Lüftung geht nur noch auf Stufe 4

  • Hallo


    seit heute geht bei mir die Lüftung nur noch auf Stufe 4.


    Hatte schon mal jemand das Problem???



    Mein Auto steht jetzt beim FOH und morgen wird nachgeschaut und repariert.
    Der Meister meinte das könnte der Widerstand von der Lüftung sein.


    mal sehn was rauskommt.

  • Mit dem Widerstand dürfte er recht haben, wie alt ist dein Corsa und was hat der gelaufen?

    Corsa D 1.2 ---> Saphirschwarz, 5 Türer, CD 60 Navi mit Lenkradfernbedienung, Klima, E-Fenster, E-Spiegel, AHK, Schmutzabweiser vorne und hinten ... usw.

  • Ich habe seit heute den gleichen fehler.


    Werde mal eine alternative Reparatur ausprobieren, eventuell mit Foto doku.
    Bin nämlich nicht dazu bereit ca. 52€ für ein Neuteil auszugeben.


    Wüsste jemand den Einbauort? Also am Lüfter selbt oder bei der Lüfterregelung (manuelle klima)?
    Vielleicht weiß sogar jemand die genauen Widerstandsangaben für die unterschiedlichen stufen?


    Mein Corsa ist auch Bj. Sep. 07 und hat 65Tkm gelaufen.

  • Ich habe den Fehler wohl vorläufig behoben.


    Vermutliche Fehlerbehebung war einfach nur Stecker abziehen / aufstecken! :was:


    Zeitaufwand ca. 1 min.


    Der Vorwiderstand ist frei zugänglich vom Beifahrerfussraum aus. Handschuhkasten muss nicht demontiert werden.


    Fixiert ist er mit einer 5,5 Sechskantschraube. Zum Entrasten das Modul zur Beifahrertür schieben.


    Zum Veranschaulichen hier noch ein Bild.

  • Bei meinem ehemaligem Astra F hatte ich mal das gleiche Problem.
    Hab damals den Widerstand aus einem Unfallauto entnommen. Hab ich damals von nem Kumpel für paar Euro fuchzig bekommen.


    Gruß Markus

  • Ich hatte auch den gleichen Fehler -aber schon behoben.


    Das Massekabel war leicht korrodiert - habe den Stecker zum Vorwiderstand abgezogen und entsprechend gesäubert/erneuert...


    es funktioniert wieder alles!!!!!!!!


    Danke an "newbie" für das Bild!

  • hallo zusammen,
    das hat sich doch wieder gelohnt hier reinzuschauen und sich anzumelden.
    Das Bild mit dem Vorwiderstand war der Tip. Bei mir ist der Stecker völlig festgebrannt und die braune sowie die Blaue Ltg angebrannt/ verschmort. Warscheinlich bedingt durch Übergangswiderstände im Stecker.
    Den FOH hat das während der Garatiezeit nicht gestört, der sagte immer nur" läuft wieder" (es ist das Auto meiner Frau).


    Dank an Alle


    Graf Joster

  • Wenn ihr wollt, dann tragt euch doch auch hier ein:


    Mängelliste für Opel erstellen?



    90 (110) PS, 3-trg.


    Friedrich FMS Gruppe A,
    OPC-Spezifischer Dachspoiler,
    Rieger-Front, H&R 35/35,
    H&R Spurplatten 30/40, Heck clean, getönte Scheiben/Scheinwerfer, Chromblinker,
    rote LED- Kofferraum-/Innenbeleuchtung, rote Bremssättel, Schrothgurte autocontrol, ATS DTM Black 7,5x17" 195/40
    schwarz


    Sommer: Triumph Speed Triple