2x Winterreifen und 2x M+S Reifen (Allwetterreifen) ist das möglich??

  • ich war in den letzten 6 jahren an insgesamt 6 Fahrsicherheitskursen..
    Jedesmal wurde uns gepredigt und gezeigt, dass man beim Frontriebler
    die besseren Reifen hinten montieren soll. So verhindert man unfreiwillige Drifts.. Mischbereifung sei Mist.. Ich sehe das ähnlich..
    Da ist am falschen Ende gespart wenn du hier ein Mischmasch machst..

    Aktuell: Opel Corsa D 1.4l Sport, Saphirschwarz, dunkle Rückleuchten, schwarze Scheinwerfer, schwarze Seitenblinker (Hella), Diademblinkerbirnen, K&N Sportluftfilter, Remus Endtopf mit Klappensteuerung, dunkel getönte Scheiben, Irmscher Grill, Heckschriftzüge gecleant, Spurplatten vo. 20mm + hi. 25mm, Spritzschutzlappen hinten, Waeco Defa Termini Standheizung, Armster Armlehne.

  • Zitat

    Original von TomTom
    Bei neuen Winterreifen vorne (10mm ) und gebrauchten hinten (6mm)wirst du von deinem Heck ja auch nicht überholt


    Das ja was anderes, der Grip hängt ja auch noch von der Gummimischung ab und All-Wetter- und Winterreifen haben unterschiedliche Mischungen, was Winterreifen mit verschiedenen mm Größe nicht haben...

  • flag hat recht, die profilstärkeren reifen gehören nach hinten, egal bei welchem antrieb. kann man bei jedem fahrsicherheitstraining ausprobieren, alles selbst erlebt.


    gesetzlich kann man auch 4 verschiedenehersteller auf den 4 felgen fahren und sommer- und winterreifen mischen. ist zulässig, aber sinnfrei.


    von ganzjahresreifen hate ich nichts. eine reifenmischung kann nicht voni minus 20 grad bis plus 40 grad funktionieren.

  • Zitat

    Original von TDDI
    gesetzlich kann man auch 4 verschiedenehersteller auf den 4 felgen fahren und sommer- und winterreifen mischen. ist zulässig, aber sinnfrei.



    Seit wann? Es war doch früher so gewesen, das man mindesten auf der Antriebsachse die gleiche Reifenmarke und Typ drauf haben muss.

  • joh, auf einer achse sollten jew. die gleichen sein !
    ansonsten darüberhinaus würde ich auch nur 4 einer marke/art nehmen.


    und auch keine sommer- und ganzjahresreifen, wenn schon 2 Sätze, dann Sommer- und Winterreifen.


    In "milder Lage"/eigenem Gutdünken meinetwegen auch Ganzjahresreifen, dann spare ich mir damit aber auch den Umstand eines weiteren Reifensatz, was ja der Sinn sein sollte !

  • Passt hier zwar nicht 100% rein, aber wollte nicht extra nen neuen thread aufmachen.. Also ich hab mir heute meine winterreifen wuchten und montieren lassen, sind zwei versch. hersteller und war der meinung dass die besseren (mehr profil) auf die VA gehören, die erste kurve auf nasser fahrbahn und fast hätte ich ne schöne drehung gemacht 8o
    Werde jetzt mal die besseren nach hinten setzen, aber neigt er dann nicht zu schieben mit wenig profil auf der VA?!

  • also grundsätzlich sind M+S-Reifen Winterreifen, keine Allwetterreifen!!!
    Also hast Du ja schon 2 Pirelli Winterreifen zuhause liegen. Somit brauchst Du noch 2 weitere Winterreifen, auf denen Du auch irgendwo wieder das M+S Logo finden wirst.
    Sogenannte Ganzjahresreifen findet man eh heute selten, da nur wenige Hersteller sowas fabrizieren (man will ja lieber dem Kunden 2 Sätze verkaufen). Und sinn machen solche eh nur für Flachlandtiroler, die eh das ganze Jahr keinen Schnee sehen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen

  • gesetzlich darfst du fast alles, sofern jeder reifen fuers auto zugelassen ist und du nicht radialreifen mit diagonalreifen (so gut wie nicht mehr vertreten) mischt und bei winterlichen verhaeltnissen winterreifen oder reifen mit dem m+s zeichen montiert hast.


    sinnvoll ist in dem fall natuerlich vieles, was rechtlich ok ist, nicht.


    wobei ich jetzt sogar finde, dass es besser ist, fuer die hinterachse gute winterreifen zu holen als nochmal zwei von den alljahresreifen, die weder im winter noch im sommer gut sind.
    am besten waeren natuerlich 4x gute winterreifen, wenn das budget vorhanden ist.


    am allerbesten waere es gewesen, die noch im september zu besorgen (vielleicht ja auch bei mir). da haettest dann moeglicherweise vier stueck bekommen zu dem preis, den du jetzt fuer zwei reifen hinlegst. ;)


    gruss,
    tom


    edit:
    zu meinem vorredner:
    m+s ist leider ein nicht sonderlich geschuetztes zeichen und kann auf alljahresreifen wie auf winterreifen zu finden sein. ich habe auch schon billige china-sommerreifen mit dem m+s-zeichen gesehen. hier waere mal eine sinnvolle regelung (wird mit dem schneeflocken-symbol halbherzig versucht) wuenschenswert, da die selbstverpflichtung der reifenhersteller offensichtlich nur unzureichend funktioniert...