auto gerade bekommen und jetzt kommen die fragen ...

  • hi,
    bin jetzt stolzer besitzer eines opel corsa D
    und habe auch gleich mal ein paar fragen in sachen hifi.
    1.gibt es bei dem radio CD MP3 30 eine möglichkeit externe audiogeräte mp3player etc anzuschließen ?
    2.wollte mir einen verstärker einbauen habe da auch schon im forum gelesen das das mit einen komischen chinch umstecker alles geht aber sind die boxen allgemein gut genug ?
    3. hat jemand eine genau beschreibung welches kabel hinten am radio für was gut sind ?
    4. wenn ich einen vestärker hinten drin habe wo verlege ich am besten die kabel nach hinten 12V, boxenkabel vom kabelbaum etc


    besten dank schonmal


    Leon

  • Hi erstmal und wilkommen hier
    nun zu deinen Fragen



    Zitat

    Original von OpaHermann
    1.gibt es bei dem radio CD MP3 30 eine möglichkeit externe audiogeräte mp3player etc anzuschließen ?


    Aux in haste in der Mittelkonsole bei den Getränkehaltern, ich glaub das is Standart



    Zitat

    Original von OpaHermann
    2.wollte mir einen verstärker einbauen habe da auch schon im forum gelesen das das mit einen komischen chinch umstecker alles geht aber sind die boxen allgemein gut genug ?


    Sie sind besser als das Radio, aber gut ist relativ, jemand der verwöhnt ist wird da sicher nicht froh damit, aber mit ein wenig handwerklichen Geschick sind zumindest vorne schnell neue Boxen drin



    Zitat

    Original von OpaHermann
    3. hat jemand eine genau beschreibung welches kabel hinten am radio für was gut sind ?


    Ich glaube das ist schonmal irgendwo gepostet wurden nur find ich das jetzt auch nicht. Wenn ichs hab dann bekommste es



    Zitat

    Original von OpaHermann
    4. wenn ich einen vestärker hinten drin habe wo verlege ich am besten die kabel nach hinten 12V, boxenkabel vom kabelbaum etc


    Wenn du nur die normalen Serienboxen versorgen willst warum dann so nen langen weg gehen? Ich finde unterm Sitz tuts da auch.
    Ansonsten das 12V Kabel eigentlich wie in jedem Auto immer schön an den Säulen entlang verlegen, es ist auch noch eine Durchführung in den Motorraum frei (zumindest bei mir, ich weiß nicht wie sehr das von der Ausstattung abhängt). Die eleganteste Variante ist dann klar hinter den Verkleidungen entlang, da findest du hier auch schon Anleitungen zur Demontage, vor allem für die hintere. Masse im Kofferraum sollte klar sein, Boxenkabel einfach dann auf der anderen Seite wie 12V nach vorne und wieder hinten dran an den Radiokabelbaum. Das wird leichter sein als extra in die Türen zu gehen.

  • lass lieber die standart lautsprecher da wo sie sind und verbau lieber zur unterstützung einen subwoofer, das hilft schon ungemein......!!


    du könntest uns natürlich auch noch schildern was du sonst gewohnt bist, dann kann man die besser weiter helfen!! ;) also ob das überhaupt not tut was anderes zuverbauen oder die werksboxen zu unterstützen mit einem Amp!!

    Corsa 1.3 CDTI DPC - 75PS (noch)


    - Steinmetz Frontspoilerlippe (anlaminiert)
    - OPC Seitenschweller
    - OPC Heckstoßstange (Diffusor in Wagenfarbe & Auspuff versteckt)
    - Steinmetz 2tlg. Heckspoiler
    - Schmidt Phantom-Line 7.5x18 in Weiß (Bett Hochglanz Poliert)
    - H&R 10mm/Achse Spurverbreiterung
    - H&R Tieferlegungsfedern 50/40 (wird bald gegen Cup-Kit getauscht)
    - Dectane Devil Eyes (schwarz)


    Und 137,9db im Rücken ;)

  • was ich gewohnt bin nicht viel :D
    hatte einen mini also dem alten ;) mit 2 x 200watt emphaser boxen + hochtöner am verstärker angeschlossen war ganz ordentlicher klang mit der richtigen lautstärke das vermisse ich im corsa die lautstärke is da aber quali naja

  • also die ls im corsa sind natürlich weit entfernt vom klang der emphaser.
    dann wechsel das radio , dann hast du vollwerttige chinch ausgänge, schon mal ne gute vorausetzung um ne ordentliche anlage zu erstellen und klanglich mit sicherheit besser. alternativ kannst du dir auch ein hilo adapter zulegen...

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)