Leistungsstufen für Z14XEP

  • Ich auch.


    :wink:


    Zitat

    Das relativiert dann wohl ein wenig deine vorherige Aussage, oder?


    Damit meinte ich die Beschleunigung und nicht das Verhalten des Motors, logischerweise. Sind ja 2 ganz verschiedene Charakter. Einen Sauger darf man nie unter 4-5k upm fahren, um schnell zu sein. Trotzdem brauchen beide gleich viel Zeit von 0-100, zum Beispiel.


    Schau mal in der Formel 1 haben die Motoren 2400ccm, und 700-800PS bei 18000upm. Wenn du so einen Motor bei 5000upm trittst, passiert nichts, der wird sogar abgewürgt dann.


    Hätten die Motoren Turbos, wäre die optimale Drehzahl viel tiefer.


    Vorteile eines Saugers sind, dass die direkter am Gas hängen und die Leistung gleichmäßiger entfaltet wird. Vorteile eines Turbos ist vor allem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.

  • Zitat

    Original von Holy_Moly
    Vorteile eines Saugers sind, dass die direkter am Gas hängen und die Leistung gleichmäßiger entfaltet wird. Vorteile eines Turbos ist vor allem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.


    Warum hat ein Turbo Vorteile in den niedrigen Drehzahlen?
    Der Sauger hat doch eine gleichmäßigere Drehmomentverteilung als ein Turbo der bei niedrigen Drehzalen noch nicht den nötigen Druck im System entwickelt hat. Und da der OPC keinen Twin Turbo hat wird ein gleichstarker Sauger iim unteren Drehzahlbereich Drehmomentstärker sein.


    Gruß
    Jan

  • Schau Dir einfach mal bitte die folgenden Diagramme an. Leider sind der GSi und der OPC nicht dabei, aber der Zusammenhang wird dennoch deutlich


    [Blockierte Grafik: http://www.produkte24.com/images/catalogs/2026/8960/ct/opel-corsa-preise-2007-000012.jpg]


    Bei den Turbos liegt das mx. Drehmoment schon bei 1850 Umdrehungen an und wird über die folgende Drehzahlbandbreite nahezu gehalten. Bei den 1.0-1.4ern liegt es erst bei 4000 an.


    Gruß


    Riq


    edith sagt: Vielleicht hätte holy moly dazu anmerken sollen, dass er mit niedrigen Drehzahlen nicht niedrig im allgemeinen, sondern in seinem besonderen Sinne meint :D Also so um die 2-4000 umin ;) Oder lede ich dir (HM) da Worte in den Mund?

    Einmal editiert, zuletzt von Riq12 ()

  • Zitat

    Original von Riq12
    Bei den Turbos liegt das mx. Drehmoment schon bei 1850 Umdrehungen an und wird über die folgende Drehzahlbandbreite nahezu gehalten. Bei den 1.0-1.4ern liegt es erst bei 4000 an.


    Genau so ist es. Ein Sauger lebt immer von Drehzahlen, es sei denn er hat jede Menge Hubraum.


    Die Fahrleistungen bei gleichstarken Turbos und Saugern ist aber identisch, die Kraft wird nur anders entfaltet.


    Ich bin eher ein Fan von Saugern, da ich eher so auf die Drehzahlorgien stehe :evil:


    Das finde ich toll bei Renault, die einen 2.0 Sauger mit 197PS im Programm haben für den Clio. Der wäre sicherlich auch sehr geil im Corsa. Und wahrscheinlich auch haltbarer als so ein 1.6 Turbo.


    Zitat

    edith sagt: Vielleicht hätte holy moly dazu anmerken sollen, dass er mit niedrigen Drehzahlen nicht niedrig im allgemeinen, sondern in seinem besonderen Sinne meint. Also so um die 2-4000 umin


    Ja, ich meinte natürlich die Drehzahl, wo der Turbo einsetzt. Also ab 1850upm. Da wo der Bumms kommt^^


    Also im Mittleren Drehzahlbereich, wo die meiste Kraft anliegt. Beim Sauger ist es halt das obere Drehzahlband.

  • Hallo zusammen,


    hab eig nur ne kurze frage, hat hier irgendjemand schon ne Erfahrung mit der dbilas Stufe 4 oder 4,5 gemacht? Ist das bei nem 1.4er sinnvoll oder überhaupt richtig umsetzbar ohne größere veränderungen?


    Also mit der Stufe 4 kommt man auf 136 Ps und bei der 4.5 kommt man auf 140 Ps.


    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


    Danke schonmal im Voraus.


    Gruß Tobi

  • Die Stufe fährt hier noch keiner.


    Es fahren aber einige Leute das Flowtec Saugrohr und den Flowmaster mit insgesamt 118PS.


    Einfach mal ein bissl rumsuchen, es gibt davon Erfahrungsberichte.


    Gruß :wink:

  • da musst du schon etwas konkreter werden! d.h. was wird verbaut? es werden jetzt bestimmt leute geben, die dir sagen das es sich bei nem 1,4er nicht lohnt was da an ps rauskommt bzw. was da an geld reingesteckt wird. ich persönlich finde es eine tolle sache! jeder sollte wissen was er mit seinem geld macht! ich/wir haben bei bilas unseren corsa b 1,4 16v mit originalen 90 ps auf 205 turbostärken umbauen lassen und ist standfest!
    ich würde es befürworten!

  • Kommt immer auf das nötige Kleingeld an :P


    Ich finde die Stufe 3 am interessantesten. 1800 Euro für 124PS. Das hört sich für mich nach einem guten Preis-/Leistungsverhältnis an.


    :wink: