Mal wieder Spritverbrauch =)

  • Hallo zusammen^^,


    ich habe nochmal eine Frage: Laut Hersteller ist für meinen 1.3 cdti ein verbrauch von 4,8l (kombiniert) und, was wichtiger ist, 3,6l auffer bahn.
    Diese 3,6 liter haben mich interessiert und da ich vergangenes wochenende eh ca. 650km nach süden gefahren bin, hab ich das mal getestet:


    Laut Bordcomputer hatte ich einen verbrauch von 4,9 Litern, laut spritmonitor einen von 4,8. Das ist schon gut, na klar, aber vn 3,6 ja nun doch noch ziemlich weit entfernt.
    Daher nun meine Frage: WIE zum henker muss man fahren, damit man DIESEN verbrauch hinkriet?
    Ich selber bin mit 110 km/h im tempomat fast durchgehend gefahren, stellenweise sogar nur 100km/h. sind diese 3,6 liter für 80KM/h angegeben oder wie läuft das? XD.
    Aso, ich hatte hin und wieder klimaanlage an, aber sonste keine größeren verbraucher. Hinzu kommt, dass auch KEIN einziger stau oder stockender verkehr herrschte.


    Hat da jemand eine idee? Denn grundlegend ist der hersteller-verbrauch ja garnicht mal gelogen, wie gesagt: an die 4,8 liter kombiniert komme ich ran, aber halt nicht an den autobahn-wert =/

  • Also der 1.3 75PS hat einen Verbrauch außerorts von 3,8 Liter. Mit CO²Paket sogar nur 3,4 Liter außerorts.


    Außerorts bedeutet, bei optimalen Wetterverhältnissen mit 60-75km/h im höchsten Gang auf der Landstraße. NICHT Autobahn mit über 100.

  • es ist doch allgemein bekannt das diese utopischen werte mit unlauteren mitteln erreicht werden:


    1.die reifen sind bis zum bersten gefüllt.
    2.sämtliche verbraucher sind ausgeschaltet.
    3.eine nagelneue batterie ist im einsatz.
    4.sogut wie kein gegenwind in der testanlage.
    5.usw. usw. usw.


    da kommen schnell 15-20% weniger verbrauch heraus!



    gruß
    trom


  • du schaffst das in dem:
    - Relativ flache Autobahn
    - Gas nur minial drücken
    - bei spätestens 1500 upm schalten
    - Windschatten vom LKW
    - maximal so schnell wie der LKW vor dir ca. 80 - 90 kmh
    - kontinuierlich fahren, nicht immer gas geben gas weg gasgeben usw.


    möglich ist das ist auch nicht allzu schwer


    hab mit dem 1,7 CDTi (125 PS) Astra Caravan mit dieser Methode bei einer Strecke von 80 km auch Landstraße und bisschen bergauf etc. 3,8 Liter geschafft, also nichts besonderes, da sollte das mit dem Corsa locker gehen.

  • Zitat

    Original von agentsmith1612



    hab mit dem 1,7 CDTi (125 PS) Astra Caravan mit dieser Methode bei einer Strecke von 80 km auch Landstraße und bisschen bergauf etc. 3,8 Liter geschafft, also nichts besonderes, da sollte das mit dem Corsa locker gehen.


    spritsparen ist ja schön und gut aber da muss ich pat recht geben... da würde ich ehlendich an der strecke verrecken:] ;)

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • wenn man zeit genug hat und mal locker chilled beim fahren geht das an sich, aber jeden tag könnt ich das auch net so machen.

  • Wo bleibt da der Spass?


    5 Liter ist doch ein guter Wert, wer hat schon Lust mit 90 hinter nem LKW zu juckeln um da auf 100km nen Euro zu sparen? Ne also da kann ich auch Zug fahren. :P