


    Dann schmeiss doch mal ein paar Fakten auf den Tisch, warum du sagst, dass der 1.2 kein Unterschied zum 1.4 ist. Bisher hör ich immer nur "Der Unterschied ist 0,0" Aber Fakten lieferst du keine, stattdessen erzählste mir hier was von Porsche.


    Der 1.4 ist westentlich spritziger als der 1.2, das merkt jeder, der schon ein paar Autos in seinem Leben gefahren ist, was bei dir definitiv nicht der Fall ist.


    Liebe Grüße Moly

  • @ HM:



    Ich fahre nen 930er, was das ist, wirst Du keine Ahnung haben, da Du Dich hier mit einer derartigen Aggression aufbaust, daß man meinen kann, Du seist noch in der Pubertät!


    Was für Fakten brauchst Du?
    Komm vorbei und besuch mich!


    Ansonsten zieht der 1.0 wirklich sehr gut, kann nicht verstehen daß die kleine Maschine derart niedergemacht wird.

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

    Einmal editiert, zuletzt von Chris Corsa ()

  • Hallo,


    kommt mal wieder etwas runter und bleibt beim Thema!


    Der Thread ist eigentlich viel zu interessant und informativ, um Ihn zu schließen. Bitte keine weiteren persönlichen Angriffe und sachlich bleiben!


    Danke & Gruß
    Timo

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Fakten, die mir belegen, warum du keinen Unterschied zwischen 1.2 und 1.4 feststellen kannst, und warum der 1.0 "super zieht".


    Für mich sind fast 20 Sekunden von 0-100 eher Verkehrsbehinderung als "super ziehen".


    Vielleicht kannst du mir das mal erklären.

  • Also ich kann Chris Corsa´s Aussage verstehen, wenn man sich einfach mal die Grundstreuungen der Motoren ansieht und auch noch berücksichtigt, wie mit den Autos gefahren worden ist.


    Der 1.2er, wenn er denn viel auf Autobahnen bewegt worden ist, kann durch aus nem 1.4er das Wasser reichen, wenn der nur überwiegend in der Stadt bewegt worden ist.
    Den 1.0er bin ich selber zwangsläufig eine Woche gefahren. Zwar im Agila. Aber mit den 54PS Dreizylinder aus Corsa B Zeiten hat der nicht mehr viel gemeinsam. Nur musste ich den um Welten mehr treten, um nur ansatzweise in die von mir gewohnten Regionen vom Fahren her zu kommen. Was aber aufgrund der technischen Unterschiede ja nicht verwunderlich ist.
    Und zum direkten Vergleich zum 1.2er vom 1.4er: mein Dad fährt nen 1.2er. Und da ich den ab und zu auch mal hernehme, habe ich jetzt auch mittlerweile über einen längeren Zeitraum die Möglichkeit, die beiden Motoren zu vergleichen.
    Wenn ich nur in der Stadt unterwegs bin, merke ich fast keinen Unterschied. Aber sobald es auf Landstraße oder Autobahn geht, dann merke ich sehr wohl nen Unterschied. Und da ich mit meinem hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs bin, merke ich dann schon den Unterschied zwischen den beiden Maschinen.
    Und von daher bin ich mit meiner Entscheidung sehr zufrieden, mich damals für den 1.4er entschieden zu haben.


    Aber den 1.0er mit dem 1.2er geschweige denn mit dem 1.4er gleich zu setzen?? Chris: was auch immer du nimmst - die Dosierung stimmt auf keinen Fall! ;)
    :D


    Und jetzt bitte mal ganz sachlich weiter diskutieren. :D

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Danke, dass noch jemand den Unterschied merkt. :top:



    Zitat

    Original von Chris Corsa
    Ich schreibe es gerne noch einmal:


    der kleine 60 PS Motor zog super!
    Zwischen dem 80 und 90 PS- 0,0 Unterschied.
    Der 1,2 zog die Berge sogar noch besser hinauf!


    Das hätte ich gerne auch noch erklärt, wie der 80PS Corsa besser den Berg hochkommt als der 90PS Corsa...


    Das ist nämlich die unlogischste Aussage hier im ganzen Thread.


    Sagen wir es mal so: da gibt es nichts zu erklären, weil es Schwachsinn ist.


    Gruß Moly