2. Lenkung, Fahrwerk - Luftdruck, Reifen

  • Hallo, ich will nochmals auf den 1. "Lenkung, Fahrwerk" Thread zurückkommen:


    Seit ich diese Woche meine Sommerreifen wieder drauf habe, hatte ich auch bemerkt, dass der Wagen besonders bei Spurrinnen und etwas holpriger Straße recht ich sag mal "nervös" war. Ich als standig kleine Lenkkorrekturen vornehmen musste.


    Gestern habe ich dann nochmals den Luftdruck überprüft: vorn 2.0 hinten 1,8 wie in der Betriebsanleitung für geringe Beladung - alles OK.
    Fahrverhalten wie oben beschrieben und Reifentemperatur auf der Lauffläche war auf den Aussenseiten etwas wärmer als in der MItte ! ?(
    (Gemessen mit der Indianer-Methode durch Handauflegen)


    Habe dann mal heute zum Probieren den Reifenluftdruck auf die Werte bei voller Beladung vorn 2.6 hinten 3.2 gebracht.
    Ergebnis: Fahrverhalten deutlich ruhiger mit weniger Lenkkorrekturen auf der Autobahn und bei Spurrillen !


    Hat das schon mal jemand probiert ?


    Anhalter

    Corsa D Sport / 1,4i / 3-türig / schwarz / ESP / HSA / DDS / AFR / Technik-, / Licht-Paket - ausgeliefert 6.12.2006
    seit 28.2.2007 Autogas-Anlage : Prins VSI, Radmuldentank 54l
    bis zum 31.1.2013
    und nun ein Opel Astra Sportstourer 1.4 Turbo

  • ja das war bei mir auch so..............


    ich hatte das schon bei meinem golf und da habe ich auch den luftdruck erhöt und es ging besser.
    ich habe zwar noch die winterreifen drauf, aber da geht es mit mehr luft auch besser.


    warum???

    Corsa D Edition; 5türig, 90PS, aeroblau, mit Panoramaschiebedach, ESP, Nebelscheinwerfer, Vorteilspacket :auto:

  • Hab in nem Zeitungsartikel (Die Presse) einen kurzen Test über den Corsa Sport gelesen:


    Auch dort stand, dass der Tester den Eindruck hatte, dass der Corsa Sport "...Spurrinnen und Straßenunebenheiten folgt, als gäbe es an deren Ende etwas gratis...".


    Ist also vielleicht wirklich etwas Sportfahrwerk-spezifisches...


    MfG


    Metro

    geordert am: 29.10.2006:Corsa D, Fünftürer, 1.4 Twinport 90 PS
    Ausstattung: First Edition (altes Paket), Metro-Metallic Lackierung, Nebelscheinwerfer, ESP, Flex-Fix, Panorama Glaschiebedach, Technikpaket UND Unterfahrschutz ;)
    Lieferdatum: nach ca. 6 Monaten am 20.03.2007 geliefert!

  • die haben sicher einen sport mit 17" reifen getestet ... klar fährt der jeder rille hinterher war bei meinem 206er mit 16" nicht anders, bei schlechten straßen is der teilweise links <-> rechts hinundher gezogen und mit dem selben auto meiner freundin 14" ist da nichts passiert ...


    aber 2.0 vorne und 1.8 hinten is schon gar wenig oder? hatte beim 206er immer 2.5

  • Stimmt - war die Version mit den Standard - 17 Zöllern.


    Würd auch mal sagen, dass der FOH vielleicht ne Lösung parat hat...!?


    LG
    Metro

    geordert am: 29.10.2006:Corsa D, Fünftürer, 1.4 Twinport 90 PS
    Ausstattung: First Edition (altes Paket), Metro-Metallic Lackierung, Nebelscheinwerfer, ESP, Flex-Fix, Panorama Glaschiebedach, Technikpaket UND Unterfahrschutz ;)
    Lieferdatum: nach ca. 6 Monaten am 20.03.2007 geliefert!

  • @ all,


    das der Corsa Sport sehr nervös auf der Stasse liegt ,kann ich bestätigen.Habe ja den Sport und der läuft jeder Spurrille hinter her.
    Werde das mit dem Luftdruch erhöhen mal ausprobieren und dann berichten.


    MFG Ralf

  • Hallo zusammen


    habe meine reifen letzte woche drauf gemacht (195/55 R16) und den reifen druck geprüft Vorne 3.0 und Hinten 3.0 (sind vom werk aus so befüllt / also vollbeladen)


    Aber ich muß sagen im vergleich zu meinen Winterreifen liegt er viel besser auf der strasse und Spurrillen sind kein Problem!


    Onkel Piero

  • Hi Anhalter,


    genau mein Problem. War diese Woche mal in der Werkstatt, auch auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen.
    Die haben 'ne Probefahrt gemacht und alles für ok befunden.
    Mir wurde gesagt, das der Sport im Vergleich zum "normalen" eine sehr direkte Lenkung hat.


    Ich fahr übrigens noch Winterreifen... Wenn ich da die vorherigen Kommentare lese.... muß ich wohl mit dem schlimmsten rechnen 8o

    Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

    Corsa D, 1,4 Col.Edi, 3-trg., casablanca weiß/graphit schwarz

  • silverspeedy: Nee Nee, nu machs ma nich schlimmer als es is.
    Schau mal nach dem Luftdruck (siehe Tankdeckel) und probier es aus.


    Du musst ja nicht gleich wie onkel-piero alles übertreiben. Mit vorn und hinten 3.0 Luftdruck ist wohl ein bisschen viel bei Standardbereifung.
    Zu 17", 18" oder 19" Zoll kann ich nichts weiter sagen.


    Was mich bei der Sache nur wundert, warum kann ich die SSR-Reifen mit Notlaufeigenschaften lt. Handbuch nicht im ECO-Modus mit vorn 2,7 und hinten 2,5 Luftdruck fahren ? Ich werde mal bei myOpel die Sache nachfragen. Es dauert zwar immer eine Weile, aber die Antwort kam bisher immer.


    Bei meinen Winterreifen kann ich zum Luftdruck nichts sagen. War von ATU mit Reifengas befüllt und ich habs so gelassen den ganzen Winter über.


    Mein Luftdruck: rundrum 2.6
    Meine Sommerbreifung: Dunlop SP Sport 195/55 R16 DSSR
    Meine Winterbreifung: Continental Wintercontact TS810 SSR 195/55R16


    Anhalter

    Corsa D Sport / 1,4i / 3-türig / schwarz / ESP / HSA / DDS / AFR / Technik-, / Licht-Paket - ausgeliefert 6.12.2006
    seit 28.2.2007 Autogas-Anlage : Prins VSI, Radmuldentank 54l
    bis zum 31.1.2013
    und nun ein Opel Astra Sportstourer 1.4 Turbo

  • Hi Anhalter,


    da haste meinen Thread wohl nicht kpl. gelesen ;)


    Hab den Reifendruck, der bei ca 2 lag, auf den ECO-Modus erhöht. Aber leider ohne wirklichen Erfolg... (wenn überhaupt, nur minimal)

    Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

    Corsa D, 1,4 Col.Edi, 3-trg., casablanca weiß/graphit schwarz