na welches öl darfs denn sein???

  • Also wie ihr alle wisst, habe ich Insp0 gemacht, müsste ich nicht, aber zur Sicherheit ließ ich das erste Öl und Filter wechseln. Bei mir wurde so ein komisches Papier angehängt, dass da in den Motor 4 l Dexos2 economy syntetic 5w30 eingeflößt wurde und nächster Wechsel spätestens Apr 2015 wäre. ( vorher kommt sowieso Insp1)
    Unten steht, dass es noch dexos 2 von GM LL A 025 voll Syntetic gibt, aber den haben die beim FOH nicht eingefüllt und noch 10w40 und noch eine Sorte ist möglich. Was ist der Unterschied zwischen LL voll Syntetic und Economy? Ich vermute, dass economy das billigste ist :(
    Seit dem Tausch habe ich bemerkt, dass der Motor im Leerlauf ziemlich laut und nicht ganz ruhig arbeitet. Ich merke sogar, das Zittern im Leerlauf. Kann das vom Öl sein?
    Für mich ist klar, dass ich zur Insp mein eigenes Öl bringen werde!
    Jedenfalls 0w40 vom Mobil kann nicht schlechter sein als Economy, was auch immer es sein mag.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber der Motor ist ein "0815" Geschoss, dass keiner so intensiven Pflege bedarf...


    Es ist sehr löblich, dass du deinem Auto etwas gutes tun willst.
    Aber du solltest wissen, dass es Autos gibt, die anfälliger und pflegebedürftiger sind als andere.


    Der 1.2er ist kein hochgezüchteter Rennmotor. Der ist für die tägliche Fahrt durch die City gemacht - und deswegen auch nicht besonders anfällig.


    Der meiner Freundin hat 55.000km ohne Probleme abgespult, steht draußen, und wird einmal im Jahr zum Service gefahren - die schütten da irgendwas rein... der läuft, der verbraucht kein Öl, der wird auch mal nur zum Umparken angemacht - es macht ihm nichts aus.


    Ich würde dir empfehlen dir keine so großen Gedanken zu machen...
    bei einem OPC macht das mehr Sinn, da gibt es schon den ein oder anderen der Probleme macht. Bei aufgeladenen Motoren (Turbo) spielt das Öl eben eine recht große Rolle, weil ein breites Temperaturspektrum abgedeckt werden muss.


    Bei deinem Sauger mit wenig Leistung, der im Alltag und nicht auf der Renne bewegt wird ist diese Diskussion überflüssig...

  • MoeJo
    Du hast absolut recht, habe 0815 Motörchen :D
    Mir geht es nur um gute Pflege und konstante Leistung des Motors. :D
    Ich möchte mich einfach informieren über diverse Produkte und auch selbst entscheiden können, welches ich nützen werde. Ansonsten komme ich mir etwas blöd vor, wenn mir etwas reingeschüttet wird ohne mich zu fragen. Es gibt ja auch von GM dexos2 diverse Sorten und die sind alle zB 5w30 wie eben Economy und Vollsyntetic LL. Wenn es preislich nicht viel ausmacht, würde ich den zweiten nehmen.
    Auch deshalb, weil die 1,2 Motoren von Opel nicht die leisesten sind und ich würde gern etwas dickere Öl geben, damit die Hydrostößel nicht so laut arbeiten. :D
    Es geht mir eben nicht um exklusive Öle :D
    Mir wurde gesagt Mobil 1 0w40 ist qualitativ gut, von GM zugelassen und ich hoffe einfach, dass der Motor etwas leiser laufen wird.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Q Corsik:


    Die Angabe GM LL A 025, ist keine Bezeichnung bzw. Name eines weiteren Öls, sondern die alte, vorherige Spezifikation, die das Öl laut Opel/GM erfüllen muß.


    Die neue nachfolge Spezifikation, ist die "Dexos 2" von Opel/GM.
    Dies nur zu deiner Information. ;)


    Im übrigen, wird das original Opel/GM-Motoröl sehr gut
    und hier in Deutschland, von von Fuch Automotiv-Schmierstoffe,
    die auch für andere große Automobilhersteller zuliefern,
    hergestellt;
    http://www.fuchs-europe.de/produkte.html


    Fuchs ist aber nicht nur Zulieferer für die Automobilindustrie,
    sondern bietet die Öle auch unter ihrem eigenen Markennamen
    "Titan" an.


    Das als Opel/GM original Öl verkaufte Öl,
    ist das Fuchs TITAN GT1 PRO FLEX SAE 5W-30
    http://www.fuchs-europe.de/pro…motorenoele-fuer-pkw.html


    Ich hoffe, das diese Informationen für dich nun ausreichend für dich sind, und du beruhigt sein kannst, mit dem Opel/GM "Dexos 2" Spezifikations-Öl, ein recht hochwertiges Motoröl,
    eines bekannten, renomierten Zulieferers der Automobilindustrie,
    in deinem Motor zu haben.


    Gruß,
    Frank

  • Hallo Frank
    Danke dir für die Infos!
    Wollte nur auf Nummer sicher gehen, dass ich das Richtige mache. :D
    Kann ich dort auch Öl kaufen ?
    62 EUR für 4 l Öl beim FOH ist nicht billig.
    Irena

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

    Einmal editiert, zuletzt von Corsik ()

  • Zitat

    Original von Corsik
    62 EUR für 4 l Öl beim FOH ist nicht billig.


    Denkst du, dass dein FOH ein gemeinnütziger Verein ist, wo die Mitarbeiter ehrenamtlich tätig sind?


    Auch der FOH muss Löhne, Gehälter, Sozialabgaben, Miete, Strom etc. zahlen.


    Ohne den Ölwechsel könnte eine Werkstatt schon lange nicht mehr überleben.

  • Nein gewiss nicht, jedoch kann ich Öl auch wo anders kaufen: dexos2 von GM für 18 euro 5 l - dass ist angemessen! Ich bekam für 62 eur nicht besseres Öl als für 18 Eur
    Die Arbeit selbstverständlich muss auch separat bezahlt werden.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • In den diversen Inspektions-threads wirst du feststellen, dass es bereits manche hier so praktizieren: Auf Nachfrage (!) die Werkstätten auch akzeptieren, dass man sein Öl mitbringt und somit einen gehörigen Kostenfaktor minimiert.
    Aber auch das Öl beim FOH kann man bei Abgabe des Fzg. zur Inspektion erfragen und womöglich eine gewisse Varianz angeboten bekommen.
    Nur hinterher ist immer schlecht ;o)


    PS: In der Gaststätte ist ein Glas Wasser, hochgerechnet auf 1 Kiste a 12 Flaschen auch übelst teuer. Dennoch nicht "hochwertiger". Zumal Leitungswasser als erwiesen allerbestens+ausreichend gilt !

  • flex-didi
    Verstehe dich voll und ganz :D
    Ich werde demnächst auch so verfahren: entweder eigenes mitbringen, wenn ich darf, oder wenn sie mehrere Varianten haben, lasse ich mir Vorschläge vorher machen.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • @ Corsik, zum Thema Arbeitslohn: Weißt du was in einer Stunde Arbeitslohn für sagen wir mal 80,- EUR alles rein kalkuliert werden muss? Miete, Strom, Lohn, Lohnnebenkosten, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Werkzeuge, Gehälter in der Verwaltung, Empfangsdame, Versicherungen, Urlaubsansprüche, ggf. Weihnachtsgeld und die Adam Opel AG möchte auch noch was haben.


    Da kann man schnell über 80,- EUR kommen. Und um diese weiteren Kosten überhaupt decken zu können, muss halt mit Verschleiß- und Ersatzteilen nebenbei verdient werden.


    @ flex-didi, klar werden die meisten Werkstätten es akzeptieren, wenn du dein eigenes Öl mitbringst. Anders können sie auch nicht überleben. Solange ein TEIL der Kosten gedeckt sind, wird das passen. Wenn das jedoch zum neuen Volkssport wird, geht das ganze sehr schnell nach hinten los.


    Das ist diese typische Geiz-ist-geil Mentalität. Das größtmögliche rausholen, zu einem möglichst niedrigsten Preis. Sowas gibt es jedoch nicht in der Wirtschaft und wird es auch nie geben.


    Aber sobald es um Mindestlohn etc. geht, sind die Deutschen die ersten die aufschreien "Nicht mit uns, davon kann keiner leben!" Aber hallo? Wer ist es denn Schuld? Nicht dein Arbeitgeber will unbedingt Löhne und Gehälter drücken. Nein, es ist der Kunde! Mitarbeiter die fair entlohnt werden lohnen sich für Arbeitgeber aufgrund von niedriger Krankheitstagen, größerer Motivation 1000x mehr als niedrig-entlohnte Leiharbeiter.


    Deutschland wird auf lange Sicht als Export-Nation verschwinden. Die Qualität deutscher Produkte baut aufgrund dieser Mentalität schon jetzt ab.