ESP ausschaltbar ?

  • Leute, das ist doch immer das Selbe! Lasst es doch einfach. Bringt doch eh nichts!


    Ein paar Leute sind halt ausgebildete Rennfahrer und andere sind Möchtegern Verkehrspolizisten. Ist beides gleich schlimm.


    So ist das und so wird es immer bleiben! Amen!

  • Zitat

    Original von skwal


    weißt schon ncihtmehr was du schreibst?


    doch ich weiß schon was ich schreibe, nur kann ich deine anmasende art und deine ausdrucksweise nicht ab. (kotzen, beste fahrer..)


    nur, wer bist du das du dir das recht nimmst mit anderen so zu sprechen (schreiben).


    ich kann so etwas nicht nachvollziehen, ganz ehrlich!


    was habe ich dir getan?

  • Du hast ihm nichts getan. Aber Du erweckst auch auf mich den Eindruck, als ob Du ein kleiner Draufgänger und Heizer im Straßenverkehr bist....
    Ich sage nicht, dass Du es bist. So wie Du schreibst, erweckst Du halt nur den Eindruck.
    Denke, wir sind nicht die einzigen mit dieser Meinung.


    Aber mal back to topic.
    Als ich meinen Corsa vom Händler übergeben bekommen habe, habe ich auch gefragt, wo man das ESP abschalten kann.
    Der hatte nur verdutzt gefragt, wozu ich das denn abschalten will. ?(
    Seinen Einwand kann ich nachvollziehen.
    Klar...auf der Rennstrecke ist ESP scheisse. Aber im normalen Straßenverkehr sehe ich keinen Grund, wieso man das abschalten sollte.



    Mein Corsa Nr. 1228
    Corsa D Innovation 110 Jahre 1.0, Technikpaket, Elektropaket, Pipercross High Flow,
    Insignia Wischerdüsen, OPC-Line Dachspoiler, OPC Blinkerblenden, Ulter Auspuffblende, H&R Federn 35mm.


  • hm, also ein draufgänger bin ich auf dem ring, klar gebe ich zu!
    da geht es halt um zeiten.


    natürlich überträgt sich das auch irgendwo.


    aber, ich fahre nicht dicht auf, ich hupe die leute nicht weg, ich benutze keine lichthupe, bremse niemanden aus.... aber ich überhole gern!


    PS: wusste nicht das meine kleinen berichte die ich hier so abgebe, euch dazu veranlassen so über mich zu denken ?(

  • Ich frag mich nur was "Euch", fahren ohne ESP im StVO-Bereich bringt ???!? Da hätte ich gern mal konkrete Fakten !


    Bzw. wann wollt ihr es noch zeitig einschalten, wenn´s evtl. doch helfen würde und über eure tatsächlichen Fähigkeiten hinaus geht ?!


    Auf´m Ring, bei Übungen außerhalb für Grenzbereiche etc., alles schön + gut, doch (leider) mischt sich mir beim lesen mancher Zeile hier auch ein gewisses ungutes Gefühl herbei, welche möglichen Fahrweisen auch außerhalb des abgesperrten angestrebt werden...


    Regelmäßige Sicherheitstrainings find ich gut !
    Auto/-Physik kennenlernen dabei, wunderbar !
    Aber bitte nicht erlerntes dann zu "gesteigertem" Einsatz danach anwenden und somit wieder alles an gewonnenem Sicherheitspotential zu Nichte machen.
    Kennt doch selbst die Anfänger-Bremsweg-Abschätzungen, wie´s im Quadrat immer länger wird, bei 10, 20, 30....50 km/h.

  • Hier ist von ESP die Rede, doch geht es um die Traktionskontrolle, die einen ganz anderen Sinn hat als das ESP.
    Dass Traktionskontrolle + ESP nicht abschaltbar sind, finde ich im Corsa schlecht gelöst.
    Und hier geht es nicht um das letzte Quäntchen Querbeschleunigung.
    Im Winter bei schneebedeckten Strassen mit Steigung ist so eine Traktionskontrolle nicht gerade der Hit. Sie regelt den Motor so weit runter, dass er sich selber abwürgt und man nicht von der Stelle kommt. Bei so Bedingungen ist ein Radschlupf von 100% sogar mit dem besten Vortrieb verbunden.
    Und technisch ist es überhaupt kein Problem ESP und/oder Traktionskontrolle per Tastendruck zu deaktivieren.
    Aber wenn es eine "ESP off" Taste gibt heißt es auch noch lange nicht, dass es vollständig deaktivierbar ist. Bei Mercedes bleibt ESP bei drücken der "ESP off" Taste sogar an. Nur die Traktionskontrolle schaltet sich ab. Geändert wurde dies erst bei den neueren AMG Modellen (vorher blieb auch hier ESP in einem Regelbereich von ca. 30% und griff bei Treten des Bremspedals wieder zu 100% ein).


    ESP ist aber natürlich ein sicherheitsverstärkendes System und ist nicht ohne Grund an Bord von Fahrzeugen.
    Aber es sollte doch deaktivierbar sein für den Fall der Fälle. ;)


    Schnell kann man auch mit ESP sein. Ein runder Fahrstil vorrausgesetzt. :auto:


    Viele Grüße
    -Blue Star- :vogel:

    Corsa D 1.4 Sport, Casablancaweiß, Innovationspaket 1, OPC Line-Paket 2, Panoramaschiebedach, irmscher Delta 7x17 in Wagenfarbe, Parkpilot, Aktive Kopfstützen vorn, Raucherpaket

  • dann machen wir mal ein bisschen lehrstunde für die nicht wissen was was ist...


    Die Antriebsschlupfregelung (ASR/ASC(BMW)), auch TCS (traction control system) oder Traktionskontrolle genannt (umgangssprachlich auch Antischlupfregelung), sorgt dafür, dass die Räder beim Beschleunigen nicht durchdrehen. Beim Anfahren mit viel Gas oder bei schlechtem Untergrund wie Eis, Schnee, Rollsplitt, nassem Kopfsteinpflaster (wenig Haftreibung) können ein oder mehrere Räder durchdrehen und das Fahrzeug seitlich wegrutschen.
    Droht ein zu starker Schlupf der Antriebsräder, wird das Antriebsmoment durch gezielten Brems- oder/und Motormanagementeingriff reguliert. Das Regelsystem, das seine Informationen u. a. über die ABS-Raddrehzahlsensoren erhält, gewährleistet damit Traktion und Fahrstabilität während der Beschleunigungsphase sowohl auf gerader Strecke als auch bei Kurvenfahrt. Voll ausgebildete ASR-Systeme kommen in ihren angestammten Betriebsbereichen schon sehr nahe an das ESP heran, ersetzen dieses jedoch nicht. Eingriffe in die Bremse finden im unteren Geschwindigkeitsbereich statt, um die Traktion zu optimieren. Der Motoreingriff bringt generell die Fahrstabilität über den gesamten Geschwindigkeitsbereich. Weil bei einigen Herstellern der Regeleingriff meist etwas grob erfolgt und außerdem die Bremse belastet, werden solche Systeme bei höheren Geschwindigkeiten in der Regel von diesen abgeschaltet. In engen Grenzen (Anfahren) kann ASR die Funktion eines Sperrdifferentials übernehmen.
    Es war das erste Fahrerassistenz-System, das unabhängig vom Fahrer Bremsdruck aufbaute. Dieses sorgte für eine angemessene Fahrstabilität in kritischen Fahrsituationen.



    ESP:
    Es wurde gemeinsam von Bosch und Mercedes entwickelt. Sollte es in Schleudergefahr geraten, greift das System blitzschnell ein. Etwa so, als würde eine unsichtbare Hand von oben das Fahrzeug greifen und sicher in der Spur halten.


    Untersteuern: die Vorderräder verlieren den Kontakt zur Fahrbahn, und das Auto dreht sich um seine Hochachse aus der Kurve heraus.


    Übersteuern: die Hinterräder verlieren den Kontakt zur Fahrbahn, und das Auto dreht sich ganz geringfügig um seine Hochachse in die Kurve hinein.


    Mit gezielten Bremseingriffen sorgt ESP dafür, dass Fahrfehler, die zum Über- oder Untersteuern führen können, korrigiert werden.


    Angenommen, Sie fahren zu schnell in eine Linkskurve, der Wagen übersteuert und das Fahrzeug droht ins Schleudern zu kommen. Sofort greift ESP ® ein, bremst gezielt das rechte Vorderrad ab, und schon ist der Wagen wieder in der Spur.


    Was passiert, wenn der Wagen in der Linkskurve untersteuert und geradeaus zu schlittern droht? Dann setzt ESP ® an der Hinterachse an, bremst das linke Hinterrad ab und bringt den Wagen wieder auf den richtigen Kurs.

  • Zitat

    Original von NDSEDV
    Angenommen, Sie fahren zu schnell in eine Linkskurve, der Wagen übersteuert und das Fahrzeug droht ins Schleudern zu kommen. Sofort greift ESP ® ein, bremst gezielt das rechte Vorderrad ab, und schon ist der Wagen wieder in der Spur.


    Was passiert, wenn der Wagen in der Linkskurve untersteuert und geradeaus zu schlittern droht? Dann setzt ESP ® an der Hinterachse an, bremst das linke Hinterrad ab und bringt den Wagen wieder auf den richtigen Kurs.


    Wobei ESP alle 4 Räder inividuell Abbremsen kann und nicht nur Eins. ;)

    Corsa D 1.4 Sport, Casablancaweiß, Innovationspaket 1, OPC Line-Paket 2, Panoramaschiebedach, irmscher Delta 7x17 in Wagenfarbe, Parkpilot, Aktive Kopfstützen vorn, Raucherpaket