Xenon im Corsa D

  • Grüße zusammen.


    Selbst wenn ihr ALWR, SWR usw. mit nachrüstet wäre so ein Xenon-Umbau nicht eintragungsfähig. Am Ende scheitert es immer wieder an den Scheinwerfern. Jeder Scheinwerfer darf immer nur mit dem dafür geprüften Leuchtmittel betrieben werden (d.h. Xenon-Scheinwerfer mit Xenon-Brenner und Halogenscheinwerfer mit Halogenbirnen). Betreibt man nen Scheinwerfer mit nem anderen Leuchtmittel, so erlischt die Bauartgenehmigung des Scheinwerfers. Folgen: erheblicher Mängel bei der HU und 90,- € + 1 Punkt im Falle einer Kontrolle durch die Polizei.
    Für welches Leuchtmittel ein Scheinwerfer geprüft ist, ist immer an der Kennzeichnung auf dem Scheinwerfer erkennbar (HC bzw. HR für Halogen und DC bzw. DR o. DCR für Xenon).


    Ihr könnt jetzt wieder denken was ihr wollt aber so ist eben die Rechtslage. Aus diesem Grund kann ich mir eine Eintragung beim TÜV nicht vorstellen.

  • Zitat

    Original von Corsa Tuner
    .... habe meins schon seit 1,5 jahren drinne, aber mit dem tüv habe ich noch nicht gesprochen, weil ich ja bis jetzt noch keine probleme hatte weder mit dem tüv noch mit der polizei...


    war da nicht was mit deinen eltern, versicherung ??!

  • Das mit der Kennzeichnung der Scheinwerfer ist schon sehr interessant.


    Wo hat der Scheinwerfer beim Corsa seine Kennzeichnung ? Die AFL bei unserem haben Aussen überhaupt keine Kennzeichnung.

    Sport 1.4 BJ 04/09 - 5T in Saphirschwarz, mit Inno 1 - DVD100 und Inno 2, AFL, Parktronic, Reserverad, aktive Kopfstützen,7 x 16 FLW Proline

  • Ist bei jedem Scheinwerfer an einer anderen Stelle. Hab bei meinem jetzt auch noch nie geschaut. Könnte aber evtl. am oberen Rand stehen. Wenn ich morgen Zeit habe dann schaue ich mal.
    Bei den neueren Klarglasscheinwerfern ist aussen nie eine Kennzeichnung, da muss man immer ewig suchen.

  • Zitat

    Original von flex-didi


    war da nicht was mit deinen eltern, versicherung ??!


    da meinst du nen anderen. einer aus witten hat wegen seinen eltern das abbauen müssen. ich war das nicht. aber meine eltern finden die leuchten gut, wissen auch das die nicht zugelassen sind!!!

  • Xenon ist schon ne tolle Sache!
    Allerdings ist mir so ein Kit zu riskant.


    Mag sein, dass die Rennleitung das nicht auf den ersten Blick erkennt, wenn man AFL hat....einige hier können auch mit nem Bußgeld leben, wenn sie erwischt werden. Alles schön und gut.
    Was aber, wenn man Nachts einen Unfall baut? Die Polizei (oder gar ein Gutachter) bemerkt den Umbau und die Versicherung weigert sich, zu zahlen??
    Wenn dann womöglich noch Personen zu schaden gekommen sind, wird man seines Lebens nicht mehr froh....
    Nee danke, darauf kann ich verzichten und das sollte sich jeder mal vor Augen führen.


    Ansonsten würde mich die Sache mit dem Lichtgutachten interessieren. Wenn jemand Erfolg mit der Eintragung hat, wäre das echt genial!



    Mein Corsa Nr. 1228
    Corsa D Innovation 110 Jahre 1.0, Technikpaket, Elektropaket, Pipercross High Flow,
    Insignia Wischerdüsen, OPC-Line Dachspoiler, OPC Blinkerblenden, Ulter Auspuffblende, H&R Federn 35mm.


    Einmal editiert, zuletzt von Hemeraner ()

  • Zitat

    Original von Hemeraner
    Ansonsten würde mich die Sache mit dem Lichtgutachten interessieren. Wenn jemand Erfolg mit der Eintragung hat, wäre das echt genial!


    xenonkit in halogenscheinwerfern geht erstmal nicht legal.
    punkt.


    einzige moeglichkeit ist ein lichttechnisches einzelgutachten, welches aber nicht jeder feld-wald-und-wiesen-tuev ausstellen kann, sondern nur 3-4 tuev-stellen in deutschland (ich glaube, die tuev/pruefinstitute in muenchen, berlin, karlsruhe und aachen).
    die kosten bewegen sich im hohen dreistelligen bis niedrigen vierstelligen bereich - alleine fuer dieses gutachten.
    das gutachten gilt dann fuer genau dieses fahrzeug mit genau dieser scheinwerferkonstellation und ist nicht auf baugleiche modelle uebertragbar.


    ich kenne nur sehr wenige, die so etwas wirklich erfolgreich durchgezogen haben, und bei denen haben 1000 euro im gesamtkonzept nimmer viel ausgemacht.


    daher: wirklich legal ist nahezu kein xenonkit verbaut.


    gruss,
    tom