Zwischengas, warum so träge Reaktion?

  • Nachfolgend ein zwar nicht gerade wichtiges Thema, aber trotzdem irgendwie interessant.


    Heute wollte ich mal bei etwas höherer Speed (so etwa 25kmh) in den 1. Gang zurückschalten und kam dabei auf die Idee, wie früher üblich, mit Zwischengas zu arbeiten.


    Tja, irgendwie funktionierte das nicht richtig. Der Motor nahm praktisch kein Gas an. Ich dachte zunächst, zu vorsichtig auf’s Pedal gestiegen zu sein und probierte es kurz darauf einfach noch mal. Während der Zwischengasphase (also eingekuppelt in Leerlaufstellung) bringt man die Drehzahl nur mit deutlicher Zeitverzögerung hoch.


    Da hat man sich wohl mit dem elektronischen Gaspedal wieder eine Bevormundungseigenschaft ausgedacht. Soll das vielleicht eine Hilfe für diejenigen sein, die beim Schalten zusammen mit dem Wiedereinkuppeln zu schnell Gas geben? Wer da Probleme hat, kauft sich besser eine Automatik. Was kann es sonst für einen Grund haben, dass zu diesem Zeitpunkt keine spontane Gasannahme möglich ist?


    Wie gesagt, das Thema ist nicht sonderlich wichtig, in steilen Gegenden könnte es aber durchaus störend sein. Wenn z.B. bei 25% Steigung aufwärts der 2. Gang langsam einbricht, möchte man vielleicht schnellstmöglich in den 1. zurückschalten und das durchaus im Geschwindigkeitsbereich um die 30kmh. Muss ich direkt mal ausprobieren, ob man bei 30kmh so einfach den 1. reinschieben kann (ohne Zwischengas).


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • also bei mir geht das es kommt nur leicht verzögert

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • ich habe herausgefunden das wenn man mit dem pedal "pumpt" kommt er schenller in drehzahlen
    sprich einmal kurz durchtreten wieder loslassen und dann dosieren


    ich hoffe du verstehst was ich mein

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Tja, das ist mein erster Opel nach über 20 Jahre Toyota ;)
    Scheint also wirklich eine bekannte Eigenschaft zu sein, wieder etwas dazu gelernt.


    Schwarzer-GSI:
    Das Pumpen hilft natürlich wenig weiter, wenn es wirklich schnell gehen muss. Am steilen Berg hat man nicht viel Zeit dazu. Bin mal gespannt, wie es nächste Woche geht. Möglicherweise fahre ich nicht mit dem Avensis sondern mit dem Corsa nach Südtirol und da werde ich ein paar Mal Steigungen antreffen, wo einem der 2. Gang zusammen fällt.


    Also dann entweder schon frühzeitig in den 1. Gang oder hoffen, dass er sich auch ohne Zwischengas bei Geschwindigkeiten > 20kmh ohne Murren reinschieben lässt.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Beim Astra OPC ist die Elektronik so eingestellt, dass der Wagen automatisch Vollgas gibt, wenn man das Gaspedal berührt.


    Also der Wagen gibt 1 Sekunde oder so Vollgas und dann wird erst geregelt, je nachdem wie weit das Gaspedal getreten wird.


    Das fühlt sich das so an, also ob der Wagen unglaublich spontan und brutal reagiert, aber im Grunde gibt die Elektronik für kurze Zeit Vollgas, ohne, dass wir es wollen.


    Diese elektronischen Pedale finde ich total besch****n.