na welches öl darfs denn sein???

  • Der gesamte Bereich auf dem Ölmessstab sind ca. 1 Liter Unterschied von MIN zu MAX. Somit dürfte dein "Verbrauch" evtl. bei 100-150 ml liegen. Das ist durchaus normal, kann auch einfach nur eine Schwankung sein. Stand das Auto bei beiden Messungen gerade und war warm? Es kann zum einen wirklich etwas Sprit im Öl gewesen sein, der jetzt weg ist. Zum anderen ist ein gewisser Ölverbrauch (laut Opel bis zu 0,6 Liter Ölverbrauch auf 1000 km) "normal", da brauchst du dir bei dem bisschen keine Gedanken machen. Nachfüllen musst du nichts solange der Ölstand zwischen MIN und MAX liegt.


    Die Umrechung 1 Liter = 1000 g gilt übrigens nur für Wasser ;)

  • Ich fahr im z16lel auch mobil1 0w40


    10tkm und 24 runden nordschleife kein Verbrauch fest zu stellen.


    Sonnst eher kurzstrecke um 8-10km oder 25-40 km sind so die Haupt strecken

  • @Corsa Sports
    Ja du hast recht, ich bin überwiegend Kutzstrecken gefahren ( außer im letzten Monat) da fuhr ich an jedem WE in Juli 320 km und am letzten WE 1100 km
    Ansonsten ist alles beim alten, das Auto fährt genauso wie früher. Ok dann war das bestimmt Sprit bzw. Kondenswasser, das mit dem Öl verdampfte.


    @'Tobsen
    Puh danke dir, jetzt bin ich beruhigt. Das Auto steht immer gleich bei der Messung ( ich tue' s immer in der Garage nach der Fahrt und das Auto ist warmgefahren) ich warte einfach 5-10 min und dann messe ich den Ölstand.
    Ein bisschen hat er sich gegönnt.


    Noch mal herzlichen Dank an euch beide. :top:

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Fahre in der Nre auch das 0w40 und kann auch nicht meckern, der Motor beklagt sich nich und hab kaum Öl Verbrauch, fahre zur Arbeit gerade mal 1km und sonst sind meine Strecken so um die 50km oder mehr. Fahre keine Rennstrecke.

  • Liebe Gemeinde
    Noch eine Frage: gestern habe ich Messstab genauer betrachtet: min und max steht da nicht explizit ausgeschrieben. Welche Markierung auf dem Messstab ist den das Minimum und Maximum?
    Ist die erste untere Markierung minimum oder da drunter wo die Messmarkierung anfängt? ab welchen Stand auf dem Messstab muss nachgefüllt werden?


    Ist mein erstes nues Auto gewesen, auch 1. opel den ich wirklich sehr lieb habe und deshalb frage ich um alles richtig zu machen, sorry wenn die Fragen " blöd" erscheinen, habe aber niemanden der aufklären könnte, außer beim FOH aber bis zu der 3. Inspektion sind noch ungefähr 1,5 Monate.
    danke:-)

    Dateien

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

    Einmal editiert, zuletzt von Corsik ()

  • Das ist auf Seite 202 der BDA abgebildet.
    Der Messbereich ist der flache Teil mit den Kerben.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Ok das ist mir klar, was ich nicht verstehe es sind vier Kerben und 5 Abstände dazwischen. Bei mir ist der obere Abschnitt nur zur Hälfte mit Öl beschmiert. Ich wollte nur klar stellen, dass jeder Abschnitt auf dem Messstab, sehe Bild oben, 200 ml Öl bedeutet. Wenn das stimmt, dann habe ich momentan 1/2 des oberen Abschnittes zu wenig = 100 ml. Stimmt?


    Ich weiss aber immer noch nicht, ob ich diese 100 ml nachfüllen soll oder nicht? Warten bis zur Insp.?
    Ab welchen Markierungsstand muss zwingend nachgefüllt werden um Schäden zu vermeiden?
    Dankeee

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Ab min. Stand muss zwingend nachgefüllt werden.
    Wegen 100ml muss man sich nicht den Kopf zerbrechen.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Danke dir.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Jetzt bin ich etwas verunsichert bzgl Menge, einige schreiben dass sie beim Ölwechsel 3,5 l bekommen, ich bekam in jeder Inspektion 4 l Öl eingefüllt. Ist das nicht zuviel Öl?
    Ich dachte FOH sollte doch wissen wieviel Öl nachgeschüttelt werden muss?

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....