Motorschäden vorbeugen

  • Vor allem, beim Corsa weiss ichs nicht genau, mit gleicher Verdichung beim Astra und Insignia ?(

    Astra H GTC 1,6L Turbo 132kW Cosmo
    EZ 12/2006


    Metro, Panoramascheibe, sattelbraune Vollledersitze, DVD90 Navi mit CID, BC, Bi-Xenon +AFL, Checkcontrol, IDS+, 18 Zoll 5 Speichen Stern
    Design Felgen, DDS

  • Also von mir aus kann ich nur sagen, unser GSI bekommt nur Ultimate - genauso wie der Vectra! Weiß halt dass die ersten 1.6T bei uns alle mit ROZ98 gefahren worden sind und nach und nach Versuche mit ROZ95 gekommen sind. Kann wohl auch rein, aber ich geh auf Nummer sicher! Wenn da schon steht "geringere Leistung & Drehmoment" sollte man sich Gedanken machen und das vorne mit Möglich & Empfohlen einfach ma weglassen. Man kann auch alles recht penibel betrachten und logisch ist es eigentlich Sprit zu fahren, wo eben keine Leistungs- und Drehmomenteinbuße drin ist! Oder sehen ich das falsch? Sollte Sinn und Zweck der ganzen Sache sein... Irgednwo muss die Einbuße doch herkommen und das sowas auch net immer gesund sein soll auf Dauer ist eigentlich einleuchtend!


    EDIT: Macht das Bild ma groß oder schaut in euer Serviceheft!


    "fettgedruckter Kraftstoff ist der empfohlene!" das ist ergo beim GSI und OPC der ROZ98 = Super Plus !!!

  • Klar. Aber es geht ja nicht drum auf Biegen nur Super tanken zu müssen.
    Die 6 Cent machen es ja nicht fett.


    Bin einfach nur überrascht sogar ehrlich gesagt verunsichert, da Opel selbst nicht weiß was sie sagen/schreiben.
    Wie gesagt, laut meinem Stand war im GSI und OPC Super und bei meinem Z16LET Super+.
    Jetzt kommt der Insignia mit der "gleichen" Maschine auch nur mit Super ?(


    Natürlich sollte man bei einer Phase für die volle Leistung Super+ fahren.
    Ich machs halt schon Serie :klatschen:

    Astra H GTC 1,6L Turbo 132kW Cosmo
    EZ 12/2006


    Metro, Panoramascheibe, sattelbraune Vollledersitze, DVD90 Navi mit CID, BC, Bi-Xenon +AFL, Checkcontrol, IDS+, 18 Zoll 5 Speichen Stern
    Design Felgen, DDS

  • Stimmt schon und ich tanke auch nur S+ aber es gibt auch Länder wo es nur 95er gibt und auch da muß der Motor auf Dauer gesund laufen .


    Mir wurde sogar als Anfrage bei Opel 95er empfohlen.


    In dem Bericht zur entwicklung vom Z16LEX steht sogar drin das mit 95er der Ladedruck minimal angehoben wird um die gleiche Leistung zu erreichen . Naja so ganz schlau wird man aus der Sache nicht .


    Wie du schon geschrieben hast wenn da was mit Drehmoment verlust steht dann bekommt er auch Super+ .

    Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat.

  • Zitat

    Mir wurde sogar als Anfrage bei Opel 95er empfohlen.


    SO wurde mir das auch gesagt... oder verkauft als Verkaufsargument zum Corsa OPC, das der ja auf jedenfall mindestens Super+ brauch.


    Mir ist es auch wurscht, ich habs noch mal wirklich gemacht und bin jetzt seit langer zeit statt mit super, wieder mit ultimate gefahren.


    Meiner Meinung nach die bessere Wahl. Motor läuft insgesamt besser und ist auch drehfreudiger,sowie kräftiger in unteren Drehzahlen... :)

    GSI-Power
    Klasen Motorsport Phase 1 an Board, demnächst Tarox G88+ Redstuff und Klasen High-Flow Luftfiltereinsatz
    Wenn ich einen Sauger will, warte ich auf den Vorwerk-Mann... :evil: