2. Lenkung, Fahrwerk - Luftdruck, Reifen

  • 8o Ja kann sein, der war schon ziemlich lang geworden.
    Ich bin aber auch jetzt erst mit den Sommerreifen unterwegs, wobei mir das aufgefallen ist.


    Anhalter

    Corsa D Sport / 1,4i / 3-türig / schwarz / ESP / HSA / DDS / AFR / Technik-, / Licht-Paket - ausgeliefert 6.12.2006
    seit 28.2.2007 Autogas-Anlage : Prins VSI, Radmuldentank 54l
    bis zum 31.1.2013
    und nun ein Opel Astra Sportstourer 1.4 Turbo

  • bei welchen felgen mit welcher bereifung , ab werk oder nachträglich montiert - treten probleme auf ?

    corsa 1,2 edition
    technik-paket
    elektro-paket
    esp
    nebler

  • Also ich merk's bei den orginal Opel - Reifen
    Sommerbreifung: Dunlop SP Sport 195/55 R16 DSSR
    auf 5 Doppelspeichen Alufelgen orginal Opel


    Aber mit dem erhöhten Luftdruck von 2.6 nicht mehr so stark.


    Anhalter

    Corsa D Sport / 1,4i / 3-türig / schwarz / ESP / HSA / DDS / AFR / Technik-, / Licht-Paket - ausgeliefert 6.12.2006
    seit 28.2.2007 Autogas-Anlage : Prins VSI, Radmuldentank 54l
    bis zum 31.1.2013
    und nun ein Opel Astra Sportstourer 1.4 Turbo

  • Als ich mich für den Corsa interessierte, stand für den von mir favorisierten 90 PS-Benziner nur der "Sport" zur Verfügung. Wenn es keine Alternativen gegeben hätte, wäre es nicht mein Auto geworden (Übernahme am 13. April). Es waren exakt die Probleme, die Ihr hier beschreibt. Ständiges Gegenlenken und extrem stuckeriges Fahrverhalten, auf der AB ein nicht enden wollendes Nicken.


    Ich hatte auf eine weitere Probefahrt mit Normalfahrwerk (war ein 1,2 L) bestanden. Zwischen den beiden Fahrwerken liegen Welten: Komfortabel, dabei auch spurtreu und der Leistung in jeder Lage gewachsen. OK, die Lenkung ist weniger direkt, was aus meiner Sicht bei diesem leistungsschwachen Fahrzeugtyp kein Kritikpunkt ist.


    Warum tut man sich den "Sport" an. Eigentlich doch nur wegen der Optik, oder? Ich kann nicht glauben, dass eine nennenswert schnellere Gangart möglich ist. So ein PS-Zwerg mit immerhin 195-er Serienreifen ist kaum ans Limit zu bringen. Den Rest bremst ohnehin das nicht abschaltbare ABS ein.


    Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie sich so ein "Sport"-Teil mit 215-ern fährt. Aber der Corsa spricht ja vornehmlich junge Leute an, die haben diesbezüglich Nehmerqualitäten ;)


    Peter

  • also ich kann den beitrag von guano nicht wirklich zustimmen ...
    meine erfahrungen mit den sportfahrwerk sind eher positiv ...
    finde das es in verbindung mit den 195/16 zoll eher als konfortabel zu bezeichen ist. dabei aber beim kurvenräubern sehr knackig liegt.
    okay, auf kopfsteinpflaster ist ein auto ohne sportfahrwerk konfortabler, aber das der corsa auf der autobahn ständig am nicken ist, konnte ich noch nicht feststellen.
    was mir noch nicht so ganz einleuchte ist was ist mir "ständiges gegenlenken" meint. mir ist bei meinen noch kein verhalten aufgefallen, welches ich so betiteln würde ...

    gruß merlinX
    Corsa D Sport 1.4, 3türig, saphirschwarz, sicht-, sommer-, technik-paket, esp



  • Ich hab mir den Sport "angetan" weil ich hier das Sportfahrwerk, das ich, auch wenn es (oder gerade weil es) stramm ist, als sicherer empfinde. Ich bin 5 Jahre einen Corsa B mit 45 PS gefahren. Das Fahrwerk war so schwammig das ich schier verzweifelt bin, gerade was abbiegen oder Kurven angeht! Auch die Sitze sind von Vorteil und läßt Rückenschmerzen super vermeiden.
    Von der Optik her ist mir zur "Normalausführung" bisher kein Unterschied aufgefallen ?(


    "junge Leute" ist relativ...
    Da Du Dich nicht zu Deinem Alter äußerst, aber Dich für 'nen Corsa entschieden hast.... warum hast Du dann Deine Nehmerqualität nicht eingesetzt und den Sport genommen? :D

    Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

    Corsa D, 1,4 Col.Edi, 3-trg., casablanca weiß/graphit schwarz

  • Zitat

    Original von merlinX
    also ich kann den beitrag von guano nicht wirklich zustimmen ...
    meine erfahrungen mit den sportfahrwerk sind eher positiv ...
    finde das es in verbindung mit den 195/16 zoll eher als konfortabel zu bezeichen ist. dabei aber beim kurvenräubern sehr knackig liegt.
    okay, auf kopfsteinpflaster ist ein auto ohne sportfahrwerk konfortabler, aber das der corsa auf der autobahn ständig am nicken ist, konnte ich noch nicht feststellen.
    was mir noch nicht so ganz einleuchte ist was ist mir "ständiges gegenlenken" meint. mir ist bei meinen noch kein verhalten aufgefallen, welches ich so betiteln würde ...


    Hi merlinX


    wie ich hier und auch in 'nem anderen Thread schon erwähnte, hab ich die Probleme mit dem Gegenlenken.
    Da ich damit in der Werkstatt war und es dort für ok befunden wurde, auch mit dem Hinweis das der Sport eine direkte Lenkung hat (anders als die "Normalausführung"), gehe ich einfach mal davon aus das es von jedem anders empfunden wird. Wie zum Beispiel ob Sitze gut oder schlecht sind - auch hier kann man "streiten"

    Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

    Corsa D, 1,4 Col.Edi, 3-trg., casablanca weiß/graphit schwarz

  • Zitat

    Original von silverspeedy


    "junge Leute" ist relativ...
    Da Du Dich nicht zu Deinem Alter äußerst, aber Dich für 'nen Corsa entschieden hast.... warum hast Du dann Deine Nehmerqualität nicht eingesetzt und den Sport genommen? :D


    Hallo Silverspeedy,


    ich bin 41 Jahre alt, fahre u.a. seit mehr als 20 Jahren sportliche Motorräder und habe auch schon reichlich Erfahrung mit sportlichen Autofahrwerken (u.a. 3-er BMW mit Sportfahrwerk ab Werk), schrecke also vor solchen Dingen eigentlich nicht zurück.


    Grundsätzlich sind die Serien-Fahrwerke der deutschen Autobauer über die Jahre erheblich straffer geworden, was auch z.T. scharf kritisiert wurde, weil eben übertrieben wird. Neulich äußerte sich ein "älterer" Rennfahrer mal in einer ADAC-Zeitung kritisch hierüber (habe ich momentan nicht parat, sonst würde ich zitieren). Den Corsa B wirst Du in diesem Punkt mit dem D nicht vergleichen können, auch das Standardfahrwerk ist -meiner Meinung nach- über jeden Zweifen erhaben und nicht an seine Grenzen zu bringen.


    Ich empfand den "Sport" eben als sehr bockig und in Anbetracht der mickrigen Motorleistung als maßlos übertrieben hart. Wir fahren noch einen Chrysler Crossfire, der mit 3,2 Liter-Motor und 18 / 19" Rädern üppig bereift ist, also sportlich ausgelegt ist. Gegen den Corsa D würde ich dieses Fahrwerk jedoch schon fast als Sänfte bezeichnen.


    Ich bin froh, beide Varianten ausprobiert zu haben, denn der "Sport" ist preislich attraktiv und vielleicht hätte ich ihn auch nach Katalog bestellt. So habe ich mich für den "Cosmo" entschieden. Und die Sitze sind ja mit denen des Sport identisch.


    Grüße, Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Guano ()

  • Moin,


    ihr redet hier immer von extremer härte , hihi , ich bin den D Corsa Sport probe gefahren , baut mal nen Gewinde FW ein dann wisst ihr was "hart" ist. Klingt prahlerisch, ist aber so weil ich das aus eigener Erfahrung kenne. Und Guano irgendwie verstehe ich nicht was Du gegen die Motorleistung auszusetzen hast ? Wenn es Dir nicht langt such Dir nen anderes Auto was für Dich die entsprechende Leistung hat um als Sport deklariert werden zu dürfen. Zum Glück gibt es ja mehrere Corsa D Varianten, gelle ?


    Ich fahre beruflich z.B. auch nen Renault Kangoo und wer in dieser Wackelkiste gesessen hat wird sich nach den "strafferen deutschen FW" nur so sehnen. Dat schaukelt in der Franzosenschleuder wie auf der Titanic.


    Und da ich auch schon in den Genuss gekommen bin mit nem 1.2er Corsa meiner Kollegin ne runde bügeln zu können mit 7 x 17 215/45 lässt sich nach wie vor gut beschleunigen und fahren.


    Und im allg. ist die Beschleunigung für den kleinen 1.2er/1.4er sowieso gut wenn man auch mal ein wenig Gas gibt und nicht nur das Gaspedal streichelt. ;) ( Das ist MEIN Eindruck dazu)


    Und wenn man auf einer guten, nicht zu sehr mit Spurillen geprägte Strasse fährt bzw. BAB sollte man eventl. mal ne Achsvermessung vornehmen oder sich mal den Reifendruck ansehen , sowie das Laufprofil der Reifen...

  • Zitat

    Original von Z12XEP
    Und Guano irgendwie verstehe ich nicht was Du gegen die Motorleistung auszusetzen hast ? Wenn es Dir nicht langt such Dir nen anderes Auto was für Dich die entsprechende Leistung hat um als Sport deklariert werden zu dürfen. Zum Glück gibt es ja mehrere Corsa D Varianten, gelle ?


    Da hast Du mich missverstanden. Der 90PS-Motor steht dem Wägelchen sehr gut :], sonst hätte ich es nicht gekauft bzw. meinen Mondeo TDCI nicht gegen den Corsa eingetauscht.


    Ich meine eben nur, dass es sich nicht um eine Sportsgranate handelt, die mit einem härteren Fahrwerk bestückt werden müsste. Das Standardfahrwerk ist straff genug, bringt aber Komfort mit. Um ein Sportfahrwerk entsprechend nutzen zu können, ist Leistung gefragt, am besten doppelt so viel. Dann machen auch die teuren 215-er mehr Sinn, bringen nicht nur Optik. (wenn nur nicht die Trommelbremsen wären, was hat sich Opel bloß dabei gedacht :()


    Wie gesagt, meine Meinung, mir ist bewusst, dass einige die Hoppelei schön finden, entsprechend andere Standpunkte haben. :D


    Peter