na welches öl darfs denn sein???

  • Hallo zusammen,


    ich grabe mal diesen Thread wieder hervor um keinen eigenen neuen zu erstellen.


    Meine Frage: Ich fahre einen 1.3 cdti und habe daheim noch folgendes Öl rumstehen von meinem Diesel Fahrzeug davor:


    Divinol 5W-40 Syntholight mit folgenden Spezifikationen:


    API SN/CF; ACEA A3-08/B4-08


    Kann ich das auch in meinen Corsa füllen?

  • Wieviel soll denn in Wirklichkeit eingefüllt werden? Bei meinem kippen die beim FOH 4 l rein. Ist das zuviel? Jetzt habe ich woanders gelesen, es soll nur 3,5 l reinpassen. Zuviel Öl ist auch nicht gut.
    Mein Gott wissen die dnn nicht wieviel die reintun müssen?

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Die Füllmenge müsste auch irgendwo hinten im Service-Heft stehen. Andernfalls kannst du auch auf der Homepage von Castrol herausfinden, welche Viskositäten, Füllmengen und Ölsorte von denen für deinen Motor geeignet ist.

  • Hab jetzt schon viel hier gelesen wegen Öl aber ganz schlau werde ich nicht daraus :was:


    Also ich fahren den Nürnburg Ring Edition 16LES nun meine Frage kann laut Castrol 0w30 fahren und laut Mobil 1 0w40 .


    Nen guter Freund von mir empfielt 10w60 von Castrol nur werde ich aus der Freigabe nicht schlau ?(


    Danke schon mal im Vorraus

  • Welche Freigabe brauchst du denn?
    Wenn du Dexos2 Freigabe brauchst, nimm das Mobil ESP 0W40.
    Wenn ACEA A3/B3, A3/B4 reicht, kannst du auch das Mobil 5W50 oder Castrol 10W60 fahren.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Mal eine Frage an die Ölexperten:
    Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich ja eigentlich nur darauf achten dass das Öl die ACEA A3 Norm und Viskosität erfüllt oder? (Garantie etc. egal)
    Denn ich möchte kein Longlife Öl mehr, wechsel egal was ist IMMER im März mein Öl und möchte etwas viskoseres Öl als das 5W30, und Vollsynthetik anstatt der HC-Öl / Syntheseverfahren Pampe.
    Daher finde ich aktuell dieses Öl hier ganz interessant:


    Synthoil High Tech 5W-40
    http://www.liqui-moly.de/liqui…html?OpenDocument&land=DE


    (sorry links gehen seit dem forumsupdate nicht mehr...)


    Was haltet ihr davon? Benutzt das schon jemand?
    Ich möchte kein W50 oder W60er Öl da der Wagen auch im Winter und für einige Kurzstrecken herhalten muss.