Die 3-Stufen-Anlage ;o)

  • Pauschal 25² zu verlegen ist aber ein schlechter Tipp.
    Maximale Stromaufnahme der Endstufen zusammen rechnen und sich dann im Fachhandel beraten lassen welches kabel geeignet ist.


    Das große Problem an dieser Anlage ist aber das die 3-Wege Systeme in der Hutablage überhaupt keinen guten Klang erzeugen können, selbst wenn es Intertechnik wären.
    Denn was passiert wohl wenn der Crunch Bass im Kofferraum Druck aufbaut und die angestaute Luft irgendwie versucht in den Innenraum zu gelangen?
    Also bei einem HighEnd System würden die Lautsprecher in der Hutablage wohl nicht lange überleben :D
    Bei einem nicht HighEnd System würde aber immerhin das Klangbild der Lautsprecher verzerrt, denn sie können niemals so arbeiten wie sie wollen und werden immer vom Bass beinflusst.


    Um das zu verhindern gibt es Kappen die von unten die Lautsprecher schliessen so das der Druck die Membran nicht beeinflusst.


    Gruß
    Jan

    Corsa D 1,4 16V Cosmo Saphirschwarz Nr.649


    Rial Nogaro 8x18 ET38 mit 215/35 | H&R 35/35 | NAP Edelstahl Duplex 90mm | Nachrüst Navi mit Touchscreen | Sound von Hifonics | Schwarze Depo Rückleuchten | Rückfahrwarner


    Einmal editiert, zuletzt von Nex81 ()


  • Bin ganz deiner Meinung! Jedoch das mit den Kappen ist meiner Meinung nach auch nur suboptimal, da ja die vergleichsweise "großen" Bässe in der Hutablage ja auch einen gewissen Resonanzraum (dazu dient ja das Kofferraumvolumen) brauchen um richtig arbeiten zu können. Diese Kappen sind jedoch immer so klein dimensioniert, dass da wohl zu wenig Raum bleibt für die Bässe.


    Unter Strich kann man sagen glaub ich, dass wenn schon Boxen (inkl. Bässe) in der Hutablage, dann ohne Sub im Kofferraum. Beides ist kontraproduktiv, weil ja die Bässe in der Hutablage und der Sub im Kofferraum gegeneinander arbeiten wie du schon richtig gesagt hast.


    LG Yankee

    :jump:MEIN CORSA OPC:jump:



    Corsa OPC BJ 09 :klatschen:


    =======================================================================
    OPC Modell 2009 plus Kurvenlicht, Panoramaschiebedach, Performance Spolier, Einparkhilfe, 18" Bi-Colors, Mabrö-VKER, H&R 35/35, 70er FMS, Wavetrac-Diffsperre

  • wenn man den sub nich bis anschlag hoch schraubt dann geht das schon. hab zusätlich noch ein teil von der rücksitzbank nach vorn geklappt und bin doch mit dem ergebnissehr zufrieden...

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Zitat

    Original von Landvoigt
    wenn man den sub nich bis anschlag hoch schraubt dann geht das schon. hab zusätlich noch ein teil von der rücksitzbank nach vorn geklappt und bin doch mit dem ergebnissehr zufrieden...


    naja, wer ständig mit ner vorgeklappten rücksitzbank fahren will ... ?( Ausserdem geht dadurch auch wieder der geschlossene Resonanzraum für die Boxen in der Hutablage verloren, da dieser dann praktisch der ganze Innenraum ist.


    Wie gesagt, nur suboptimal - aber dir muss es gefallen das ist doch die Hauptsache! :vogel:


    LG

    :jump:MEIN CORSA OPC:jump:



    Corsa OPC BJ 09 :klatschen:


    =======================================================================
    OPC Modell 2009 plus Kurvenlicht, Panoramaschiebedach, Performance Spolier, Einparkhilfe, 18" Bi-Colors, Mabrö-VKER, H&R 35/35, 70er FMS, Wavetrac-Diffsperre


  • naja hast im prinzip schon recht. aber erstmal ist die lehne hinten rechts nur eine raste nach vorn gekippt(sodass dort auch welche sitzen können und wenn wer hinten sitzt dann hört man sowieso nich so laut und man macht sie wieder zurück) und wenn dann die anlage gut ausbalanciert wird dann passt das schon...

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

    4 Mal editiert, zuletzt von Landvoigt ()