Motorwäsche

  • Hi Leute. Mich würde interessieren, ob ich selber eine Motorwäsche durchführen kann oder ob ich mich lieber davon fern halten soll. Habe schon einiges drüber gelesen... also der ein oder andere hat schwierigkeiten damit. Zweite Frage nebenbei: Ist in so einem Motorwaschang irgendwas anderes an z.B. Chemie drin, weil habe letztens beim manuellen autowaschen ausversehen anstatt der Spülung die Motorwaschfunktion drin gehabt :/ nicht dass es den Lack oder sowas angreift. Muss ich mir da Gedanken machen?


    gruß

  • In der Regel gilt: Finger weg von der privaten Motorwäsche! Die Elektronik in den modernen Autos ist so feinfühlig, dass der Laie besser nicht mit Reinigungsmittel und Bürste an den Motor geht. Auf dem eignen Grundstück ist die Motorwäsche ohnehin verboten. Zu Recht. Denn schon ein Tropfen Öl kann 1.000 Liter Grundwasser verseuchen. Auch in den meisten SB-Anlagen ist aufgrund behördlicher Auflagen die Motorwäsche nicht erlaubt.


    Dennoch ist eine Motorwäsche von Zeit zu Zeit angesagt. Vor allem nach Ende des Winters, wenn Streusalz und Laugen dem unten offenen Motorraum zugesetzt haben. Auch eine Motorversiegelung kann sinnvoll sein. Derartige Servicearbeiten sollten Sie aber unbedingt der Fachwerkstatt überlassen.

  • Einfach beim SB Waschen anfragen ob Motorwäschen erlaubt sind.


    Aber wär Unsinn nen extra Program für den Motor anzubieten aber dann keinen Ölabscheider zu haben :tongue:


    Motorwäsche is kein Stress, wenn man das mit Hirn macht.
    Denk jedem is klar das er net auf Batterie, Sicherungskasten und Stecker mit dem Dampfstrahler zielt.


    Mach bei meinem Corsa alle 3 Wochen eine Motorwäsche ohne Probleme.


    Nur mal beim Winterastra isser nach dem Waschen nicht mehr angesprungen :tongue:
    Ist bissl was in den Verteiler gelaufen, aber ne Stunde Motorhaube offen und trocken lief er wieder, beinahe hätt i meinen TÜV Termin verpasst :tongue:

  • Alle 3 Wochen Motorwäsche??? :tongue:
    Ich weiß ja nicht..


    Hatte einmal eine bei nem Fachmann durchführen lassen (bei meinem 1,4 60 PS Corsa B). Der hatte danach solche Startprobleme- nie wieder, erst recht nicht in so nem empfindlichen Fahrzeug.

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

  • Habe noch keine Probleme mit der Motorwäsche gehabt, außer bei alten Fahrzeugen mit Verteilerkappe.


    Mache die Motorwäsche auch so 2-3x im Jahr, Motorhaube und Kotflügelkanten von innen waschen und dann mit ausreichend Abstand mit dem Hochdruckreiniger abstrahlen.
    Selbstverständlich in einer SB-Waschbox!!!

    Corsa D - Nr. 512 (Verkauft)


    Corsa E - 3 Türer - 1,4 - 90 PS - Argon Silber - 6x16 Alufelgen im 8-Speichen Rotor-Design - Audiosystem CD 3.0 BT



  • Oh ja, Kotflügelkanten ist sehr wichtig.
    Auch dieses Vakuum, wenn man die Türen öffnet, sich hinkniet und Richtung Kotflügel guckt, da sammeln sich im laufe des Jahres Blätter und Dreck an.
    Immer schön sauber halten ist Gebot.

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

  • Motorwäsche ist doch leicht.


    Ein wenig Allzweckreiniger in einen anständigen Pumpsprüher einfüllen.


    Aufsprühen-Einwirken lassen-Pinseln und bürsten-und dannach alles VORSICHTIG mit Wasser abspühlen.


    Eine ordentliche Versiegelung alla "Meguiars Engine Dressing" drauf und gut ists :top:


    Bis jetzt keine Probleme trotz 4 Wöchentliche Wiederholung.

    Jetzt Zafira OPC


    Mein Ex
    1.4 Sport Mj 09 - VXMMI - Playstation2 - Carbongrill - OPC Pedalerie - Einstiegsleisten Nürburgring Edition - Remus ESD mit Eigenbau MSD- K&N 57i - Barracuda Voltec T6 - H&R Cup Kit 50/40


    MEIN CORSA

  • Gerade beim Corsa ist die Motorwäsche so wichtig, das er so offen wie ein Scheunentor ist. :]
    Nach einem Jahr war der Motorraum schon so eingesaut bzw. versüfft, wie bei Autos nach mehreren Jahren, die werksmäßig eine untere Motorraumabdeckung haben. 8o

  • Ja, ich bin auch sehr unzufrieden über den offenen Motorraum. Habs leider zu spät gemerkt. Schon bei der Überführungsfahrt hatte er sich mit salzwasser eingesaut. Die Schrauben, alles korrodiert.