Motorschäden vorbeugen

  • Hallo,
    mein Tipp zum Motorschädenvorbeugen ist, Motor warmfahren, braucht ziemlich lange, bis er warm ist (Öltemperatur kontrollieren) und Abgastemperatur überwachen. Anbei ein Bild vom Einbau meiner Abgas- und Öltemperaturanzeige.


    Viele Grüße
    Andromeda :evil:

  • Bei Normallast 600 Grad und bei Volllast nicht über 1000 Grad. Wenn es über 1000 Grad gehen würde, wären Motorschäden die Folge. Vielen Dank nochmals an Sissi :top::klatschen:. Hat mich beim Einbau damals mit Fachwissen unterstützt. Der Temperaturfühler kommt in das Vorkat-Ersatzrohr und zwar so weit wie möglich in die Nähe des Turboladers. Auf dem Bild ist das grüne Kabel zu sehen. Anbei noch zwei Bilder.


    http://www.g-laderseite.de/esh…1c0a5a48525ba55fb8620e005


    Da habe ich die Abgastemperaturanzeige gekauft.


    Viele Grüße
    Andromeda :evil:

  • Neeeee, die 12 Grad waren vom kalten Motor bzw. als ich das Foto schoss, war der Motor kalt (die 12 Grad war in etwa die Aussentemperatur, der Fühler ist wie ein Thermometer, er zeigt die aktuelle Temperatur an). Wenn ich den Motor anlasse, habe ich innerhalb von 2 Sekunden 300 Grad, die sich beim Fahren noch steigern. Die Anzeige zeigt immer exakt die Temperatur an, die gerade im Auspuff herrscht. Normalerweise müsste bei einem so teuren sportlichen Auto die Auspufftemperaturanzeige, Ladedruckanzeige, Öltemperaturanzeige, Wassertemperaturanzeige Pflicht schon von Werk ab und würden auch bestimmt toll aussehen, wenn sie von Werk ab verbaut worden wären. Ich hätte sie auch als Sonderausstattung gegen Aufpreis bestellt.

    CORSA OPC,Ardenblau,18 Zoll, ,,Ölthermometer VDO ,Abgastemperaturanzeige
    ,Diebstahlanlage Bosch,

  • Sollte der Fühler für die AGT nicht vor den Turbo?
    Im VK Rohr sitzt er ja dahinter.

    Astra H GTC 1,6L Turbo 132kW Cosmo
    EZ 12/2006


    Metro, Panoramascheibe, sattelbraune Vollledersitze, DVD90 Navi mit CID, BC, Bi-Xenon +AFL, Checkcontrol, IDS+, 18 Zoll 5 Speichen Stern
    Design Felgen, DDS