Motorschäden vorbeugen

  • Das aktuellste Handbuch ist von August 2008.


    Z16LER


    Empfohlen: 95
    (Klopfregelung stellt Zündung abhängig von getankter Kraftstoffsorte (Oktanzahl) automatisch ein.) :tongue:
    Bei Verwendung von 95 ROZ geringere Leistung und Drehmoment. Der Kraftstoffverbrauch erhöht sich geringfügig.


    Möglich: 98 oder höher
    Klopfregelung stellt Zündung abhängig von getankter Kraftstoffsorte (Oktanzahl) automatisch ein.


    Komisch, das Opel nun 95 Oktan Benzin empfiehlt und 98 Oktan "nur" möglich sind ?(


    Gruß Timo der immer 100 Oktan tankt

    Dateien

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

    2 Mal editiert, zuletzt von Timo ()

  • Die schreiben auch was sie wollen, aber so machen sie es einem ja einfach :D ... können sie wenigstens diesen Punkt nicht mehr als Beweis geltend machen, weil die schreiben ja überall was anderes :D ... Ein Laie weiß so schon garnicht mehr was er jetzt tanken soll ^^


    @ SYSer


    Ja iwie schon, davon mal abgesehen das auf der Homepage anscheinend das minimum beim GSI angegeben ist und beim OPC das höchste -.-


    Die wissen auch nicht was sie wollen ^^


    Timo


    Immer Ultimate? =) nich übel, aber damals wollte ich noch nicht für 1,61 € /liter tanke :P

    GSI-Power
    Klasen Motorsport Phase 1 an Board, demnächst Tarox G88+ Redstuff und Klasen High-Flow Luftfiltereinsatz
    Wenn ich einen Sauger will, warte ich auf den Vorwerk-Mann... :evil:

  • Naja beim Sprit weiß Opel wohl selbst nicht was sie schreiben.


    Ich kenne einen Astra Fahrer der auch nen Z16LET hat und der braucht
    laut Opel Mail nur Super zu tanken, da seiner drauf optimiert ist.


    Ich brauche, beim gleichen Motor komischerweise Super+ von Opel aus. ?(


    Der GSI braucht laut Opel HP Super und der OPC Super+


    Lustigerweise braucht der Insignia mit dem "gleichen" 1,6er Turbo
    nur Super und hat Euro5 :wb: :wb:

    Astra H GTC 1,6L Turbo 132kW Cosmo
    EZ 12/2006


    Metro, Panoramascheibe, sattelbraune Vollledersitze, DVD90 Navi mit CID, BC, Bi-Xenon +AFL, Checkcontrol, IDS+, 18 Zoll 5 Speichen Stern
    Design Felgen, DDS

  • Ich verstehs auch (noch) nicht.
    -Laut August 2007 braucht der GSI SuperPlus, darf in Ausnahmefällen mit Super gefahren werden.
    -Laut August 2008 ist man sich wohl nicht sicher, Empfohlen wird Super, aber die Leistung ist damit Begrenzt. Für volle Leistung steht dort aber auch SuperPlus (ausserdem ist hier der Eintrag Superplus in Fett gedruckt).
    - Laut Website braucht der Motor Super und ist zufrieden.
    - Gleicher Motor in anderen Fahrzeugen = Super



    Opel weiß wohl wirklich noch nicht, welchen Sprit der GSI nun mag.

  • ich hatte auch immer Plus getankt,außer das ultimate zuletzt....denke das für den Motor das Plus schon gut ist,für den der den Co ordentlich fordert..wer den Co nur langsam bewegt,also eigentlich kein OPC braucht,der kann auch nur Super tanken...gleiches gilt auch für den GSI...

  • @Eastside


    Ich denke so werde ich das auch in Zukunft machen... weil ich donner gerne über die Bahn, und dann soll er auch seinen "EMPFOHLENEN Tropfen" bekommen :klatschen:

    GSI-Power
    Klasen Motorsport Phase 1 an Board, demnächst Tarox G88+ Redstuff und Klasen High-Flow Luftfiltereinsatz
    Wenn ich einen Sauger will, warte ich auf den Vorwerk-Mann... :evil:

  • Nur warum muss ich mit meinem zwischen Motor bei 180PS Super+ fahren ?(


    Vor allem der Insignia wieder nur Super bei Euro 5?

    Astra H GTC 1,6L Turbo 132kW Cosmo
    EZ 12/2006


    Metro, Panoramascheibe, sattelbraune Vollledersitze, DVD90 Navi mit CID, BC, Bi-Xenon +AFL, Checkcontrol, IDS+, 18 Zoll 5 Speichen Stern
    Design Felgen, DDS

  • Zitat

    Original von Neo16
    ...
    Timo
    Immer Ultimate? =) nich übel, aber damals wollte ich noch nicht für 1,61 € /liter tanke :P


    Ich habe dieses Jahr sogar schon einmal für 1,72€ getankt :( War irgendwann im Sommer im Allgäu...


    Zum Thema:
    Ist wirklich schon sehr eigenartig, was Opel da für Angaben macht?! Egal ob Insignia, Astra oder Corsa überall andere Angaben und teilweise sogar unterschiedliche Angaben bei gleichen Modellen?!

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!