Felgengröße-Fahrleistungen

  • Hallo!


    Dieses Thema wurd ansatzweise schonmal diskutiert, konnte aber keinen Thread dazu finden.


    Wie stark wirkt sich die Felgengröße auf die Fahrleistungen aus, wie Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit?


    Ich überlege mir für meinen 90PS Corsa 18 Zoll Felgen zu kaufen. Aber da mir 90PS eh schon wenig sind, habe ich die Befürchtung, dass die Felgen den Wagen noch langsamer machen. Deswegen schwanke ich zwischen 17 (9kg) und 18 Zoll (12kg).


    Wie stark ist der Unterschied zu merken? Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten? Artikel im Internet?

  • ich hab zwar nich so die ahnung aber ich denke dass das etwas andere gewicht keinen so großen unterschied machen würde.


    Ich hab zumindest nich spürbar gemerckt das mein wagen schneller oder spritziger ist wenn der Tank leer ist ;) fährt sich genauso wie wenn er voll ist :D


    belehrt mich ruhig wenn ich falsch liegen sollte.

    Corsa OPC


    bisher nich viel geändert, Beschriftung und Blitz entfernt, Endstufe und sub, FOX Gruppe A Anlage ab Mittwoch 22.09.2010!!


    !!! Bußgeld für Schleicher im Strassenverkehr !!! 8)

  • Es geht ja hier um ungefederte Masse, die man vermutlich bei normaler Fahrweise nicht merkt.


    Im Grenzbereich ist das ein wenig anders. Das Auto wird bei weniger ungefederter Masse "agiler". Aber ich glaube das ist bei nem 90 PS Corsa eher nebensächlich :]

    Jetzt Zafira OPC


    Mein Ex
    1.4 Sport Mj 09 - VXMMI - Playstation2 - Carbongrill - OPC Pedalerie - Einstiegsleisten Nürburgring Edition - Remus ESD mit Eigenbau MSD- K&N 57i - Barracuda Voltec T6 - H&R Cup Kit 50/40


    MEIN CORSA

  • Also bei meinem (1.4er) kann ich jetzt nur aus Erfahrungen vom Wechsel von 6x16 auf 8x17 berichten. Der Unterschied war quasi fast nicht Spürbar zumindest was Beschleunigung angeht! Bei der Endgeschwindigkeit hat das jedoch ca. 5 km/h ausgemacht, auch natürlich wegen der breiteren Reifen das sollte klar sein.


    Damals beim Vectra B 1.6er von 14 Zoll auf 17 Zoll war das hingegen deutlich Spürbar in der Beschleunigung!


    Denke ma man merkt es erst richtig, wenn man min. um 2 Zoll steigert im Vergleich zu vorher!

  • Wie sieht das denn konkret aus?


    Also Werksangabe sind ja 12,4 Sekunden. Wenn ich jetzt von 15 auf 18 Zoll wechsel, braucht der dann 14 Sekunden oder wie?


    Ich kann mir das alles nicht vorstellen, aber in vielen Internetquellen steht drin, dass man den Unterschied deutlich merkt, auch bei 300PS Autos.


    Also das ist mir echt sehr wichtig, wenn ich schon nur 90PS habe, will ich die auch optimal bewegen können, Optik hin oder her...


    Wäre schön noch mehr Meinungen zu hören :wink:

  • Also das ist so je größer die Felge oder der Reifen oder auch wenn beides größer ist wird das Auto langsamer. Z.b auf der Autobahn wenn du mit deinen 16 Zöller 190 gefahren bist fährst du halt nur noch mit 18 Zöller 180. Also ich würde dir raten nimm 17 Zöller auf 205er Reifen.

  • Zitat

    Original von Bene
    Das Auto wird bei weniger ungefederter Masse "agiler". Aber ich glaube das ist bei nem 90 PS Corsa eher nebensächlich :]


    oder ist es nicht gerade bei nem 90ps corsa wichtig? 8)



    ich fahr im winter 195/16" auf alu.. im sommer die orginalen 215/17"..


    das ist ein deutlicher unterschied..

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

  • Der Unterschied der Fahrleistungen resultiert nicht vorrangig aus dem Durchmesser der Felge. Änderst Du diese zu sehr (was dann auch eine Tachoangleichung notwendig macht), trifft das zu, ist aber, so denke ich nicht Dein Anliegen.


    Vorrangig ursächlich für die Verschlechterung der Fahrleistungen ist a) die Erhöhung des Rollwiderstanders und b) die Vergrößerung der projezierten Fläche, so dass Deine Fahrwiderstände ansteigen.


    Greetz
    MadX

  • der unterschied der fahrleistung kommt doch hauptsächlich vom gewicht der felge.. ?(


    Edit:
    hab mal gegoogelt..


    1.Die Breite:
    Hierbei ist auch für den Laien klar, dass je breiter die Felge und damit die Bereifung ist, der Rollwiederstand wächst und damit ist mehr Kraft nötig um den Rollwiderstand zu überwinden. Dies ist vorallem bei geringen Geschwindigkeiten und beim Beschleunigen eine schwer wiegende Einflußgröße, die je höher das Tempo ist aber zu vernachlässigen ist.


    2. Die Größe:
    Im beschriebenen Fall, also dem Wechsel von 15" auf 17" verändert sich die Lage des Trägheismoments negativ. Wenn die Masse von der Drehachse weiter entfernt wird (z.B. Änderung von 15" auf 17"), so steigt auch das Trägheitsmoment bei gleich bleibendem Felgengewicht -> r2*m


    3. Das Gewicht:
    Das Gewicht nihmt auch Einfluß auf das Trägheitsmoment, wobei zwi Arten zu unterscheiden sind:


    a) Das Gesamgewicht: Je leichter eine Felge insgesamt ist, desto geringer ist die rotierende Masse und desto besser sind die Fahrleistungen. So sind die standart ATU Felgen, genauso wie die US pimp und protz Felgen unter diesem Gesichtspunkt eine Katastrophe, da sie fast ausnahmslos zu schwer sind. Dies liegt in der Herstellungsmethode begründet, da es gegossene Felgen sind und dadurch mehr Material für die gleiche Festigkeit im Vergleich zu geschmiedeten Felgen benötigt wird.


    Felgengewichte findet man für den Interesierten unter folgendem Link:
    http://www.wheelweights.net/



    b) Anordnung des Gewichts:
    Je näher das Gewicht einer Felge an der Radnarbe sitzt, desto geringer ist der unter Punkt 2 beschriebene Effekt auf das Trägheitsmoment. Sitzt das Gewicht eher ungünstig verteilt, so tritt durch die Rotationskräfte ein Multiplikatoreffekt auf, der sich negativ auswirkt.

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

    Einmal editiert, zuletzt von Nephilem ()

  • Jupp, stimmt alles, kann ich als Ing nur zustimmen :tongue: :klatschen:


    Aber anfangen rechnen will ich hier jetzt nich :D

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster