Bremse Schleifgeräusch

  • Das ist immer böse solche Schrauben zu lösen, besonders diese weil es Kreuschlitz ist...


    Da kann man eigentlich nur noch einen Imbusschlüssel aus Stahl festheften und dann rausdrehen. Leichte Schläge mit dem Hammer können auch helfen den Rost im Gewinde oder am Schraubenkopf zu lösen.


    Und wenn man die neue festschraubt unbedingt mit Fett am Gewinde und Schraubenkopf einsetzten, kann man da ruhig machen da die Schraube nichts zu halten hat.

  • Es ist keine Kreutzschlitzschraube, das Gewinde ist ein Imbus größe 5...
    Habe es auch mit loshämmern und wd40 probiert.. Heute hab ich die neuen schrauben bekommen. Jetzt muss ich die alten irgendwie rausbekommen... :( :(

  • Am besten geht das, wenn du ein etwas größeres Torx-Bit (in deinem Fall mit einem Durchmesser zwischen den "Flügeln" von 5mm) mit nem größeren Hämmerchen in den Sechskantantrieb schlägst und dann mit ner großen Knarre die Schraube losdrehst. Das Bit ist zwar nachher wahrscheinlich schrottreif, hat aber wesentlich mehr Grip. Hat bei mir schon oft geklappt.
    Ab Werk die Sicherungsschrauben haben mikroverkapseltes Loctite im Gewinde, daher schwer zu lösen.

    3 Mal editiert, zuletzt von huego ()

  • Es liegt nicht an der Vorderachse..... :wb:
    Hinten links schleift die bremse. nach längeren Fahrten GLÜHT die Bremse. Habe Sie gerade mal auseinandergenommen, hier mal ein Blick:


    [Blockierte Grafik: http://img207.imageshack.us/img207/5622/img0562nb.th.jpg]


    Da fällt mir nichts mehr ein... 3 Jahre altes Auto..

  • Genau so wie das auf dem Bild von Link2 aussieht, so hatte ich das heute auch!


    Dachte ich könnte da mal kurz Double-Sticky kleben und dann schleift nichts mehr... Pustekuchen!


    Naja in ca 6 Stunden kann ich meine bestellten Bremsen abholen :)

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • Hallo,habe schon mal ein Beitrag geleistet Bremsen vorne wurden bei 4000km komplett getaucht.Die Bremsscheiben waren innen mit tiefen schleifriefen ca 1-2cm sichtlich zusehen wurden Bilder gemacht.FOH schaute nicht schlecht,hat sowas noch nicht gesehen.Jetzt bin ich ca 500km gefahren und habe wieder schleifriefen an der rechten Scheibe innen.FOH sagte noch 500km fahren zur beobachtung und wieder in die Werkstatt .Denke über einen Auto tausch nach,zur info ich fahre OPC Preis ca 27000 euros Bj o8 2011


    Gruss


    Pascha

  • Moin Gemeinde.


    Es gibt ja schon ne Menge Threads zu diesem bekannten Thema, aber nirgends bin ich richtig fündig geworden, daher muss ich diese alte Kamelle mal hervorkramen.


    Bei meinem OPC vor es vor mehr als 2 Jahren an, aber zu dem Zeitpunkt fingen die Bremsen lediglich an beim Bremsen zu quietschen. Wurde dann vom FOH aufgrund der Garantie gemacht (hinten neue Beläge und Scheiben). Dann war kurze Zeit Ruhe und plötzlich fing es im Bereich der Bremsen an zu qietschen, wenn ich durch Kurven gefahren bin. Dies war nicht immer und ich konnte nie lokalisieren, woher es kam.


    Es folgten wieder Besuche beim FOH. Leztes Jahr wurden dann vorn die Beläge gewechselt. Dann war ein paar Tage Ruhe. Dann fing es aber wieder an, doch diesmal sogar beim Fahren auf gerader Straße, also nicht mal beim Bremsen (wobei das natürlich auch quietscht). Auffallend war, dass es bis etwa Temp 70 km/h so war, weiter aufwärts hörte ich das nicht mehr. Und ich bin der Meinung, dass das eher bei wärmeren Temperaturen auftritt (im Herbst oder Winter ist mir das nie aufgefallen). Dann folgte wieder mehre Besuche beim FOH, es wurde 2 oder 3 Mal die Bremse auseinandergenommen gereinigt und wieder zusammengebaut. Was Auffälliges wurde nie gefunden. Bremsscheiben sind auch in Ordnung. Es war dann für 2 bis 3 Tage Ruhe und dann fing jedes Mal alles von vorn an. Lautes Schleifen oder eher ein Quietschen beim Fahren. Total nervig, wenn du durch die Stadt fährst und dich schon von weitem mit 'nem lauten Quietschen bemerkbar machst. Weiterhin ist mir aufgefallen, besonders gut bei sehr niedrigem Tempo hörbar, dass das Geräusch nicht durchgängig ist, sondern eher rhythmisch. Sprich bei bspw. Tempo 20 hör ich "quietsch... kurze Pause... quietsch... kurze Pause". Als wenn da nur an einer bestimmten Stelle was ist. Fahre ich dann schneller, werden natürlich die Intervalle kürzer und es quietscht "schneller".


    Mein FOH weiß da auch nicht mehr weiter und seitdem hab ich keinen Nerv mehr, ständig dort hinzufahren und fahre mittlerweile seit etwa einem Jahr mit einer Geige auf Rädern rum.


    Habt ihr sowas auch schon gehabt und Lösungen parat? Evtl. sogar welche Kombi von Scheiben und Beläge da helfen könnte?


    Vorab vielen Dank für die Hilfe zu diesem leidigen Thema.

  • Das hatte ich beim Astra Caravan, ganz penetrant !
    Ineiner Privatwerkstatt wurden die Bremsbelaege rausgenommen und seitlich leicht angeschliffen.
    Angeblich haette sich dort ein Grat gebildet.
    Ein Zwanni auf die Kralle und das Problem war fuer immer weg !!!

    einmal OPEL ?
    immer OPEL !!!
    :yeah:
    Corsa A , Astra F Sport , Corsa B , Astra G Caravan , Corsa D , Astra H Caravan
    :auto:

  • Hallöchen zusammen,


    ich habe heute nach der Arbeit auch plötzlich das Phänomen gehabt, dass ich aus dem Radkasten merkwürdige Schleifgeräusche und teilweise es "Poltern" hörte.


    Das Geräusch ging jedoch nicht weg, sondern war die kompletten 15km zu hören, sobald ich auf die Bremse ging.


    Zu Hause dann mal runter gebeugt und folgendes entdeckt:


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/21.10.14/eijstv5ma2tj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/21.10.14/x2jark43kyll.jpg]


    Ich hänge zwar nun nicht jeden Tag im Radkasten, aber das sieht eher nicht normal aus, oder?


    Bremsschreiben und Beläge wurden Anfang 2012 das letzte Mal gewechselt...