Lüftung geht nur noch auf Stufe 4

  • Hallo,
    ich habe ein ähnliches/ gleiches Problem.
    Bei mir ging auch plötzlich Stufe 1-3 der Lüftung nicht mehr.
    Hab nach Recherche den Stecker gefunden und mal entfernt.


    Wie auf den Bildern zu sehen ist, sind sowohl die eine Seite des Steckers, sowie zwei Kabel angeschmolzen, bzw. die Kabel etwas schwarz.


    Wenn der Stecker eingesteckt ist wird er schnell heiß, aber die Lüftung funktioniert!


    Was kann der Grund hierfür sein?


    http://www.directupload.net[/IMG]

  • Hallo!


    Erst mal muss ich sagen, dass das Forum hier eine super Sache ist und mir dank eurer Hilfe wohl einige Euros erspart werden :top: :top:


    Nun mein Problem:


    Wie bei vielen anderen auch funktioniert das Gebläse nur auf Stufe 4. Das Problem wird hoffentlich mit dem Einbau einer neuen Temperatursicherung und dem Tausch des Innenraumluftfilters gelöst sein.


    Mir ist jedoch aufgefallen, dass gleichzeitig die Beleuchtung der Bedienelemente in der Mittelkonsole nicht mehr funktioniert... Von diesem Problem habe ich in dem Zusammenhang (leider) noch nichts gelesen.
    Weiß vielleicht jemand von euch, woran das liegen könnte?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe die Forensuche genutzt aber nichts dazu gefunden.
    Seit einer Weile funktioniert in meinem Corsa D (BJ 2008 // 1.3 CDTI) das Gebläse/die Klima nur noch auf Stufe 4 - und auf dieser Stufe viel stärker als sie sollte, hab ich das Gefühl. Ich benutze es deswegen nicht mehr. Letztens roch es sogar leicht verbrannt.


    Ich habe gelesen, dass es am Vorwiderstand des Gebläses liegen kann. Hat einer von Euch Ahnung und Erfahrung mit dem Tausch von diesem? Muss ich unbedingt ein Original Opel Ersatzteil kaufen (kostet zwischen 60-65€) oder reicht auch z.B. dieses hier?:


    http://www.google.de/imgres?im…0&ndsp=18&ved=0CCIQrQMwAA



    Gibt es einen Bastler in Wuppertal und Umgebung, der mir das Teil einbauen kann, wenn ich es bestelle? Das Handschuhfach haben wir bereits ausgebaut!


    Ich freue mich über eine Rückmeldung!



    LG Jenny


  • Das reicht völlig aus. Habe das selbe (allerdings bei ebay bestellt) gekauft und ruck zuck eingebaut.
    Das kommt dir wirklich nur so vor, dass das Gebläse stärker als sonst auf Stufe 4 bläst.


    Der Einbau ist wirklich mehr als nur Kinderleicht. Defekter Stecker raus, neuer rein.
    Ich hab dafür nicht einmal das Handschuhfach abbauen müssen.


    Bestell den Widerstand und versuchs mal.
    Falls es nicht klappt, is ne bebilderte Anleitung schnell gemacht.





  • Hi Vangoo,


    danke für die Antwort. Wir haben eben geschaut und haben ganz hinten im Fußraum einen Stecker gefunden, den wir gezogen haben. Nach erneutem Draufstecken ging das Gebläse wieder! Allerdings ist mir bis jetzt immer noch nicht klar, wo genau das grüne Teil mit dem Vorwiderstand sitzt?


    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!


  • Hallo Jenny,


    also wenn ich das richtig verstehe, habt ihr den Stecker gezogen und wieder neu aufgesetzt.. Also hatte wohl nur nen Wackler


    Und genau da wo Ihr den Stecker wieder aufgesetzt habt- Genau das ist der Widerstand.


    Ist also keine weitere Verkabelung dahinter sondern lediglich der Widerstand. Vllt hilft euch das Bild von dem Widerstand den du gepostet hast euch das bildlich vorzustellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vangoo ()

  • Hallöchen,


    bei mir liegt das gleiche Problem vor. Habe den Vorwiderstand ausgebaut, durchgemessen. Alles hat Durchgang. Nun habe ich dennoch einfach die Temperatursicherung getauscht. Brachte keinen Erfolg.


    Habe nun auch schon die Steuerelemente ausgebaut und da durchgemessen. Alles i.O.


    Nun Frage ich mich natürlich, wo das Problem liegen könnte. Das Gebläse sollte ja eigentlich nicht kaputt sein, denn es läuft ja auf Stufe 4.


    Noch dazu geht die Beleuchtung(wie von einem Vormann auch berichtet) der Instrumente(Gebläse, Temperatur...) nicht mehr.


    Hat jemand eine Idee?

  • Guten Abend Gemeinde...


    Ich wollte jetzt kein eigenes Thema auf machen. Habe das Problem auch bei einem corsa d. Habe mir die Anleitung vom corsa c durchgelesen und bekomme dieses blöde Modul nicht raus. Gibt es da nen Trick?
    Stecker ist ab und die kleine schraube ist auch raus gedreht. Muss ich die Nasen vom Modul nach aussenden oder innen biegen? Und wohin muss ich das Modul schieben das es durch die Öffnung passt?
    Bitte um Hilfe


    Gruss
    Boozy

  • Hallo Boozy,


    habe gerade auch diese Teil ausgebaut. Hat etwas Nerven gekostet. Ich stelle mal ein Foto, dann sieht man genau, welche Plastik Klemmen und wochin gebogen werden müssen. Nach dem die beide Klemmen nach innen gedruckt wurden muss das Teil zur Beifahrerseite leicht bewergt werden. Dann ist die schon raus.


    termosens.jpg